Bürotaugliches Mittagessen

Praktisch finde ich, wenn irgendwas im Kühlschrank schon vorgekocht ist, was man nur kurz aufwärmen muss, in der Pfanne oder eventuell Backrohr. Kann man dann morgens oder abends verspeisen.
Das stimmt.

Auf vielen dieser TCM-Seiten essen viele Leute immer so ziemlich das gleiche Porridge zum Frühstück, das mag ich irgendwie nicht, einmal in der Woche reicht.
Da gebe ich dir Recht. Ich bin der gleichen Meinung. Daher bin ich auf der Suche nach Idee.
Ich habe aber gelesen, dass Brötchen und Käse auch als "warm" gelten, da beide zur Zubereitung erhitzt / gekocht / gebacken wurde. Ob dass so stimmt, kann ich nicht sagen.

Angeblich um die Milz zu stärken soll man regelmässig mehrere gekochte Mahlzeiten täglich essen, angeblich gegen zuviel Feuchtigkeit soll Reis helfen, aber ich bin kein TCM-Spezialist und nehme mir nur da das raus, was ich mag, und ich finde, dreimal am Tag gut und ausreichend essen ist ja nix Schlechtes und da ich irgendwie verfressen bin, dürfte es passen. Mit einem üppigen gekochten Frühstück nasche ich möglicherweise auch weniger und manchesmal nach viel Reis am Wochenende hab ich das eine oder andere Kilo weniger, also dürfte es irgendwie passen grade.
Bei dem Reis bin ich noch skeptisch.
Reis hat eine entwässernde Wirkung, von daher kann ich die verlorenen Kilos gut nachvollziehen. Aber ich habe öfters, nach Reis am Abend (eine kleine Portion) eher mehr auf der Waage gehabt. Das könnte wohl nur an der Nahrungsaufnahme am Tag liegen.

Da gibts so Bücher wie "das perfekte Frühstück", vielleicht kaufe ich mir sowas mal, wenn mir nichts einfällt.
Ahhh...
Das hab ich bislang überblättert. Guck ich mir noch mal an. Vielleicht finde ich ja noch ein passendes. So unendlich viele Bücher wollte ich mir nicht kaufen.

Mit klassischen Rezepten kann ich eher wenig anfangen. Ich brauche (auch beim Mittag) keine genaue Mengenangabe. Mir ist es wurscht, ob ich nun 200g Tomaten schnippel oder ach Gefühl 3 größere Tomaten schneide. Oder ob ich nun mit 150ml Wasser ablöschen soll. Das mache ich nach Gefühl und je nachdem wie viel Soße / Flüssigkeit ich haben will.
Beim Backen bin ich pingeliger. Da achte ich eher auf die Mengen.
 
Werbung:
Hallo liebes Forum,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer passenden Ernährung für mich.
Da mein Blähbauch nicht besser wird, eine unerklärliche Gewichtszunahme wurmt mich und ich gehöre zu den Frostbeulen (typisch Frau halt).

Im Moment recherchiere ich im Netz nach Anregungen.
Eine Quelle sagt "Hirse" ist warm - eine andere sagt "kühl". Tja; was denn nun?

Ab nächster Woche darf ich wieder anfangen zu arbeiten und würde auch hier gerne die Ernährung weitestgehend beibehalten.

Bislang war ich der klassische "Scheibe Brot" oder "Salat" bzw. "Joghurt"-Esser.
Nach den Ostertagen werde ich mich mal an Porridge ran wagen. Da ich ein Anti-Obst-Esser und Vegetarier bin (Jaaaaa; ich weiß) wird der Porridge wohl eher mit Kakao oder Pur sein.

Was kann ich mir Mittags machen? Eine Kantine gibt es nicht; Mikrowellen auch eher unwahrscheinlich. Ein Wasserkocher ist meist vorhanden.

Meine Überlegung war bisher, eine "Tüten-Tassen-Suppe" zu essen, um den Magen zu wärmen und dann meinen Salat oder Scheibe Brot zu essen. Eine Brühe ginge auch noch. Bei einem Wetter wie in den letzten Tagen eher weniger; Brühe wärmt ja doch gut durch.

Eine andere Überlegung wäre; sofern mir der Porrige schmeckt, einen "Henkelmann" zu besorgen und mir was warmes mitzunehmen. Wenn ich allerdings die Frühschicht habe, hab ich morgens keine große Lust zu kochen - ja; ich weiß. Ein Problem der Moderne :)

Als "warme" Speisen habe ich mir noch überlegt:
-> einen Reissalat (kalt gestellt)
-> Couscous-Salat (auch kalt gestellt)
-> Nudelsalat mit Dinkelnudeln (auch kalt gestellt)
Kommen die Überlegungen hin oder bin ich wieder auf den falschen Dampfer?

Über Anregungen / Ideen / Hinweise freue ich mich sehr.

Ach ja; sehe ich das richtig, dass ich eher nach "Holz"-Lebensmitteln schauen muss bzw. nach "warm"? Eine Buchbestellung ist im Moment noch auf der Warteliste für den nächsten Wochen.

LG Schafgarbe
Hi
Henkelmann ist eine gute Idee. Du könntest Dein (dafür geeignetes) Essen z.B. einen Tag vorher kochen, in den Kühlschrank stellen nach dem Abkühlen und vor der Arbeit erhitzen und in den Henkelmann tun und mit zur Arbeit nehmen.
Zu getreidelastig ist mM nicht gut. Vielleicht wäre Trennkost geeignet. z.B. Bratkartoffeln mit gedünstetem Gemüse oder Gemüsepfanne mit gek. Ei u.ä..
 
Moin Buntspecht.
Trennkost ist doch quasi alles außer Nudeln mit Soße oder Auflauf; also wo alles zusammen "gemanscht" ist.?
Mache ich teilweise schon.
Auch eine Getreidereduzierte Zeit habe ich gehabt und die Hinweise von Frau Dr Fleck eh mit eingebunden.

Ja; ich hab schon was ausprobiert.
Bei der TCM wollte ich mir Ideen holen und dann mir ein passendes Essen aussuchen. So viel dran rumdoktorn will ich auch nicht, da verliert man ja die Lust am Essen.
 
Da mein Blähbauch nicht besser wird, eine unerklärliche Gewichtszunahme wurmt mich und ich gehöre zu den Frostbeulen (typisch Frau halt).

Ob man das mit Essen kompensieren kann ... wenn das Innere so aufjault - geschluckte Wut die bläht - geschluckte Gedanken, die man sicherheitshalber nicht rauslassen kann.

Das eigene Innere kalt gestellt zu haben.

Gestaute Emotionen in den Füssen - die bei Wärme das Vorangehen erschweren...

Ein mehr an Gewicht - das dem Auftritt mehr Gewicht verleihen soll.

In solchen Phasen - die auch gut kenne - hat kein geändertes Essen und keine Diät was gebracht.

TCM kann helfen - aber erstmal eine Diagnose von einem Praktiker mit Erfahrung, der es kann und auch praktiziert. Die Ursache bei dir liegt tiefer .....aber weisste wahrscheinlich eh auch selbst. ;)

.
 
Ob man das mit Essen kompensieren kann ... wenn das Innere so aufjault - geschluckte Wut die bläht - geschluckte Gedanken, die man sicherheitshalber nicht rauslassen kann.
Das eigene Innere kalt gestellt zu haben.
Gestaute Emotionen in den Füssen - die bei Wärme das Vorangehen erschweren...
Ein mehr an Gewicht - das dem Auftritt mehr Gewicht verleihen soll.
In solchen Phasen - die auch gut kenne - hat kein geändertes Essen und keine Diät was gebracht.
TCM kann helfen - aber erstmal eine Diagnose von einem Praktiker mit Erfahrung, der es kann und auch praktiziert. Die Ursache bei dir liegt tiefer .....aber weisste wahrscheinlich eh auch selbst. ;)
.
Moin Green Eireen,
du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage. Viele Dinge sind "hausgemacht". Mir ist bislang nur noch nicht klar, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. Es liegt tiefer; das stimmt.
Interessant ist, dass ich meine "Abnehmphase" in der absolut blöden Ausbildung hatte - mit (ganz klassisch) weniger Essen und mehr Bewegung. Ich bin jetzt nicht extrem übergewichtig pder so. Es ist lediglich mein Wunschgewicht / Wohlfühlgewicht was ich erreichen möchte.

Einen Praktiker habe ich an der Hand. Bin seit ein paar Wochen bei einer Akupunktur. Der hat mir ein paar Lebensmittel genannt. Aber ich würde da gerne etwas mehr einsteigen.
Die Milz stärken ist grds nicht verkehrt; so wie ich gelesen habe ist die Milz auch das Haupt-Qui. Da muss ich noch mal mehr zu lesen.
 
Einen Praktiker habe ich an der Hand.

Ich meine einen Praktizierenden mit Pulsdiagnostik und Zungendiagnostik - die dein Naturell erkennen und wie du innerlich so "tickst" und zum Ausgleich brauchst.

Es gibt da ganz supertolle Teemischungen, die dann von einem solchen Praktiker zusammengestellt werden und in der Apotheke auf Rezept bezogen werden können. Und wunderbar helfen und auch innerlich /seelisch Ausgleich schaffen.

.
 
Ich meine einen Praktizierenden mit Pulsdiagnostik und Zungendiagnostik - die dein Naturell erkennen und wie du innerlich so "tickst" und zum Ausgleich brauchst.
Ja, Ja. Meine ich :)
Hab ich.

Es gibt da ganz supertolle Teemischungen, die dann von einem solchen Praktiker zusammengestellt werden und in der Apotheke auf Rezept bezogen werden können. Und wunderbar helfen und auch innerlich /seelisch Ausgleich schaffen.
In der klassischen japanischen TCM werden, meines Wissens nach, wenig Kräuter eingesetzt.
Von demjenigen bräuchte ich keine Teemischung. Aus der Phytotherapie kenne ich genügend "westliche" Kräuter, die mir innerlich / seelisch helfen können.
 
Moin Buntspecht.
Trennkost ist doch quasi alles außer Nudeln mit Soße oder Auflauf; also wo alles zusammen "gemanscht" ist.?
Mache ich teilweise schon.
Auch eine Getreidereduzierte Zeit habe ich gehabt und die Hinweise von Frau Dr Fleck eh mit eingebunden.

Ja; ich hab schon was ausprobiert.
Bei der TCM wollte ich mir Ideen holen und dann mir ein passendes Essen aussuchen. So viel dran rumdoktorn will ich auch nicht, da verliert man ja die Lust am Essen.
Moin
für mich ist Trennkost daß sehr viel Gemüse zu Fisch oder Kartoffeln, Nudeln usw. dazugegessen wird, was ja Sinn macht. Gemüse als Beilage und sich hauptsächlich darin sattessen und nicht an KH. Soße brauch ich selber nicht, bei mir gibt es gutes Olivenöl drüber oder auch mal ein paar Pinienkerne. das ist mir dann ehrlich gesagt egal ob das korrekt getrennt ist oder nicht
 
In der klassischen japanischen TCM werden, meines Wissens nach, wenig Kräuter eingesetzt.Von demjenigen bräuchte ich keine Teemischung. Aus der Phytotherapie kenne ich genügend "westliche" Kräuter, die mir innerlich / seelisch helfen können.

Dann sprachen wir aneinander vorbei.

TCM heisst ausgeschrieben Traditionelle Chinesische Medizin. Und es werden für Tees in der Hauptsache chinesische Kräutermischungen und Zusammensetzungen eingesetzt und verordnet.

Aber egal - wenn dir was Japanisches besser gut tut - warum nicht ...
 
Werbung:
Zurück
Oben