Buch über Buddhismus

Werbung:
Ich lese gerade "Die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus" (Verlag Bechtermünz glaube ich). Das sind gesammelte Texte und eine kleine Erläuterung zu den geschichtlichen Umständen unter denen der Buddhismus entstanden ist.
Ist schwer zu lesen, ich habe sicherlich nicht mal die Hälfte verstanden. Aber es ist gut so etwas im Regal zu haben.


Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten, da hier wahrscheinlich nur Menschen reinschauen, die Bücher über den Buddhismus gelesen haben oder das noch tun wollen, ich weis nämlich nicht ob sich ein eigener Thread auszahlt:

In jedem Buch über Buddhismus wird der Weg aus dem Leiden damit beschrieben daß man den Geist läutert in dem man sich von den Fesseln des Sehens, Hörens, Fühlens, etc. loslöst.
Im Endeffekt sind das alles sinnliche Reize, die in erster linie erfreulich sind.
Wie haben die Verfasser dieser Texte über das Lachen gedacht? Ist Humor auch ein Hemmschuh auf dem Weg zur Erleuchtung?
 
Zurück
Oben