Buddhismus

Gauben ist eines eigenen Wahl, wie auch weiter Alpträumen. Dennoch ändert einer Persons Sturheit nicht den Lauf der Dinge, das Dhamma, sondern, verwirrt, erzeugt ihr wieder Leid. Mag er versichert sein, daß sein Leiden dem eigenen trüben Herzen entspringt und deshalb ist der Pfad der Reinigung, über Tugend gegeben.
Wo erzeuge ich Leid? Ich glaube eher das diese Option der Dämon oder im Christentum der Teufel. Das ist das selbe. Das wurde den Leuten eingeredet damit sie Angst davor haben. Gottesfürchtig werden usw. ich glaube Buddha hätte das ganz anders gedeutet mit seinen Worten. Ich weiss ich kann dich nicht davor bewahren stur der Schrift zu folgen. Aber die List lauert überall in den Schriften. In den Schriften ist dieses böse aktiver als sonstwo. Wir sind alle Kinder Gottes und es währe mir ein Anliegen wenn du deinen eigenen Weg suchst. Dein eigenes Herz. Dann wirst du merken es ist gar nicht so streng zu sehen. Das sind nur vorgaben von irgendwelchen Bewusstseine. Irgendwelche Vorgaben die nicht für jeden gelten sondern nur für den der sie aufstellt.
 
Werbung:
So wie guter Haushälter treibend, wird er wohl Asuras mit Dämonen gemeint haben "Die Dämonen, Titanen, die hier verweilen sind im rastlosen Auseinandersetzen miteinander tätig." und zu so einem wird einer wenn sich in die Zehn unheilsame Handlungen (MN 41) einbringen, wie auch häßlich, jemand der absieht zu stören und trollen. Links und Winks nun genug zum lesen und etwas vertieft reflektieren, wie das so ist mit "was man gibt, ist was man erhält (früher oder später)".
 
Cetana anicca, Absicht ist nicht sicher, beständig.

Um eine rechte und gute Sangha in einem Land zu etablieren, würde es der Einladung dessen Königs, Führer, bedürfen. Weder gibt es solche in drr modernen Welt im Großen, noch würde moderner Führer Zuflucht nehmen. Ansichten und Gesetze der modernen Gesellschaften lassen Leben nach Vinaya kaum zu. Nehme man nur das Hauslose leben, der gemeinen Gesellschaft, deren Pflichten wie Vorteile entsagt, selbst "Betteln und Hausieren" wäre mancherorts gar eine Straftat. Und eine Gesellschaft die nur auf Forderungen, Ansuchen... funktioniert, und Geben, Zuvorkommenheit und Einladen nicht kennt, solch eine ist nicht offen für die Juwelen, so Fordern und Bitten, wie gewöhnliches direktes Betteln oder Ersuchen, nicht deren Neigung ist.
Da bist Du schlecht informiert. Der Karmapa wurde offiziell von der Bundesregierung eingeladen.
 
Da bist Du schlecht informiert. Der Karmapa wurde offiziell von der Bundesregierung eingeladen.
Wer ist der Karmapa (den 95% der Laienanhänger in der Welt nicht einmal kennen, und wohl auch kaum als ordentliche Schüler des Buddhas anerkennen) und was hat jener mit dem Buddha-Dhamma am Hut. Mag schon sein, daß Gaukler und Volktanz-, und Sektenführer, Händler und Politiker von gleichgesinnten eingeladen wurden...

Keine Frage, gibt es da eine eingekaufte Volkssekte, welche gut im Okkupieren von Uninformierten resistiert...

Und selbst solches, mag es für Besuch gewesen sein, sicher aber nicht, um Buddha-Dhamma zu etablieren, so solches von Natur in einer Demo-cracy nicht funktionieren würde, wenn auch Demontage von Religionen (Pflichtenbindung für Glück über Weltliches hinaus) funktionieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist der Karmapa (den 95% der Laienanhänger in der Welt nicht einmal kennen, und wohl auch kaum als ordentliche Schüler des Buddhas anerkennen) und was hat jener mit dem Buddha-Dhamma am Hut. Mag schon sein, daß Gaukler und Volksektenfüher, Händler und Politiker von gleichgesinnten eingeladen wurden...
Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben. Es gibt vier große Linien im Buddhismus und der Karmapa ist der Linienhalter von einer diesen. Auch wenn im Westen meist nur der Dalai Lama bekannt ist, ist der Karmapa im Rang diesem gleich.
Im Übrigen ist der Laienbuddhismus keinesfalls geringwertiger und hat selbstverständlich Sanghas. Im Unterschied zu den Klöstern praktizieren dort übrigens alle entgegen den Klöstern, wo mancher junge Mönch nichts weiter als Dienstleistungen zu erbringen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie guter Haushälter treibend, wird er wohl Asuras mit Dämonen gemeint haben "Die Dämonen, Titanen, die hier verweilen sind im rastlosen Auseinandersetzen miteinander tätig." und zu so einem wird einer wenn sich in die Zehn unheilsame Handlungen (MN 41) einbringen, wie auch häßlich, jemand der absieht zu stören und trollen. Links und Winks nun genug zum lesen und etwas vertieft reflektieren, wie das so ist mit "was man gibt, ist was man erhält (früher oder später)".
Na dann, Danke.... hab dich auch lieb ☺️
 
Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben. Es gibt vier große Linien im Buddhismus und der Karmapa ist der Linienhalter von einer diesen. Auch wenn im Westen meist nur der Dalai Lama bekannt ist, ist der Karmapa im Rang diesem gleich.
Im Übrigen ist der Laienbuddhismus keinesfalls geringwertiger und hat selbstverständlich Sanghas. Im Unterschied zu den Klöstern praktizieren dort übrigens alle entgegen den Klöstern, wo mancher junge Mönch nichts weiter als Dienstleistungen zu erbringen hat.
Na wenn er meint... gekauft hat er den Unsinn ja, und sicher nicht leicht sich dumme Investitionen und Hingaben einzugestehen. Um "Auch Gips gibts"... im Handel.

Vielleicht kommt er ja mal mit dem Dhamma des Buddhas in Kontakt, oder Dhamma-Vinaya, wie der Erhabene Buddha seine (Re)legion nannte. Wird dann sicher ent-täuschen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er meint... gekauft hat er den Unsinn ja, und sicher nicht leicht sich dumme Investitionen und Hingaben einzugestehen. Um "Auch Gips gibts"... im Handel.

Vielleicht kommt er ja mal mit dem Dhamma des Buddhas in Kontakt, oder Dhamma-Vinaya, wie der Erhabene Buddha seine (Re)legion nannte. Wird dann sicher ent-täuschen wirken.
Ebenso ist Konkurrenzgeschwurbel den Linienhaltern fremd. Sollte einer andere Linie aufgrund der Persönlichkeit passender sein, wird einem eine andere Linie empfohlen, weil sie auf ihre Weise das gleiche Ziel haben. Anderes Verhalten ist Sektierertum.
 
Werbung:
Der Buddhismus ist sicherlich wertvoll.
Der Verstand mag es ja gerne kompliziert.
Und wer sucht wird sicherlich auch an den Buddhismus nicht vorbei kommen denn wir suchen ja hauptsächlich mit dem Verstand.
Aber letztendlich werden wir alles nur mit unserem Herzen erkennen, so ganz ohne denken.

In der Bibel steht etwas passendes darüber, dort wird es "Gott schauen" genannt.

"Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen."

Im Indischen wird erwähnt, dass der schnellste Weg zur Selbsterkenntnis, Bhakti Yoga ist.

Bhakti-Yoga (Sanskrit, m., भक्ति योग, bhakti yoga) ist im Hinduismus die Bezeichnung für den Weg der liebenden Hingabe an Gott, der meist als persönlich angesehen wird. Bhakti ist in allen Hauptrichtungen des Hinduismus, dem Vishnuismus, Shivaismus und Shaktismus zu finden.

Bhakti-Yoga – Wikipedia
de.wikipedia.org › wiki › Bhakti-Y


Gibt es im Buddhistischen eigentlich auch so einen Hinweis oder ist alles nur Futter für den Verstand.
 
Zurück
Oben