nun ein paar Fragen kommen mir durch das Lesen, die stelle ich hauptsächlich an Constantin, aber es kann jede(r) antworten wer mag ...
gerne*
Code:
[B]Geht die Entwicklung des Menschen vom empathischen fühlenden zum Empathen?[/B] (Gerade in dieser krisengeschüttelten Zeit halte ich das für eine wichtige Eigenschaft - ich [B]verstehe darunter ein klares zielgerichtetes Handeln ohne sich im Leiden zu verlieren[/B])
Ja genauso ist es.
Code:
Oder liegt [B]der Zweck der empatisch fühlenden nicht auch im Bearbeiten bzw. Erlösen gewisser Thematiken für das Kollektiv?[/B]
das auch, zuerst um dann durch Resonanzen, Selbst-Erkenntnis zu erlangen.
Um durch SelbstErkenntnis seine EigenLeiden zu verstehen.
Wurden diese bewußt woran es wirklich lag...ist dann die Erkenntnis dran, "Was ist meine eigene Schwingung und was dem andere Seine, wirklich". Denn dieses nicht unterscheiden können führt zum Hauptkonflikt im Kollektiv-Selbst.
Dabei ist zu beachten...zwei Gegenübers die sich vermischen durch Schwingungen sind überhaupt nicht fähig zu verstehen den Konflikt. Heißt diese können sich bewußt werden durch einen Dritten der diese Schwingungen die sich vermsicht haben, Sehen kann.
Code:
Meiner Erfahrung nach kann ich z.B. mit dem Weinen schon einen kleinen Teil der kollektiven Traurigkeit abtragen
mit dem Be-Weinen linderst du nur deinen eigenen Schmerz der sich entladen will.
Die KollektivTrauer will verstanden werden.
Wieso und was macht das Kollektiv wirklich traurig?
Code:
Wenn erste Frage ja - Was kann der Mensch tun, um sich zum Empathen hin zu entwickeln?
habe ich bereits oben beschrieben.
Außerdem steht jeder Einzelne Mensch an seinem eigenen individuellen Punkt und wird dort abgeholt.
Heißt es gibt keine einheitliche Tabelle die sagt...so und so vorgehen. Es gibt Eckpfeiler was zuerst kommt und was danach, das ja.
Code:
sich selber Beobachten?
Gefühle deutlich im Körper wahrnehmen?
oder anderes?
Vorraussetzung für das folgende ist, das der Mensch sich Selbst bereits wahrnehmen kann und weiß was dieser jetzt empfindet. Den Kontakt zu sich selbst hat.
Sehr viele Menschen nehmen sich nicht wahr, weil sie unbewußt dem Nächsten seine Schwingungen übernehmen.
Sie sind wie ein Blatt im Wind das ohne Anker.
Sie fühlen immer Das was ihnen entgegenschwingt nur nicht sich Selbst.
also, den Kontakt zu sich Selbst herstellen, heißt sich Selbst wahrnehmen.
Alle Emotionen wahrnehmen auch die die einem nicht wohlgesonnen...vorallen Diese!
Was empfinde ich jetzt Selbst.
Welche Schwingung habe ich jetzt?
Dann in Interaktion treten und beobachten was verändert sich an meiner Eigenschwingung wenn mir ein anderes Lebewesen begegnet.
Den Kontakt zu sich Selbst halten um unterscheiden zu können...Was ist meine Eigenschwingung und was dem Anderen seine. Sitzt Das weißt du dann wer wirklich was fühlt.
In dem Moment wo du den Kontakt zu dir Selbst verlierst, macht dich das aufmerksam auf dein EigenLeiden das dein Gegenüber durch seine Schwingung bewirkt hat.
Heißt diese Beiden leiden nun an der gleichen Empfindung...und drehen sich im Kreis.
Heißt wieder einen Gang zurücksetzen und wiederholen bis der Kontakt zu sich Selbst gehalten werden kann.
Beobachten was die Gegenüberaschwingung bei einem Selbst verändert, denn darin liegt die Antwort für seine EigenLeiden.
Doch wie gesagt..es ist individuell zu sehen*
Code:
Kann es sein, dass ein empathisch fühlender Mensch (der im Alltag so ist) in der Gegenwart eines spirituellen Lehrers erste Ansätze eines Empathen zeigt?
kommt darauf an ob der spirituelle Lehrer ein Empath ist
Ist er keiner, wird es ein Brei des Kreislaufs und Spiesruntenlaufs....und der empathisch fühlende Mensch empfindet sich unter einer Holzhammermethode die heißt...Du muß das übernehmen was ich empfinde als das Ultimatum, vergewaltigt.
Code:
Ist der Übergang vom empathisch fühlenden Menschen zum Empathen ein fliessender?
Ja fast nicht sichtbar
der Fluss ineinander.
Im Nachhinein weißt du weshalb du vorher so und so gehandelt hast. Du siehst es dann an deinen Gegenübers die immer noch unbewußt handeln...und kannst helfend wirken*sofern die Schwingungen die gesendet werden dies auch zulassen.
*g Seyla