Buddhismus: 2. Die Ursache/Entstehung des Leidens

Alles andere würde bedeuten, dass nur Gläubige auf Hilfe hoffen dürfen!
Unabhängig davon, was hier "Glaube" bedeutet:
In der Bibel steht ja mehrfach so etwas wie "Dir geschehe nach Deinem Glauben" oder so ähnlich.
Wie, wenn das wörtlich zu nehmen wäre? Im Sinne von selbsterfüllender Prophezeiung? Also gar nicht religiös, sondern ganz pragmatisch?
Mir gefällt der Gedanke nämlich ausnehmend gut......😊

Werbung:
Unabhängig davon, was hier "Glaube" bedeutet:
In der Bibel steht ja mehrfach so etwas wie "Dir geschehe nach Deinem Glauben" oder so ähnlich.
Wie, wenn das wörtlich zu nehmen wäre? Im Sinne von selbsterfüllender Prophezeiung? Also gar nicht religiös, sondern ganz pragmatisch?
Mir gefällt der Gedanke nämlich ausnehmend gut......😊
Als ein Kind Gottes hast du deine eigene begrenzte Schöpferkraft. Je mehr du in Liebe, Harmonie, Frieden, Reinheit und Reife aufsteigst, desto segensreicher wird deine Schöpferkraft.

Als ein Kind Gottes hast du deine eigene begrenzte Schöpferkraft. Je mehr du in Liebe, Harmonie, Frieden, Reinheit und Reife aufsteigst, desto segensreicher wird deine Schöpferkraft.
So etwas ähnliches wollte ich auch dazu schreiben - wirkliche " Wunder" kann man bei " der sich selbst erfüllende Prophezeiung" nicht erwarten - besonders, wo das Ego geschwächt ist ( in Krisenzeiten! ) fehlt da schon etwas Wesentliches!

So etwas ähnliches wollte ich auch dazu schreiben - wirkliche " Wunder" kann man bei " der sich selbst erfüllende Prophezeiung" nicht erwarten - besonders, wo das Ego geschwächt ist ( in Krisenzeiten! ) fehlt da schon etwas Wesentliches!
Es ist alles eine Frage der Dominanz. Mein Glaube ist in mir stark, aber ich bin mir bewusst, dass ich in irdische Situationen reingeraten kann, worauf ich nur wenig Einfluss habe.

Das war sehr interessanter Gedanke. Genau wenn EGO fällt weg, total, dann arbeitet in uns so wie der innere Kern, so wie C.G.Jung als der Prozess der Individuation beschreibt. Man kann es als unbewussten Gott betrachten, aber Allegorisch. In den Krisen, wenn man alles loslässt, und im innerem Frieden verweilt, dann es passiert in uns spontan ,alles ist still, stimmig und klar. Ich sehe in den globalen Krise die Herausforderung Ego Struktur hinter sich zu lassen..und dann erkunden , was bleibt überhaupt noch? Anne Frank stirbt im KZ, aber sie ist so wie innerlich erleuchtet, überall die Leichen und der Rauch von Krematorium, aber sie lächelt in sich hinein und genau DAS ist das Göttliche in uns. Das war der amer.Film, welcher mir so viel selbst Erkenntnis beschert hatte. Man sucht den Gott immer draußen, aber er war immer da. auch jetzt! In der Stille. ....

Lass bitte das , es ist nicht korrekt, David. Nirvana kann man nicht nur schildern, also deskriptiv ,es gibt auch kein Person,denn es würde dem Prinzip von Anatta widersprechen. Wenn ich über etwas sehr wenig verstehe, so z b. Ich würde nicht mit Filomena über die Bibel sprechen, denn sie weiß es sehr gut, aber ich nur oberflächlich. Usw. Das ist die Frage Redlichkeit. Nirvana ist nicht nur die absolute Abwesenheit von Hass, Gier und verblendung.es ist aber nur deswegen möglich, wenn man Anatta anerkannt hatte , im allem. Das ist der Kern des ganzen Buddhismus. Ich weiß, es ist nur das Forum, mir es sollte egal sein. Aber so man transportiert öffentlich das, was im keinem Buddhismus anwesend ist. Und das wäre sehr schade, wenn man die Wahrheit wissen wollte. Alles gute dir.
Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, niemand kann das Nirwana richtig beschreiben, wie es ist und wie man sich da fühlt. Und ob man da überhaupt was mitkriegt. Vielleicht weil niemand davon zurückgekehrt ist?

Ist die totale Selbstlosigkeit wirklich gut und wirklich ein Segen?

Werbung:
Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, niemand kann das Nirwana richtig beschreiben, wie es ist und wie man sich da fühlt. Und ob man da überhaupt was mitkriegt. Vielleicht weil niemand davon zurückgekehrt ist?

Ist die totale Selbstlosigkeit wirklich gut und wirklich ein Segen?
Kam denn schonmal jemand aus dem Nirwana zurück?
Schließlich soll sich ja alles aufgelöst haben, wenn man das Nirwana erreicht hat

Zurück
Oben