bin unglaublich empathisch.

Ja gehen wir her und richten unseren Blick in das Jenseits von scheinbaren Irrtümern, Fehlern und Missverständnissen und sehen nur die Liebe in jedem Menschen.
Dabei uns nicht vergessend.
Den unerschütterlichen Fokus auf die Liebe gerichtet die in allem zugrunde liegt, die Heilung bekommend die man sich doch immer stets so sehr erträumt .:kiss4:

Werbung:
madma mit Freund und oder Feind hat dies nichts zu tun....Shania z.B. ist nicht auf meiner FA und kann Sehen was hier wirklich abläuft:kiss4:an dich*

Es wird immer Menschen geben die NICHT nur aus sich Selbst wahrzunehmen fähig sind.

Chinnamasta ist auch eine der Wenigen hier, die dazu vollkommen fähig ist...:kiss4:an dich*

und auch an alle anderen die ein:kiss4:von mir
annehmen können;)

*g Seyla

ja...ja...Seyla braucht keine Anerkennung :D

Seyla verteilt immer gerne viele Verschwesterungsknutschis, wenn sich jemand (vermeintlich) in ihrem Sinne äußert und die bekommen dann (manchmal) sogar ein *Seherdiplom* von ihrer BewußtHEIT höchstpersönlich verliehen.

Man könnte das auch als ziemlich billigen Versuch bezeichnen, andere zu instrumentalisieren.
:D

Ja gehen wir her und richten unseren Blick in das Jenseits von scheinbaren Irrtümern, Fehlern und Missverständnissen und sehen nur die Liebe in jedem Menschen.
Dabei uns nicht vergessend.
Den unerschütterlichen Fokus auf die Liebe gerichtet die in allem zugrunde liegt, die Heilung bekommend die man sich doch immer stets so sehr erträumt .:kiss4:

Wohlwissend wer sich angesprochen fühlen sollte u. wer nicht!
Gemeint als Ratschlag für einzelne...
...gemeint wenn etwas was missgönnt wird in den Dreck gezogen wird.
Nicht kaputt machen lassend...

ja...ja...Seyla braucht keine Anerkennung :D

Seyla verteilt immer gerne viele Verschwesterungsknutschis, wenn sich jemand (vermeintlich) in ihrem Sinne äußert und die bekommen dann (manchmal) sogar ein *Seherdiplom* von ihrer BewußtHEIT höchstpersönlich verliehen.

Man könnte das auch als ziemlich billigen Versuch bezeichnen, andere zu instrumentalisieren.
:D

ach komm nizuz.. willst ein diplömchen von mir? :kiss4:

edit: in rot oder in grün? :lachen:

Das Holzpferd und der Stoffhase

„Das Holzpferd“ so heißt es, lebte länger in dem Kinderzimmer als irgendjemand sonst. Es war so alt, das sein brauner Stoffüberzug ganz abgeschabt war und eine ganze Reihe Löcher zeigte. Die meisten seiner Schwanzhaare hatte man herausgezogen, um Perlschnüre aufzuziehen. Es war in allen Ehren alt und weise geworden. „Was ist wirklich?“ fragte eines Tages der Stoffhase, als sie Seite an Seite des Laufställchens lagen, noch bevor das Mädchen hergekommen war, um aufzuräumen. „bedeutet es Dinge in sich zu haben, die summen, und mit einem Griff ausgestattet zu Sein?“ – „Wirklich“, antwortete das Holzpferd, „ist nicht, wie man gemacht ist. Es ist etwas was an einem geschieht. Wenn ein Kind dich liebt für einen lange, lange Zeit, nicht nur um mit dir zu spielen, sondern dich wirklich liebt, dann wirst du wirklich.“ – „Tut es weh?“ fragte der Hase. – „ Manchmal“, antworte das Holzpferd, denn es sagte immer die Wahrheit. „Wenn du wirklich bist, dann hast du nichts dagegen, dass es weh tut.“ – „Geschieht es auf einmal, so wie man aufgezogen wird“, fragte der Stoffhase wieder, „oder nach und nach?“ „ Es geschieht nicht auf einmal“, sagte das Holzpferd. „ Du wirst. Es dauert lange. Das ist der Grund, warum es nicht oft an denen geschieht, die leicht brechen oder scharfe Kanten haben oder die schön gehalten werden müssen. Im allgemeinen sind zur Zeit, da du wirklich sein wirst, die meisten Haare verschwunden, deine Augen eingefallen; du bist wacklig in den Gelenken und sehr hässlich. Aber diese Dinge sind überhaupt nicht wichtig; denn wenn du wirklich bist, kannst du nicht hässlich sein, ausgenommen in den Augen von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben.“ „Ich glaube du bist wirklich „, meinte der Stoffhase. Und dann wünschte er ,er hätte es nicht gesagt. Das Holzpferd könnte ja empfindlich sein. Aber das Holzpferd lächelte nur.

Margery Williams

@Constantin

1. Was meine Ich mit "In "sich tragen.

Ich nenne eine emphatiefähigkeit für mich "in" sich tragen - eine Fähigkeit , eine Gabe , die zwar jeder Mensch haben kann sich aber nicht jeder bewusst ist oder es anwendet, da kein Interesse oder sonstiges besteht. Bei manchen ist es meiner Meinung nach sehr stark ausgeprägt, das sind dann wahrscheinlich die sogenannten Emphaten - das las ich hier auch übrigens das erstemal und ich nach meinem Empfinden meine ich es passt und ich finde es wunderschön.:)
Ich bin ein einfühlender Mensch , ein sehr stark wahrnehmender Mensch , der dennoch sehr kopflastig war und ist und ich erlerne es für mich und sonst niemanden, gerade anscheinend für mich , das da mehr geht , es erschreckt mich nicht , ich finde es schön und in der Sterbebegleitung oder sowieso Psychosozialen Begleitung habe ich dies ohnehin schon getan , angewendet - ohne eine Ahnung von Emphaten zu haben. Ich lerne für mich beides zu vereinen.
Wichtig dabei ist jedoch seine Sozialkompetenzen zu wahren, das Heisst; Nein. Sagen- können- Gefühle offen zeigen und äußern können- Blickkontakt halten können- Versuchungen zurückweisen können- um einen Gefallen bitten können- auf seinem Recht bestehen können- Stärken zeigen können- Schwächen eingestehen können- auf Kritik reagieren können- Widerspruch äußern können - sich entschuldigen können - Fehler eingestehen können - Änderungen bei Störungen verlangen können- erwünschte Kontakte arrangieren können - auf Kontaktangebote eingehenkönnen- unerwünschte Kontakte beenden können -Abgrenzen können, - Komplimente akzeptieren können - Komplimente machen können - Lob, Zustimmung erteilen können- ausreden lassen können - und vor allem Zuhören können, wertschätzend dem Gegenüber sein können;

Dies mal in Kürze zur ersten Frage.

LG:)

@Constantin

Zum 2. Solange......nein fühle mich persönlich nicht angegriffen.
Sehe aber auch nicht bei denen du das sehen willst, das sie mitleiden.
Somit zum dritten Punkt:

3.Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche? Eben - Nein

"Mitfühlen ohne mitzuleiden" ist ein Hinweis, den Therapeuten beherzigen sollten und Gute Therapeuten oder in anderen helfenden Berufen sehr wohl beherzigen.
Ich meine , kurz umschrieben, mitfühlen heißt, das man das Gefühl, das der andere gerade erlebt, akzeptiert, es ihn haben läßt und ihn darin wertschätzend und einfühlend begleitet, während mitleiden in höherem Maße bedeutet, das Gefühl ebenfalls zu erleben,und es sich anzueignen. Und das wäre eben die schlechte Varieante.

So , das wärs mal von mir.

LG:)

nun ein paar Fragen kommen mir durch das Lesen, die stelle ich hauptsächlich an Constantin, aber es kann jede(r) antworten wer mag ...

Geht die Entwicklung des Menschen vom empathischen fühlenden zum Empathen? (Gerade in dieser krisengeschüttelten Zeit halte ich das für eine wichtige Eigenschaft - ich verstehe darunter ein klares zielgerichtetes Handeln ohne sich im Leiden zu verlieren)

Oder liegt der Zweck der empatisch fühlenden nicht auch im Bearbeiten bzw. Erlösen gewisser Thematiken für das Kollektiv? Meiner Erfahrung nach kann ich z.B. mit dem Weinen schon einen kleinen Teil der kollektiven Traurigkeit abtragen

Wenn erste Frage ja - Was kann der Mensch tun, um sich zum Empathen hin zu entwickeln? sich selber Beobachten? Gefühle deutlich im Körper wahrnehmen? oder anderes?

Kann es sein, dass ein empathisch fühlender Mensch (der im Alltag so ist) in der Gegenwart eines spirituellen Lehrers erste Ansätze eines Empathen zeigt? Ist der Übergang vom empathisch fühlenden Menschen zum Empathen ein fliessender?

Werbung:
Warum wird dieses Leiden, seine Schwingung, beispielsweise hier dann nicht als solches wahrgenommen? Ist doch präsent.

vom wem wahrgenommen?

Vom Leidenden Selbst?

Oder von dem/von denen der/die das Leiden des Leidenden wahrnimmt/wahrnehmen?

Versagt dabei die Wahrnehmung, oder wäre das eine Art Ausblenden, weil nicht sein kann was nicht sein darf?

antworte dann....

*g Seyla

Zurück
Oben