Bürotaugliches Mittagessen

Dann sprachen wir aneinander vorbei.

TCM heisst ausgeschrieben Traditionelle Chinesische Medizin. Und es werden für Tees in der Hauptsache chinesische Kräutermischungen und Zusammensetzungen eingesetzt und verordnet.

Aber egal - wenn dir was Japanisches besser gut tut - warum nicht ...
Sind die Japaner nicht auch "Chinesen" ;-)
Jedenfalls ist, so habe ich es verstanden, die Japanische Methode die ursprünglichste und tiefgründigere. Die Chinesen haben sich quasi die Methode angeeignet und wollen mit vielen Kräutern und Praktiken den Patienten wieder möglichst schnell gesund machen. Die Japaner wollen dies zwar auch, aber eher von der Ursache her (nicht "nur" die Symptome; woebei dies auf beide nicht zutrifft). Ob dieser Unterscheid wirklich so ist und stimmt kann ich nicht beurteilen. Dies wurde mir nur so gesagt.
 
Werbung:
Jedenfalls ist, so habe ich es verstanden, die Japanische Methode die ursprünglichste und tiefgründigere. Die Chinesen haben sich quasi die Methode angeeignet und wollen mit vielen Kräutern und Praktiken den Patienten wieder möglichst schnell gesund machen.

Nein - so ist es definitiv nicht. Die Chinesen setzen zur Pulsdiagnostik und Zungendiagnostik und Tees auch immer Akupunktur mit ein.

Japanische Methoden kenne ich pers. nicht und habe damit keine Selbsterfahrung.

Aber mit TCM und da nur gute.
 
Die arbeiten auch mit Pulsdiagnostik und Zungendiagnostik ein - beides gehört zur Diagnosestellung der Akupunktur.
Tees und Kräuter werden nicht eingesetzt.

Einen ganz strengen Unterschied gibt es wohl nicht.

Ich schenk dir jetzt mal für den ersten Bürotag etwas Besonderes zum knabbeln...

Eine aufenergetisierte japanisch- chinesisch durchge-akupunkierte TCM-Möhre :D

0qgonbk3d3a.gif


Wenn die dich nicht auf Touren bringt - dann weiss ich es auch nicht :LOL:
 
Nabend
Einen Henkelmann habe ich mir bestellt. Am Wochenende wird der Haferbrei probiert.
Gemüserezepte habe ich eh im "Sortiment".
Nun fehlt mir noch ein bisschen der TCM-Einschlag.
Ich freue ich sehr, wenn sich hier ein "Profi" melden könnte. :) Dass wäre schön.
 
Nun fehlt mir noch ein bisschen der TCM-Einschlag.
ich sehe das so, man isst regelmässig gute Sachen, die einem schmecken, und kümmert sich relativ wenig um Kalorien, Vitamine und dergleichen.
Das interessante daran ist, dass man die ganzen neuen Moden vergessen kann und sich auf Sachen verlassen kann, die seit hunderten Jahren, vielleicht auch schon länger, bewährt sind.
 
Werbung:
ich sehe das so, man isst regelmässig gute Sachen, die einem schmecken, und kümmert sich relativ wenig um Kalorien, Vitamine und dergleichen.
Das interessante daran ist, dass man die ganzen neuen Moden vergessen kann und sich auf Sachen verlassen kann, die seit hunderten Jahren, vielleicht auch schon länger, bewährt sind.
So sollte es im Idealfall sein. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Meist klappt es nicht so wie man möchte - oder man hat noch nicht die richtige Wahl für sich getroffen.
Die ganzen neuen Trends ignoriere ich schon seit langem. Das sorgt nur für Unruhe bei den Betroffenen, Geld in den Kassen der Lebensmittelindustrie und neue Verkaufszahlen bei den Zeitschriften und Autoren / Ratgebern.
 
Zurück
Oben