Brauche schnell Hilfe, es geht um Ein Menschenleben!

Hallo Jan,

Was meinst du, was ein Psychotherapeut macht? Der serviert dem Patienten keine Lebensweg sondern begleitet den Menschen, der verlernt hat selbst im Licht zu wandeln, bei den ersten Gehversuchen.

Naja, zumindest sollte er dies. Aber ich behaupt mal, die wenigsten Psychotherapeuten sind dazu tatsächlich in der Lage.

Denn dies, was Seyla hier schrieb, können wohl wirklich nur die wenigsten:

"Hilfe von einem Menschen der ihm den Sinn in seinem Leben erklärt,.d.h. dieser Mensch kann sehen die Zusammenhänge die zur Sinnlosigkeit führten..."

Darum ja auch meine Frage: welche professionelle Hilfe vermag es, einem anderen Menschen den Sinn im Leben zu erklären?


"Sucht euch proffessionelle Hilfe" sagt nicht aus, das da jemand wäre, der "vermag, einem anderen Menschen den Sinn im Leben zu erklären". Da hast du m.E. jetzt was rein interpretiert.

Ich denke schon, daß es Menschen gibt, die erkennen können, was einen anderen Menschen belastet, wo er sich selbst im Wege steht. Siehe oben, eben der, der die Zusammenhänge erkennen kann. Und mit "Sinn des Lebens erklären" ist sicher eher gemeint, Unterstützung zu geben, das die betroffene Person, die ihn nicht sehen kann, drauf gestoßen wird. Nicht im Sinne von: hier schau, das ist es. Sondern durch ein sanftes hinlenken, so daß der Betroffene selbst drauf kommt.

Wer das finstere Tal bereits selbst durchschritten hat und schon ganz unten hockte, kann später andere hindurchführen.

Ne ernsthaft wir alle filtern und verzerren, was wir uns im Außen als unsere Realität erschaffen haben.

Ja, darum wird es tatsächliche Hilfe wohl nur selten geben können. Da die Menschen, die ohne Filter sehen können (oder weitmöglichst ohne) rar gesät sein dürften.
Darum ja auch meine Frage, an Seyla. Vielleicht hat sie es ja auch anders gemeint?

Kaji
 
Werbung:
Hallo Kaji,

ja, stimmt *gggg*

Allerdings kann man eine Menschen immer nur dort abholen, wo sie sich befinden. Ich meine viel Menschen erwarten sich, das ein Arzt ihnen sagt, was ihr Problem gibt und ihnen dann etwas verordnet, was sie heilt. Das ist die Lebenseinstellung der Patienten, zu denen die Methodik des Arztes paßt. Und dann wäre es für mich ein Trugschluss, in der verbreiteten psychologischen Methodik einen Mangel vieler Psychologen zu erkenne. Viel mehr bieten sie das an, was dem Mensch in dieser Geisteshaltung ein Stück weiter hilft. Wann der Patient dann den Absprung findet, und sich anderen Wegen öffnet, muß jeder selbst kapieren. Ich würde mich im Ego verrennen, wenn ich glauben würde, die meisten Psychologen würde schlechte Arbeit leisten. Sie tun ihren Job und ich meinen und beides hat eine erkennbaren Unterschied. Was besser ist? Na, immer im individuellen Fall, jenachdem wo der Klient eben steht.

In alter Tradition ist Schamanismus ein ganz bestimmte Aufgabe. Es war nie üblich, das sich ein Schamane um das ganze medizinische Spektrum kümmerte. In einem Indianerstamm gab es Kräuterkundige, Friedens- und Kriegshäuptlinge, Namensgeber, Geschichtenerzähler, Seher, Verkünder, magische Krieger, Sonnentänzer und Trancereisende. Und alle zusammen sorgten in einer Harmonie für die Medizin des Volkes. Und die Medizin kam nicht von denen allein, sondern wurde von allen gelebt. Die Grenze, die man heute zieht was Medizin ist, gab es so nicht. Auch ein guter Pfeil oder ein gutes Gefäß war Medizin. Und deshalb wäre damals niemand auf die Idee gekommen, daß z.B. der Seher eine besseren oder schlechteren Job macht, als der Kräuterkundige. Und niemand wäre auf die Idee gekommen, zu denken das jemand der eine Kräuterkundigen braucht, spirituell niederer wäre, als jemand der grad eine Seher bedarf. Und man erkannte in einem guten Essen oder einem warmen Kleid genauso Medizin, wie in einem Heiltrunk oder Gebet.

Und deshalb, weil ich im Herzen nun mal ein solcher Schamane bin, sehe ich in psychologischen Wirken nichts falsches. Wenn man will, dann findet man auch bei einem schlechten Psychologen genügend Rückhalt, genauso wie einem der beste Psychologe nicht weiter helfen kann, wenn man selbst nicht will - egal ob bewußt oder unbewußt, spielt der Wille die Hauptrolle. Und wenn man will, und bemüht sich erst mal den ersten Schritt seiner Heilreise zu gehen, finde man schnell genau das, was man wirklich braucht.

Also ich selbst noch in mir unklar war, was mein Weg ist, hatte ich auch manches Kontra gegen dei Kirche, die Schulmedizin und Psychologie im Besonderen. Heute bin ich froh, das ich mich auf das konzentrieren darf, was meine Gabe ist. Und bin dankbar, das es eine Vielfalt gibt, die alles andere abdeckt - egal wo wer steht.

Es ist dein persönlicher Erfolg, wenn du deine Freiheit erkannt hast, das nur du dir helfen kannst. Wer das noch nicht erkannt hat, für den liegt diese Freiheit jenseits seiner Realität. Und deshalb ist in deren Realität eine Hilfe von außen möglich. Und ich bin, für mich, zu der Erkenntnis gelangt, das es unsinnig wäre, würde ich glauben meine Realität folge den gleichen Gesetzen, wie die eines Mitmenschen. Ja, im Große Ganzen des Allein schon. Nur in dem, was einem das Diesseits ist eben nicht. Also kann man sich erst selbst helfen, wenn man die Selbstheilung in seine Realität bewußt aufnimmt.

All jene, für die Selbstheilung etwas jenseitiges ist, in ihrer Realität kein Bewußtsein hat, bleibt nur ein Spiel der unfreien Abhängigkeiten. Man gibt sich gegenseitig eine Sinn, statt den Sinn aus seiner Mitte zu beziehen. Man macht das Miteinander davon abhängig, ob es eine Sinn für einen selbst hat. Das ist ein Standpunkt. Es gibt andere. Wen du erkannt hast, daß der Standpunkt des Sinns aus sich selbst heraus ist, dann freu dich deine Freiheit!

Befreien kann sich jeder nur selbst.

Unbefreiten zu raten, sie sollten sich wie Befreite verhalten, wäre unrealistisch - nicht zu ihrer Realität passend.

Soweit meine Meinung aus meiner Erfahrung. Ist sicher kein Absolutismus *ggg*

Alles Liebe
Jan
 
Darf ich meinenm kumpel eine seelenvereinigung machen wenn er es will, ich habe immoment nämlich keinen kontakt zur höheren welt.

Ich will nur wissen ob ich es immoment darf, weil man sich da nie so sicher sein kann!

Ich möchte nur ehrliche antworten, egal wie sie ausfallen.
Ich will hier keine kritiker und spinner, ich will bitte nur ganz ehrliche antworten von leuten die ahnung haben!
Es geht um ein echtes Menschenleben!


Liebe grüße
Tribun

Sei da für ihn, ganz im jetz und hier und heute,-alles ander kann ( aber muß sich nicht ) ergeben
bleib dir treu, was nicht geht, geht nicht
 
Werbung:
Hallo Jan,

danke für Deinen Beitrag.

Ja, das jeder sich letztendlich nur selbst befreien kann, habe ich schon erkannt. Habe diesbezüglich mal etwas unter "Aufgeschrieben" reingesetzt.

Was die Psychologen betrifft... Weißt Du, wenn ein Mensch seine psychischen Macken hat und sich ständig selbst übers Ohr haut (immerhin sind manche Mechanismen ja hartnäckig, manche sind total unbewußt), wenn da also irgendwas in dem Menschen steckt, was sich weigert, zu heilen (oder was sich weigert, die ganz schlimmen Sachen hervorzukramen) - oder wie auch immer. Und der Psychologe merkt es nicht, daß der Patient nur irgendwelche Geschichten erzählt, hinterfragt diese nicht, erkennt keine Zusammenhänge - wie will er da jemanden helfen? Ein solcher Psychologe kommt an den Menschen in keinster Weise ran. Da er eben auch einfach keine Ahnung hat von dem, was in einem solchen menschen abläuft. Er hat lediglich studiert, kennt die Theorie. Im besten Fall ist er durch seine eigene Hölle einst gegangen und hat ein wenig mehr Einfühlungsvermögen.
- Klar, es sind sicher nicht alle Psychologen/Therapeuten so. Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Doch die wirklich guten sind vermutlich rar gesät. Doch wie heißt es so schön: jeder zieht das an, was er "verdient". Na dann..., kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Kaji
 
Zurück
Oben