Bürotaugliches Mittagessen

irgendwas war beim Italiener drinnen, beim Reissalat, was ich noch nicht weiss, dadurch hat er viel besser geschmeckt als sonst Reissalat (mag ich sonst nicht so besonders). Kommt vielleicht auf das Öl an und auf die Kräuter, die Frage ist, welche Kräuter da verwendet wurden.
Mhhh.
Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano würde mir als mögliche Kräuter einfallen.
Aber manchmal gibt es "die" Zutat, die den Geschmack geben. Das macht oftmals einiges aus :)
 
Werbung:
Meine Frage wäre noch:
ich habe wohl anscheinend eine Kälte - und muss demnach "warm" essen. In Hinsicht der Temperatur des Essens und in TCM-Sicht.
Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?

In den letzten Jahren habe ich auch Probleme mit Wasser in den Händen und Füßen gehabt. Bei wärmerem Wetter (so wie letzte Woche) habe ich recht schnell dicke Hände und Füße. Fühlt sich beim Arbeiten sehr blöde an und die Schuhe werden ständig ausgelatscht.
-> hier müsste ich Milz stärken; oder? Auch eher "warm"

Wie sieht es mit Kartoffeln aus?
Im Netz habe ich gelesen, dass die Zubereitungsart bei der Kartoffel auch entscheidend sein soll.
Ich dürfte, nach dem Netz, "nur" gebratene oder gebackene Kartoffeln essen.

Mir ist bei der TCM noch nicht ganz klar wonach ich gucken sollte. Nach den 5-Elementen (dann muss ich aber immer mal öfters schauen, welches Element ich bin) oder ich schaue nach den grundlegenden Problematiken (wie Milz stärken z.B.)?
Ich würde mir gerne ein paar Bücher bestellen; aber die gibt es in unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie s.o.
 
Mir ist bei der TCM noch nicht ganz klar wonach ich gucken sollte.
da gibts eine Menge im Internet, auch TCM-facebook-Gruppen. Ich hab mir mal ein Buch von Weidinger aus der Bücherei ausgeliehen, das fand ich recht interessant.
Einige Rezepte, wo ich gelegentlich nachsehe, wären hier zu finden, sind auch diverse Tipps und Tests da.
(Natürlich wollen die auch was verkaufen, man kann da auch eine Ernährungsberatung kaufen oder auch diverse Bücher.)
https://annatsu.at/kategorie/rezept/
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/

Ich habe vor einiger Zeit eher viel kalt, roh, Joghurt, Brot und aus dem Kühlschrank gegessen (also genau das, was man nach der TCM vermeiden soll).
Ich hab das noch irgendwie im Kopf, dass Rohkost gesund ist und so weiter. Ist mir insofern entgegengekommen, dass ich nie ein grosser Fleischesser war und warmes Essen hauptsächlich mit Fleischgerichten assoziiert habe und kaltes Essen eher mit Salaten und Rohkost.
Generell dürfte es eher darum gehen, sich für seinen Typ richtig zu ernähren, es ist meines Wissens kein Lebensmittel in der TCM verboten. Man soll eher was Warmes, Gekochtes essen, auch warmes Frühstück, und Mikrowelle, Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Zucker und Konservierungsmittel eher meiden.
Das mit dem warmen Frühstück fand ich anfangs seltsam aber nach einiger Zeit finde ich das gar nicht mehr so schlecht, aber jeden Tag mache ich das nicht, so abwechselnd halt, manchesmal gibts auch ein Kopferl zum Frühstück.
 
:-D
Die beiden Seiten habe ich auch gefunden :)

Generell dürfte es eher darum gehen, sich für seinen Typ richtig zu ernähren, es ist meines Wissens kein Lebensmittel in der TCM verboten.
Okay. Dann kommt es auf den Typ an.
Man kann ja einmal nach den Elementen essen und dann auch wieder für einen bestimmten Zweck (Milz stärken z.B.). Da bin ich noch nicht durchgestiegen.

Das mit dem warmen Frühstück fand ich anfangs seltsam aber nach einiger Zeit finde ich das gar nicht mehr so schlecht, aber jeden Tag mache ich das nicht, so abwechselnd halt, manchesmal gibts auch ein Kopferl zum Frühstück.
Ich fange da nächste Woche / Wochenende mal mit einem Haferbrei an und taste mich da langsam ran; auch was die Gewürze angeht.
Im Moment kann man ja gut das Frühstück ausfallen lassen (durch nen Kaffee ersetzen) und MIttags ne Suppe essen. Das Wetter passt ja noch. Alles weitere sehe ich dann.
 
Werbung:
Okay. Dann kommt es auf den Typ an.
Man kann ja einmal nach den Elementen essen und dann auch wieder für einen bestimmten Zweck (Milz stärken z.B.). Da bin ich noch nicht durchgestiegen.
das mit dem Frühstück hab ich mal so durchprobiert, ich bin draufgekommen, dass ich nicht jeden Tag das Gleiche essen mag. Manchesmal werdens Bratkartoffeln, wenn Erdäpfel vom Vortag übrig sind, manchesmal Ham and eggs mit einem Stück Butterbrot, manchesmal Toast. Auf Suppen habe ich derzeit morgens keinen Appetit (früher schon, das ändert sich gelegentlich), was süsses geht nicht immer, manchesmal gebe ich einfach ein bisschen Obst in die Pfanne und brate es an, anstatt es roh zu essen, das hab ich früher öfter gemacht und manchesmal mache ich das jetzt auch. Kann man noch Rosinen/Honig/Nüsse etc. darüberstreuen.
Auf vielen dieser TCM-Seiten essen viele Leute immer so ziemlich das gleiche Porridge zum Frühstück, das mag ich irgendwie nicht, einmal in der Woche reicht.
Praktisch finde ich, wenn irgendwas im Kühlschrank schon vorgekocht ist, was man nur kurz aufwärmen muss, in der Pfanne oder eventuell Backrohr. Kann man dann morgens oder abends verspeisen.

Angeblich um die Milz zu stärken soll man regelmässig mehrere gekochte Mahlzeiten täglich essen, angeblich gegen zuviel Feuchtigkeit soll Reis helfen, aber ich bin kein TCM-Spezialist und nehme mir nur da das raus, was ich mag, und ich finde, dreimal am Tag gut und ausreichend essen ist ja nix Schlechtes und da ich irgendwie verfressen bin, dürfte es passen. Mit einem üppigen gekochten Frühstück nasche ich möglicherweise auch weniger und manchesmal nach viel Reis am Wochenende hab ich das eine oder andere Kilo weniger, also dürfte es irgendwie passen grade.

Das mit den Elementen hab ich auch nicht ganz kapiert, hab mal so ein Buch gelesen, die, der es gehört hat, fand es logisch, mir selber war es zu kompliziert. Aber jeder hat da seinen eigenen Zugang.

Da gibts so Bücher wie "das perfekte Frühstück", vielleicht kaufe ich mir sowas mal, wenn mir nichts einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben