Buddhismus

Alpträume kommen von Verwirrung und festhalten an Träumen, Unwissenheit und vor allen Tugendlosigkeit und ungezügelt tun. Mag dieses hilfreich für Auwachen sein, aber man mag sich gerne auch weiter Täuschen anstellen nach Enttäuschung zu streben, guter Haushälter.
Aber man merkt auch du hast irgendwie echt keine Ahnung was du da schreibst. Du schreibst einfach irgendetwas damit dein Ego zufrieden ist. Oder damit deine Welt nicht kollabiert.
Alpträume kommen von Leid mein Freund. Soviel Leid das du nicht verkraften könntest. Genauso wie ich bist du um nichts besser. Um nichts. Im Gegenteil. Du machst gar nichts dafür das dieses Leid in den Träumen verschwindet. Im Gegensatz zu Leuten die Alpträume haben. Die machen was dagegen. Gegen etwas wovon du keine Ahnung hast. Aber sei Froh weil mit der Einstellung würdest du in den Träumen als erstes behandelt. ☺️ Bist du eigentlich ein Mönch wie auf dem Bild oder ist das Teil deiner Geschichte?
 
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Und woher kommt sprach Verwirrung?
komplex, so hier vorerst die direkte Erklärung

aus Cula-kammavibhanga Sutta: Die kürzere Untersuchung von Handlungen

..."Da ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie in den Ebenen der Entbehrung... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie dumm, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Dummheit führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein wird?'

"Doch dann ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie an einem guten Bestimmungsort... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie einsichtig, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Einsicht führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?'​

der erste Wächter der Unterdrückung.

aus Sabbasava Sutta: All die Gärungen

...„[2] Und was sind die Gärungen, die mit widerstehen abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt.

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Nase-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Ohr-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Körper-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilt. Diese werden die Gärungen, die durch widerstehen abzulegen sind, genannt....

..„[4] Und was sind die Gärungen, die mit Erdulden abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, erträgt. Er erduldet Kälte, Hitze, Hunger und Durst, die Berührung von Fliegen, Moskitos, Wind, Sonne und Reptilien, böswillig gesprochene, unangenehme Worte und körperliche Gefühle, die, wenn sie aufkommen, schmerzvoll, quälend, scharf, stechend, unliebsam, missfallend und bedrohlich für das Leben sind. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er diese Dinge nicht erdulden würde, kommen in ihm nicht auf, wenn er sie erduldet. Diese werden die Gärungen, die durch Erdulden abzulegen sind, genannt.
 
komplex, so hier vorerst die direkte Erklärung

aus Cula-kammavibhanga Sutta: Die kürzere Untersuchung von Handlungen

..."Da ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie in den Ebenen der Entbehrung... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie dumm, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Dummheit führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein wird?'

"Doch dann ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie an einem guten Bestimmungsort... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie einsichtig, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Einsicht führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?'​



aus Sabbasava Sutta: All die Gärungen

...„[2] Und was sind die Gärungen, die mit widerstehen abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt.

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Nase-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Ohr-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Körper-Fähigkeit…

Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilt. Diese werden die Gärungen, die durch widerstehen abzulegen sind, genannt....

..„[4] Und was sind die Gärungen, die mit Erdulden abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, erträgt. Er erduldet Kälte, Hitze, Hunger und Durst, die Berührung von Fliegen, Moskitos, Wind, Sonne und Reptilien, böswillig gesprochene, unangenehme Worte und körperliche Gefühle, die, wenn sie aufkommen, schmerzvoll, quälend, scharf, stechend, unliebsam, missfallend und bedrohlich für das Leben sind. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er diese Dinge nicht erdulden würde, kommen in ihm nicht auf, wenn er sie erduldet. Diese werden die Gärungen, die durch Erdulden abzulegen sind, genannt.
Was zitierst du da eigentlich? Hab nicht alles gelesen. Aber am Ende gewinnt das Herz.
Das Herz ist grösser als alles andere weil es am meisten gelitten hat. Dann wird dein Buch vergehen weil es sich am Herz verging. So ist es leider.
 
Sollange viel Verwirrung, Nichtwissen, vom Herzen unterhalten wird... vielleicht hilft dem Herzen Ein Herz befreit: Die Lehren von Phra Ajaan Mun Bhuridatta Thera
Es ist leicht immer irgenwelche Geschichten von anderen zu Posten. Diese anderen sind schon Ok.
Aber was weisst du übers Herz?
Ehrlich der Buddhismus predigt von Herz usw. aber ich sehe keines. Ich sehe nur wenig Herz und wenn dann ist es sehr verzerrt. Unter ein Dogma gestellt. Herz, aber nur wenn. Nur wenn was? Nur wenn ich unter ein dir erstelltes Bild passe?
das widerspiegelt sich natürlich in diesen Kulturen wo Buddhismus vorherrscht.
Dort wird die eigene Tochter schneller verstossen weil sie nicht in das Bild passt als ....
Du predigst hier eigentlich ein recht rückständiges Bild im Vergleich zu anderen hier.
Das müsste dir klar sein.
Aber ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen.
 
Ehrlich der Buddhismus predigt von Herz usw. aber ich sehe keines.
Ursache und Wirkung, was zu tun, was zu lassen, für langfristiges Glück, und, da "ist" kein Herz, Herz/Geist tun (aus Vetwirrung) und dort kommt es dann an/auf und vergeht wieder...

Die Erscheinungen werden vom Herz angeführt, vom Herz beherrscht, vom Herz hervorgebracht. Wenn ihr mit verdorbenem Herzen sprecht oder handelt, folgt euch Leid – wie das Rad des Wagens der Spur des Ochsen, der ihn zieht.

Die Erscheinungen werden vom Herz angeführt, vom Herz beherrscht, vom Herz hervorgebracht. Wenn ihr mit ruhigem, klarem Herzen sprecht oder handelt, folgt euch Glück, wie ein Schatten, der nie weicht.​


Unter ein Dogma gestellt.
Das tat der Erhabene, ja, um einen Ausweg für das Herzensleid zu geben.

Du predigst hier eigentlich ein recht rückständiges Bild im Vergleich zu anderen hier.
Das müsste dir klar sein.
Buddhadhamma 2.0 gibts im Handel wenn wer mehr dazu tendiert, jedoch nichts zu tun mit den Juwelen.
 
Das tat der Erhabene, ja, um einen Ausweg für das Herzensleid zu geben.
Es ist kein Ausweg aus dem Herzensleid, es ist ein Weg hinein in das Herzensleid. Im Prinzip war vorher alles auf 0 und der Erhabene hat es auf 1 gesetzt. Also vorher war das eine kein Herzensleid bis es dazu gemacht wurde. Das ist kein wahres Herzensleid. Sondern irgendein Herzensleid von irgendwem. Herzensleid richtet sich nicht nach deinen Buddistischen normen und Regeln. Das ist dort wo es eben ist. Und es kann wo anders viel viel grösser gewesen sein als im Buddhismus.
 
Es ist kein Ausweg aus dem Herzensleid, es ist ein Weg hinein in das Herzensleid. Im Prinzip war vorher alles auf 0 und der Erhabene hat es auf 1 gesetzt. Also vorher war das eine kein Herzensleid bis es dazu gemacht wurde. Das ist kein wahres Herzensleid. Sondern irgendein Herzensleid von irgendwem. Herzensleid richtet sich nicht nach deinen Buddistischen normen und Regeln. Das ist dort wo es eben ist. Und es kann wo anders viel viel grösser gewesen sein als im Buddhismus.
...und so haben Spekulationen und Meinungen auch keinen Raum im Dhamma des Buddhas, wie auch die eigene Meinung als der niedrigste dienliche Anhalt anzusehen ist.
 
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...und so haben Spekulationen und Meinungen auch keinen Raum im Dhamma des Buddhas, wie auch die eigene Meinung als der niedrigste dienliche Anhalt anzusehen ist.
Gültig für die Menschen aber nicht für die Juwelen. Die Juwelen Empfangen das was du Buddha nennst. Und sie führen es fort, sie halten nicht fest an alten Werten. Der Buddha ist schon längst was ganz anderes. Das Problem ist nur du musst wissen was er ist, und du musst es praktizieren, wenn du es richtig machst dann empfängst du auch was. Aber das richtige wirst du nicht finden in den alten Schriften weil das richtige schon längst etwas anderes ist. ☺️
 
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