Bürotaugliches Mittagessen

Da gibt es aber auch speziell was zur Gewichtsabnahme und auch in Bezug auf Verdauungsprobleme (Blähbauch).
Mhhh.
Zu Gewichtsabnahme hieß es doch (sinngemäß): auf Kohlenhydrate achten, Protein, Bewegung, Vollkorn, Gemüse hauptsächlich, keine Light-Produkte sondern Vollwertige.

Und zu Blähbauch...
Das hab ich jetzt gar nicht mehr so auf dem Schirm...
Nahrungsmittel testen, die blähend sind herausfinden und weglassen, Bewegung einbauen, blähende Lebensmittel weg lassen.

Oder gab es da noch mehr / was anderes, was ich nun unterschlagen habe?
Ist schon ne weile her, dass ich das Buch gelesen habe.
 
Werbung:
Brrr. Sojaghurt mag ich überhaupt nicht. Den hab ich immer mal wieder getestet (in diversen Geschmacksrichtungen).
Hast du auch das Phänomen, dass Sojamilch im Mund "mehr wird"?

Zum Glück trink ich Kaffee schwarz. Konnte mir die Milch schnell abgewöhnen und mit Milchersatz hats mir noch weniger geschmeckt.

Ich hab ein total genialen Sojajoghurt beim penny entdeckt. Die haben eine neue vegane Produktpalette. Den Joghurt gibts in Natura, Vanille und Heidelbeere. Einfach hammer. Da schleimt nix und liegt überhaupt nicht schwer im Magen.

Da ich Sojamilch nicht pur trinke, sondern sie selten mal kaufe um Majo damit zu machen, kann ich nicht sagen, ob sie im Mund immer "mehr" wird :D

kannst du mir noch sagen, ob Dinkel "warm" ist?

Hmm vom Dinkel bin ich auch weg, weil ich vom Gluten weg bin. Daher kann ich dir das nicht verlässlich beantworten. Ich mags einfach und übersichtlich.
Was machstn mit Dinkel?

Macht der dann aber nicht zu viel Schleim (Schleim nach TCM)?

Der Haferbrei macht nur Schleim, wenn Milch dran ist. Zumindest meiner Erfahrung nach. Mit Wasser zubreitet ist der sehr bekömmlich und leicht.

Wie schauts aus mit Grießbrei?
Wahrscheinlich recht geschmacklos / fad. Da muss ich mir noch was als Geschmack suchen. Nüsse? Zimt? Äpfel? Kakao?

Grieß ess ich auch nicht mehr :ROFLMAO: Aber die zusätzlichen Zutaten machen ihn sicher sehr lecker. Datteln zum süßen sind auch perfekt.
 
Zum Glück trink ich Kaffee schwarz. Konnte mir die Milch schnell abgewöhnen und mit Milchersatz hats mir noch weniger geschmeckt.
Zigenmilch finde ich ganz lecker. Sie hat einen gewissen Eigengeschmack und nicht jedermans Sache; aber im Kaffee finde ich sie ganz angenehm.
Pur trinke ich nie Milch.

Ich hab ein total genialen Sojajoghurt beim penny entdeckt. Die haben eine neue vegane Produktpalette. Den Joghurt gibts in Natura, Vanille und Heidelbeere. Einfach hammer. Da schleimt nix und liegt überhaupt nicht schwer im Magen.
Wir haben hier nirgendwo einen Penny in der Nähe. Einen Netto kann ich anbieten. Extra für den Joghurt losgondeln will ich ungern. Das Produkt habe ich gegoogelt und werd mal die Augen offen halten; wenn es sich ergibt.

Hmm vom Dinkel bin ich auch weg, weil ich vom Gluten weg bin. Daher kann ich dir das nicht verlässlich beantworten. Ich mags einfach und übersichtlich.
Was machstn mit Dinkel?
Ah; okay.
Dinkel ist fast alles. Von Nudeln, Brot, Brötchen ist bei mir aus Dinkel.
Ab und zu esse ich mal ein Weizenbrötchen (Laugenbrötchen z.B.). Aber seit dem Candida bin ich vom Weizen recht weg. Couscous wäre nun das einzige Weizen, was ich essen würde.

Der Haferbrei macht nur Schleim, wenn Milch dran ist. Zumindest meiner Erfahrung nach. Mit Wasser zubreitet ist der sehr bekömmlich und leicht.
Ah okay. Dann kann ich meinen Plan, einen Schluck Milch dran zu tun, wieder vergessen.
Also nur doch mit Wasser zubereiten und Gewürze dran.

Grieß ess ich auch nicht mehr :ROFLMAO: Aber die zusätzlichen Zutaten machen ihn sicher sehr lecker. Datteln zum süßen sind auch perfekt.
Macht nichts :)
Datteln ist leider nicht meines. Genauso wie Rosinen / Korinthen. Daher werde ich eher zum Honig als Süße greifen.
 
Isst du abends auch?
Sonst könntest du ja einfach das Mittagessen weglassen und dann abends etwas gesundes selbst kochen. Ich für mich finde das Mittagessen ohnehin überbewertet. 3x täglich essen ist absolut unnötig, wenn man keinen körperlich anstrengenden Job hat.
 
Isst du abends auch?
Sonst könntest du ja einfach das Mittagessen weglassen und dann abends etwas gesundes selbst kochen. Ich für mich finde das Mittagessen ohnehin überbewertet. 3x täglich essen ist absolut unnötig, wenn man keinen körperlich anstrengenden Job hat.
Abends esse ich meist was; je nachdem wie spät es ist.
3 vollständige Mahlzeiten sind meist zuviel. Das stimmt.
Meist esse ich auch eher einen "Snack" am Mittag. Morgens und Mittags ein Brötchen ist jetzt keine riesigen Mahlzeit.

Oftmals lasse ich das Frühstück weg und esse dann Mittags etwas. Das handhabe ich immer unterschiedlich; je nach Hunger / Appetit / Möglichkeiten

Wie es sich in meiner neuen Arbeit einspielt, wird sich zeigen. Dass findet sich.
 
Interesantes Thema.
Suppen kann man auch zuhause zubereiten und in eine Thermoskanne einfüllen und dann mitags essen, damit man keine Tütensuppen isst.
Zum Mitnehmen hab ich manchesmal so Sachen wie Schnitzel als Schnitzelbrot oder faschierte Laibchen als Hamburger oder Rindfleisch als Rindfleischsalat, wenns vegetarisch werden soll Gemüselaibchen oder Zucchinischnitzel.
Reissalat hab ich öfter beim Italiener gegessen, hab zum Selbermachen noch kein interessantes Rezept gefunden.
Früher hatten wir einen Asiaten in der Nähe zur Arbeit, da habe ich gelegentlich eine Portion Reis gekauft, hat einen Euro gekostet, und dann Sauce von zuhause oder ähnliches darübergekippt, wenn was übriggeblieben ist ohne Beilagen.
 
Abends esse ich meist was; je nachdem wie spät es ist.
3 vollständige Mahlzeiten sind meist zuviel. Das stimmt.
Meist esse ich auch eher einen "Snack" am Mittag. Morgens und Mittags ein Brötchen ist jetzt keine riesigen Mahlzeit.

Oftmals lasse ich das Frühstück weg und esse dann Mittags etwas. Das handhabe ich immer unterschiedlich; je nach Hunger / Appetit / Möglichkeiten

Wie es sich in meiner neuen Arbeit einspielt, wird sich zeigen. Dass findet sich.


Vielleicht einfach etwas Obst zu Mittag? Das macht nicht träge und müde sondern gibt rasch Energie ..
 
Suppen kann man auch zuhause zubereiten und in eine Thermoskanne einfüllen und dann mitags essen, damit man keine Tütensuppen isst.
Ja. Daran habe ich auch gedacht.
Die Tütensuppe war als Notlösung gedacht. Einen Thermobecher für Essen habe ich bislang noch nicht.

Reissalat hab ich öfter beim Italiener gegessen, hab zum Selbermachen noch kein interessantes Rezept gefunden.
Als Variante habe ich einfach Paprika, Gurken, Tomaten geschnibbelt und dann da rein gefüllt. Mit etwas Öl als Dressing und Kräutern. Das ähnliche mache ich auch so mit Couscous (hier kann man noch Mozzarella oder Feta mit reinschneiden). Dass ist natürlich immer Geschmackssache und nicht für jeden; klar.

Früher hatten wir einen Asiaten in der Nähe zur Arbeit, da habe ich gelegentlich eine Portion Reis gekauft, hat einen Euro gekostet, und dann Sauce von zuhause oder ähnliches darübergekippt, wenn was übriggeblieben ist ohne Beilagen.
Reis bzw. Pommes / Kartoffeln habe ich auch öfters Pur gegessen. Bei meiner neuen Arbeit weiß ich nicht, was da an Imbissen / Möglichkeiten drum herum ist.

Grundsätzlich brauche ich nichts heiß-temperiertes. Habe ja sonst auch Brot und Salat / Joghurt gegessen. Das ist aber nicht nach TCM. Von daher müsste ich etwas umplanen.
 
Werbung:
Mit etwas Öl als Dressing und Kräutern
irgendwas war beim Italiener drinnen, beim Reissalat, was ich noch nicht weiss, dadurch hat er viel besser geschmeckt als sonst Reissalat (mag ich sonst nicht so besonders). Kommt vielleicht auf das Öl an und auf die Kräuter, die Frage ist, welche Kräuter da verwendet wurden.
 
Zurück
Oben