Buddhismus

So wie ich Buddha verstehe, als er erwacht ist oder erleuchtet wie es im buddhistischen genannt wird, erkannte er die Selbsttäuschung die sich durch das Leben in der Materie ergibt.

Die Selbsttäuschung darüber wer man wirklich ist und versuchte einen Weg aufzuzeigen wie man aus der Selbsttäuschung raus kommt, wenn man Interesse daran hat.

Also es geht auch da immer nur um einen selbst, es ist der Kern seiner Lehre.
Wie auch im Christentum wenn man aufgefordert wird Christus zu folgen.
Das ist eben der Irrglaube. Er hat nur aufzeigen können wie ER aus der Selbsttäuschung gekommen ist. Aber leider ist es so das dieser Weg bei jedem komplett anders ist. Das macht Religionen noch gefährlicher weil jeder den Weg nachahmen will. Und genau das führt dann zu vielen Problemen. Wenn du Erleuchtet bist dann spielt einfach alles eine Rolle. Jede Sekunde deines Lebens, wenn etwas anders wäre würdest du nicht erwachen. Genau all die Ereignisse die du erlebst führen am Ende zum erwachen. Jede abweichung verhindert das. Also ist man am besten beraten wenn man gar keine Information von aussen aufnehmen würde. Weil dann bleibt dein Weg unbeschattet von externen Einflüssen. Die dich sowieso nur vom wahren weg weg bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Alpträum(er)... oder? ...wahrlich sind da Unangenehme Gespräche.

"Bhikkhus, ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Tugend, mit einen Tugendlosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Ungelehrten, ist unangenehm, ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Geizhals, ist unangenehm, ein Gespräch über Weisheit mit einen Dummkopf, ist unangenehm.

"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, unangenehm?...
 
Alpträum(er)... oder? ...wahrlich sind da Unangenehme Gespräche.

"Bhikkhus, ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Tugend, mit einen Tugendlosen, ist unangenehm, ein Gespräch über Gelehrtheit, mit einen Ungelehrten, ist unangenehm, ein Gespräch über Großzügigkeit, mit einen Geizhals, ist unangenehm, ein Gespräch über Weisheit mit einen Dummkopf, ist unangenehm.

"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Vertrauen, mit einen Vertrauenslosen, unangenehm?...
Und abermals DANKE.
Du bist wahrlich ein schlechter Vertreter des Buddhismus.
Ich glaube kaum dass man im Buddhismus jeden als Dummkopf usw. betitelt.
Ehrlich du musst noch viel lernen über Akzeptanz und Nächstenliebe. Aber anscheinend ist bei dir alles an Bedingungen geknüpft. Wieso verurteilst du mich so stark? Als obs mich interessieren würde. Für mich bist du schwarz wie die Nacht. Ein praktizierender des Schattens. Wenn dir was nicht passt dann schickst du ein Dämon dorthin und eine Bestrafung dorthin eine herabwürsigende beleidigung dort. Und schon sind wir bei dir. Ehrlich aber in jeder Religion dürfte dein Verhalten inakzeptabel sein. Ich gehöre keiner Religion an. Ich vertrete auch dieses Standbild. Aber als was du mich alles schon betitelt hast nur wegen deinem Glauben. Sorry aber das ist krank und wiedert mich an. Du kannst Mönch sein was du willst. Das nehm ich dir nicht ab. Du bist ein Heuchler wenn du dich mit solchem Verhalten gegen anders gläubige stellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und abermals DANKE.
Du bist wahrlich ein schlechter Vertreter des Buddhismus.
Ich glaube kaum dass man im Buddhismus jeden als Dummkopf usw. betitelt.
Ehrlich du musst noch viel lernen über Akzeptanz und Nächstenliebe. Aber anscheinend ist bei dir alles an Bedingungen geknüpft. Wieso verurteilst du mich so stark? Als obs mich interessieren würde. Für mich bist du schwarz wie die Nacht. Ein praktizierender des Schattens. Wenn dir was nicht passt dann schickst du ein Dämon dorthin und eine Bestrafung dorthin eine herabwürsigende beleidigung dort. Und schon sind wir bei dir. Ehrlich aber in jeder Religion dürfte dein Verhalten inakzeptabel sein. Ich gehöre keiner Religion an. Ich vertrete auch dieses Standbild. Aber als was du mich alles schon betitelt hast nur wegen deinem Glauben. Sorry aber das ist krank und wiedert mich an. Du kannst Mönch sein was du willst. Das nehm ich dir nicht ab. Du bist ein Heuchler wenn du dich mit solchem Verhalten gegen anders gläubige stellst.
Ich hätte es jetzt nicht so krass gesagt aber ich gebe dir Recht, er muss noch viel lernen, bzw. verstehen.
 
Um was? Von Vertrauenslosen, Tugendlosen, Wissenslosen, Knausrigen, Nichtklugen, Leute, welche gerne anderes zu eigen machen, vereinnahmen, okkupieren, dem Kulturmarxismus ergeben sind, was passend ist zu ehren, hassen, verehrt zu werden, gelobt, anerkannt. Das wäre nun wahrlich heuchlerisch und auch höchst korrupt, hohes Vergehen.

Aber vielleicht möchten die Haushälter ja ein eigenes Thema: "Meine Verlangen, so möchte ich die Religion haben" öffnen.
 
Um was? Von Vertrauenslosen, Tugendlosen, Wissenslosen, Knausrigen, Nichtklugen, Leute, welche gerne anderes zu eigen machen, vereinnahmen, okkupieren, dem Kulturmarxismus ergeben sind, was passend ist zu ehren, hassen, verehrt zu werden, gelobt, anerkannt. Das wäre nun wahrlich heuchlerisch und auch höchst korrupt, hohes Vergehen.

Aber vielleicht möchten die Haushälter ja ein eigenes Thema: "Meine Verlangen, so möchte ich die Religion haben" öffnen.
Schau dir an was du siehst.
Ein reiner Geist sieht sowas nicht, ein reiner Geist sieht nur das Göttliche in Jedem.
Das versuchen wir dir zu sagen aber du schaust nicht hin.
Du projizierst was wirklich "noch" in dir ist auf Andere, so kannst du, wenn du wach bist und Lern bereit (nicht fanatisch) etwas über dich lernen und daran arbeiten.
 
Hausloser @Samana Johann , ( ;))
das habe ich grade im Thread " Ein Kurs in Wundern" gefunden.
Ich kopiere ein Teil davon. den @Terrageist geschrieben hat, hier rein.
Das meinte ich, in etwa, mit meinem vorigen Beitrag an dich.

"Aus ein Kurs in Wundern, Kapitel 13 - Die schuldlose Welt, Einleitung Absatz 1:

Wenn du dich nicht schuldig fühltest, könntest du nicht angreifen, denn Verurteilung ist die Wurzel des Angriffs. Sie ist das Urteil eines Geistes über einen anderen, dass er der Liebe unwürdig ist und Strafe verdient. Aber hierin liegt die Spaltung. Denn der urteilende Geist nimmt sich als getrennt vom beurteilten wahr und glaubt, dass er durch die Bestrafung eines anderen der eigenen Strafe entrinnt. Das alles ist nur der wahnhafte Versuch des Geistes, sich selber zu verleugnen und der Strafe der Verleugnung zu entgehen. Es ist kein Versuch, die Verleugnung aufzugeben, sondern an ihr festzuhalten. Denn es ist die Schuld, die den VATER vor dir verschleierte, und es ist die Schuld, die dich in den Wahnsinn trieb."
 
Gerade eine Blaue Krait hier zu Besuch, schwerfällig und fauchend auf Jagd hier in der Hölle... sich wieder hinter Zeug versteckend.

Na wenn gute Hausfrau weder Copyrights verletzt, noch "Nichtpseudo-Nutzern" schadet und kein Problem mit dem Kamma von Zwishenträgerei hat, und auch wenig bedacht mit ihrer dominanten Art, jagender Hexen gleich hat und solche so ungeniert zu zeigen, dann mag sie tun was sie möchte. Beim Thema zu bleiben ist ja etwas was hier generel nicht gepflogen wird.

Und was nennt man im Deutschen oft "Zwischenträgerei", was tut da einer unterlassen, der sich an Tugend hält, um Rechte Rede bemüht ist?

..."Entzweiende Rede abgelegt, steht er von entzweiender Rede ab. Was er hier gehört hat, erzählt er nicht dazu, jene Leute dort, von den Leuten hier zu trennen. Was er dort gehört dort, erzählt er nicht dazu, jene Leute hier, von den Leuten dort zu trennen. So vereint er jene, die sich getrennt haben und festigt jene, die vereint sind, er liebt Eintracht, erfreut sich an Eintracht, genießt Eintracht, spricht Dinge, die Eintracht erzeugen.... — AN 10.176

Ist natürlich vorwiegend eine Absichtsfrage, nur von einem selbst, und jenen, die "Gedankenlesen" können richtig zu beurteilen.

Und wie ist es mit Lob und Tadel, des Buddhas Lehren erachtend?

 
Ich glaube kaum dass man im Buddhismus jeden als Dummkopf usw. betitelt.
Tatsächlich nennt der Erhabene Buddha alle, welche die Aufgabe, Arbeit, nicht, noch nicht getan (noch kein Arahat, frei von Gier, Haß und Verwirrung) Dummkopf. Sicherlich sind da auch gewisse Grade an Dummheit, Nichtwissen, Ignoranz, guter Haushälter, besonders wenn sie nicht seltenem gutem Rat folgen wollen, oder trotz informiert sein immer noch Ungeschicktes tun.
 
Werbung:
Tatsächlich nennt der Erhabene Buddha alle, welche die Aufgabe, Arbeit, nicht, noch nicht getan (noch kein Arahat, frei von Gier, Haß und Verwirrung) Dummkopf. Sicherlich sind da auch gewisse Grade an Dummheit, Nichtwissen, Ignoranz, guter Haushälter, besonders wenn sie nicht seltenem gutem Rat folgen wollen, oder trotz informiert sein immer noch Ungeschicktes tun.
ok dann bin ich eben für deinen Buddha ein Dummkopf. Zum Glück gibt es auch noch andre Götter☺️ Und ausserdem von einem Gott als Dummkopf betitelt zu werden dürfte noch mehr Wert sein als von einem Mönch als Erleuchteter betitelt zu werden. Also Danke für den Buddhistischen Titel. Dummkopf. Aber vielleicht ändert es sich noch in Der Dummkopf, der die Hölle besiegt hat ☺️ Nimm nicht alles so ernst Mönch. Schau du bist nicht Buddha, wenn Buddha das sagt ist es was anderes als wenn du es sagst. Aber ich bezweifle dass Buddha mich Dummkopf nennen würde. Ausser er findet mich vor 3000 Jahren.
 
Zurück
Oben