Buddhismus

Der Buddhismus ist sicherlich wertvoll.
Der Verstand mag es ja gerne kompliziert.
Und wer sucht wird sicherlich auch an den Buddhismus nicht vorbei kommen denn wir suchen ja hauptsächlich mit dem Verstand.
Aber letztendlich werden wir alles nur mit unserem Herzen erkennen, so ganz ohne denken.

In der Bibel steht etwas passendes darüber, dort wird es "Gott schauen" genannt.

"Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen."

Im Indischen wird erwähnt, dass der schnellste Weg zur Selbsterkenntnis, Bhakti Yoga ist.

Bhakti-Yoga (Sanskrit, m., भक्ति योग, bhakti yoga) ist im Hinduismus die Bezeichnung für den Weg der liebenden Hingabe an Gott, der meist als persönlich angesehen wird. Bhakti ist in allen Hauptrichtungen des Hinduismus, dem Vishnuismus, Shivaismus und Shaktismus zu finden.

Bhakti-Yoga – Wikipedia
de.wikipedia.org › wiki › Bhakti-Y


Gibt es im Buddhistischen eigentlich auch so einen Hinweis oder ist alles nur Futter für den Verstand.
Das hängt von der Linie ab. In der Schule des Dalai Lama spielt auch der Verstand eine Rolle als Weg, in anderen Schulen weniger.
 
Werbung:
Ebenso ist Konkurrenzgeschwurbel den Linienhaltern fremd. Sollte einer andere Linie aufgrund der Persönlichkeit passender sein, wird einem eine andere Linie empfohlen, weil sie auf ihre Weise das gleiche Ziel haben. Anderes Verhalten ist Sektierertum.
Sagen die Tibeter und Händler... gut sich zu infomieren, was der Buddha von Kopien und Nicht-Dhamma, Nicht-Vinaya hält.

Der Erhaben Buddha gründete nur eine Lineage, die Sangha und Linien-Ideen kommen von jenen, die sich nicht and Dhamma-Vinaya hielten, jetzt das Lable für Interessen in der Welt nutzen wollten.

Wie wäre es, wenn sich guter Haushälter zuvor mal seriös informiert und nachfragt was der Buddha so festlegte bevor Handelspropaganda verbreitend?

Gibt es im Buddhistischen eigentlich auch so einen Hinweis oder ist alles nur Futter für den Verstand.
Sicherlich, gute Haushälterin, aber nicht ent/getäuscht sein, wenn mittels Sprache, Schrift, für Verstand aufarbeitbar übermittelnd:

Alles Wissen vermittelt dient nur um Vertrauen zu gewinnen, das nur tun, praxis, Früchte bringt, wenn jenes mit den "mystischen" Hinweisen gemeint war.

Wenn morgen wieder Batterie, vielleicht ein paar Zitate.

Dhamma ist nicht kompliziert, sonder simple, doch Begierden machen es kompliziert dem zu folgen und Trübungen bauen alles mögliche darum.

Unterlassen alles Bösen,
Nur tun was geschickt,
Reinigen des eigenen Geistes:
Dies ist die Lehre
der Erwachten.
Jetzt "muß" man lernen, darauf verteauen, was böse und was geschickt ist, und wie man den Geist reinigt (damit, sich daran zu halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas davon zitieren nur wenn es nicht zuviel Mühe macht, also das raussuchen. :)
Die Linie des Dalai Lama ist sehr belesen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort Debatten, bei welchem die Schüler etwas lernen sollen. Einer seiner Sätze wäre beispielsweise: "Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heilige Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen."
Die Erkenntnis hinter diesen Debatten ist ebenfalls die Leere. Nun bin ich kein Schüler des Dalai Lama und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit dem Karmapa kenne ich mich besser aus:clown:
 
Sagen die Tibeter und Händler... gut sich zu infomieren, was der Buddha von Kopien und Nicht-Dhamma, Nicht-Vinaya hält.

Der Erhaben Buddha gründete nur eine Lineage, die Sangha und Linien-Ideen kommen von jenen, die sich nicht and Dhamma-Vinaya hielten, jetzt das Lable für Interessen in der Welt nutzen wollten.

Wie wäre es, wenn sich guter Haushälter zuvor mal seriös informiert und nachfragt was der Buddha so festlegte bevor Handelspropaganda verbreitend?


Sicherlich, gute Haushälterin, aber nicht ent/getäuscht sein, wenn mittels Sprache, Schrift, für Verstand aufarbeitbar übermittelnd:

Alles Wissen vermittelt dient nur um Vertrauen zu gewinnen, das nur tun, praxis, Früchte bringt, wenn jenes mit den "mystischen" Hinweisen gemeint war.

Wenn morgen wieder Batterie, vielleicht ein paar Zitate.

Dhamma ist nicht kompliziert, sonder simple, doch Begierden machen es kompliziert dem zu folgen und Trübungen bauen alles mögliche darum.
Unterlassen alles Bösen,
Nur tun was geschickt,
Reinigen des eigenen Geistes:
Dies ist die Lehre
der Erwachten.
Jetzt "muß" man lernen, darauf verteauen, was böse und was geschickt ist, und wie man den Geist reinigt (damit, sich daran zu halten).
Du wirst der einzige sein, der die 108 Bücher im Original gelesen hat, Glückwunsch.
 
Erstaunlich ist die Übersetzung in gutem Hochdeutsch des Übersetzers „Samana Johann“ auf der verlinkten Seite des Users @Samana Johann , während die Texte im Forum verworrener sind,hm.
 
Du wirst der einzige sein, der die 108 Bücher im Original gelesen hat, Glückwunsch.
Guter Haushälter kennt den Tipitaka, die aufgezeichneten Überlieferungen, vor allem Vinaya, wohl nicht, wie auch die meisten Tibeter, und viele der anderen Außensekten, bzw. wollen an deren Volksglauben oder Anpassungen halten, jetzt das Label des Buddhas, um das Ansehen zu gebrauchen, für Ihrgemachtes, mitnehmen wollend, Kulturraubend.

aus Dutiyapamādādivaggo: Der zweite Abschnitt über Gewissenlosigkeit

"Bhikkhus, jene Bhikkhus die Dhamma, als falsches Dhamma aufzeigen, Bhikkhus, diese Bhikkhus erreichen für viele Leute Schaden, für viele Leute Leid, für das Unglück und Leiden von Himmelswesen und Menschen. Vieles, Bhikkhus, diese Bhikkhus an Verlusten erzeugen, durch das Verschwinden des wahren Dhamma. Dieses Zum Vierunddreißigsten.

"Bhikkhus, jene Bhikkhus, die falsche Vinaya, [2] als Vinaya aufzeigen... Vinaya als falsche Vinaya... das vom Tathagāta nicht ausgesagt, als vom Tathagāta ausgesagt... das vom Tathagāta ausgesagt, als vom Tathagāta nicht ausgesagt... das vom Tathagāta nicht ausgeübt, als vom Tathagāta ausgeübt... das vom Tathagāta ausgeübt, als vom Tathagāta nicht ausgeübt... das vom Tathagāta nicht wissend gemacht, als vom Tathagāta wissend gemacht... das vom Tathagāta wissend gemacht, als vom Tathagāta nicht wissend gemacht, Bhikkhus, diese Bhikkhus erreichen für viele Leute Schaden, für viele Leute Leid, für das Unglück und Leiden von Himmelswesen und Menschen. Vieles, Bhikkhus, diese Bhikkhus an Verlusten erzeugen, durch das Verschwinden des wahren Dhamma."​

Wichtig ist stets nach Korrektur zu streben, wenn noch nicht dort, und klar, Dumme und Gewissenlose meiden, wenn immer möglich das wahrgenommen, sich an Worte von Weisen hälten.
 
Erstaunlich ist die Übersetzung in gutem Hochdeutsch des Übersetzers „Samana Johann“ auf der verlinkten Seite des ...
Selten, daß jemand vermag das fehlerstrotzende Deutsch zu "loben", doch wenn man meint etwas für seine Interessen nutzen zu können, so "ißt der Teufel auch Fliegen", oder. Jedetzeit mag man Fehler ausbessern, wenn zu solch Großzpgigkeit inspiriert.
 
Guter Haushälter kennt den Tipitaka, die aufgezeichneten Überlieferungen, vor allem Vinaya, wohl nicht, wie auch die meisten Tibeter, und viele der anderen Außensekten, bzw. wollen an deren Volksglauben oder Anpassungen halten, jetzt das Label des Buddhas, um das Ansehen zu gebrauchen, für Ihrgemachtes, mitnehmen wollend, Kulturraubend.

aus Dutiyapamādādivaggo: Der zweite Abschnitt über Gewissenlosigkeit

"Bhikkhus, jene Bhikkhus die Dhamma, als falsches Dhamma aufzeigen, Bhikkhus, diese Bhikkhus erreichen für viele Leute Schaden, für viele Leute Leid, für das Unglück und Leiden von Himmelswesen und Menschen. Vieles, Bhikkhus, diese Bhikkhus an Verlusten erzeugen, durch das Verschwinden des wahren Dhamma. Dieses Zum Vierunddreißigsten.

"Bhikkhus, jene Bhikkhus, die falsche Vinaya, [2] als Vinaya aufzeigen... Vinaya als falsche Vinaya... das vom Tathagāta nicht ausgesagt, als vom Tathagāta ausgesagt... das vom Tathagāta ausgesagt, als vom Tathagāta nicht ausgesagt... das vom Tathagāta nicht ausgeübt, als vom Tathagāta ausgeübt... das vom Tathagāta ausgeübt, als vom Tathagāta nicht ausgeübt... das vom Tathagāta nicht wissend gemacht, als vom Tathagāta wissend gemacht... das vom Tathagāta wissend gemacht, als vom Tathagāta nicht wissend gemacht, Bhikkhus, diese Bhikkhus erreichen für viele Leute Schaden, für viele Leute Leid, für das Unglück und Leiden von Himmelswesen und Menschen. Vieles, Bhikkhus, diese Bhikkhus an Verlusten erzeugen, durch das Verschwinden des wahren Dhamma."​

Wichtig ist stets nach Korrektur zu streben, wenn noch nicht dort, und klar, Dumme und Gewissenlose meiden, wenn immer möglich das wahrgenommen, sich an Worte von Weisen hälten.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ab und zu schlägt ein Möchtegernheilsbringer im Esoterikforum auf und macht einen auf Sektenführer. Darauf kann man verzichten, wenn er so engstirnig im Kopf ist, nur diese eine Lehre für wahr zu verbreiten und alle anderen abzulehnen, typisch Sekte.
Dumme meiden:thumbup:
 
Werbung:
Sagen die Tibeter und Händler... gut sich zu infomieren, was der Buddha von Kopien und Nicht-Dhamma, Nicht-Vinaya hält.

Der Erhaben Buddha gründete nur eine Lineage, die Sangha und Linien-Ideen kommen von jenen, die sich nicht and Dhamma-Vinaya hielten, jetzt das Lable für Interessen in der Welt nutzen wollten.

Wie wäre es, wenn sich guter Haushälter zuvor mal seriös informiert und nachfragt was der Buddha so festlegte bevor Handelspropaganda verbreitend?


Sicherlich, gute Haushälterin, aber nicht ent/getäuscht sein, wenn mittels Sprache, Schrift, für Verstand aufarbeitbar übermittelnd:

Alles Wissen vermittelt dient nur um Vertrauen zu gewinnen, das nur tun, praxis, Früchte bringt, wenn jenes mit den "mystischen" Hinweisen gemeint war.

Wenn morgen wieder Batterie, vielleicht ein paar Zitate.

Dhamma ist nicht kompliziert, sonder simple, doch Begierden machen es kompliziert dem zu folgen und Trübungen bauen alles mögliche darum.
Unterlassen alles Bösen,
Nur tun was geschickt,
Reinigen des eigenen Geistes:
Dies ist die Lehre
der Erwachten.
Jetzt "muß" man lernen, darauf verteauen, was böse und was geschickt ist, und wie man den Geist reinigt (damit, sich daran zu halten).
Ja, mag sein dass es darum geht Vertrauen zu bekommen oder zu verstehen worum es eigentlich geht, aber letztlich werden durch diese Anweisungen nur Bilder im Kopf erzeugt, die dann im Endeffekt dafür sorgen dass man die Einfachheit nicht mehr sieht und dadurch irregeführt wird.

Man kann nicht das Böse unterlassen und nur tun was geschickt ist und sein Geist kann man auch nicht einfach so reinigen wenn man nur Bücher liest bzw. Lehren.

Entschuldige wenn ich jetzt persönlich werde aber dir ist es ja als Mönch nicht erlaubt mit einer Frau über PN zu schreiben darum schreibe ich es hier.
Aus deinen Beiträgen erkenne ich dass dein Geist noch nicht gereinigt ist, es ist noch viel unedles, Böses, Vorurteile und vieles andere enthalten, ich erkenne es daran dass du es bei Anderen siehst.
Liebe oder ein reiner Geist sieht sowas nicht, für ihn gibt es keinen unreinen Geist oder Unedles.

Ich denke wenn Liebe und Hingabe im Herzen sind, dann unterlässt man alles Böse automatisch und handelt immer geschickt und für die Reinigung des Geistes braucht man sich dann nicht zu sorgen.
Ich denke sowas kann man nicht lernen sowas entwickelt sich von Leben zu Leben und nicht durch Lehren.

Vielleicht ist dafür das Leid gut.
Unerträglich Leid bricht den Menschen, das Ego, und es fängt dann an so zu handeln, dass kein Leid durch sein Handeln erzeugt wird, jedenfalls gibt man sich Mühe dieses nicht zu tun, sicherlich gelingt es nicht immer.
Aber darum geht es wohl auch nicht, sondern um die Absicht Leid zu vermeiden, für sich selbst und Andere.
Ich glaube, wenn diese Liebe und Hingabe für alle lebenden und fühlenden Wesen gelebt wird, erlangt man Befreiung aus allem Leid.
Nicht durch studieren von Lehren.


Sorry, ist soviel geworden, wollte gar nicht soviel schreiben. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben