Bin ich ein Empath? Wer kann mir helfen?

ich meinte es gibt weit aus mehr emotionen als nur sensitiv zu sein.

hass ist eine emotion
liebe ist eine emotion

usw

so hab ich das gemeint
 
Werbung:
hi

sorry, wenn ich mich einmische....
ich finde, die thread-stellerin hat ANZEICHEN der empathie, aber ob das lediglich auf ihren mann bezogen ist, oder nicht hat sie nicht genannt - das finde ich z.b. wichtig....

hier mal meine erfahrungen (und was schief ging)

als ich noch mit meiner ex-freundin zusammen war, da habe ich es auch gespürt, wie sie sich fühlt...
ob sie versuchte, etwas zu verheimlichen; ob es ihr schlecht ging, obwohl sie sagte, es ginge ihr gut; ob sie sich über irgendwas sorgen machte; etc...
ABER es beschränkte sich nicht auf sie!
die damalige mitbewohnerin trennte sich bsp von ihrem freund, und sagte niemandem etwas davon - als ich jedoch ins gemeinsame wohnzimmer ging, spürte ich, dass etwas nicht stimmte - es war wie eine art spannung in der luft...
ich hatte fast sofort (es dauerte einen kurzen augenblick, bis ich das wahrnahm) das gefühl, dass es ihr schlecht ging...
und als ich dann mit ihr darüber redete, spürte ich, wie bei ihr der schmerz anstieg...
sie wollte erst nicht darüber reden, aber dann tat sie es doch - und ich musste mich beherrschen, nicht anzufangen zu weinen (was ich im übrigen hasse)
es war fast so, als hätte ich ihre schmerzhaften gefühle übernommen. es tat einfach nur weh!

es war eigentlich immer so, dass ich es in der luft spürte, wenn etwas nicht stimmte....

auch wenn in einer abteilung eines kaufhauses etwas witziges geschehen ist, habe ich es teilweise gespürt, und musste mir daher auch manchmal das lachen verkneifen - und dass in situationen, in der ich meine damalige freundin in der kleiderwahl beraten sollte :(
das war teilweise echt schwer, sie danach noch zu überzeugen, dass ihr die auswahl stand, und ich nicht wegen ihr lachte!!!


nun zu dem, was schief ging...

durch diese emotionen, die ich auffing habe ich mich selbst immer weiter verschlossen, um diese "wellen" nicht so extrem zu spüren, aber was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass es sich dabei nícht nur um die negativen dinge handelte, die ich "aussperrte" sondern auch die positiven - und ich dadurch natürlich auch keine positiven signale entgegen senden konnte (weil ich es nicht empfangen habe)
das hat mich am schluss einen hohen preis gekostet...
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun seit einigen Tagen in das Thema Empathen eingelesen. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich ebenfalls ein Empath bin oder nur sehr empfindlich auf Gefühle anderer reagiere. Oder ist das eine mit dem anderen gleichzusetzen?
Und zwar ist es bei mir folgendermaßen:
Ich hatte schon sehr oft seltsame Gefühle (innere Unruhe, kneifendes Gefühl in der Magen-gegend etc.), die ich mir erst nicht erklären konnte – ganz plötzlich und unerwartet. Wenn ich dann z. B. abends nach Hause kam, erzählte mir mein Mann, dass ihm dieses oder jenes widerfahren sei, oder er auf Grund eines Arbeitsunfalls im Krankenhaus war – und zwar ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als bei mir das schlechte Gefühl auftrat.
Oder ich lerne eine neue Person kennen und auf Anhieb stellen sich bei mir die Nackenhaare auf und ich weiß, dieser Mensch ist kein guter – lass’ bloß die Finger davon. Für diese Feststellung muss ich auch keine langen Gespräche mit dieser Person führen; ich sehe sie/ihn und sofort kommt dieses Gefühl in mir hoch.
Bis jetzt habe ich immer nur gedacht, dass ich sehr empfindsam für solche Sache bin, nach-dem ich aber ich aber so einiges über Empathen gelesen habe, frage ich mich, ob ich auch einer bin.
Vielleicht könntet Ihr mir Eure Meinung schreiben. Ich würde mich freuen. Dann irgendwie bin ich etwas durcheinander.
LG SternchenC

Sternchen,

jeder ist mehr oder weniger ein Empath. Wir werden so geboren.
Wenn wir das nicht mehr sind, dann liegt es an der Erziehung, unserem sozialen Umfeld, unseren Lebensgewohnheiten ect.

Du mußt nicht durcheinander sein, sondern eher - aufmerksam.
Beobachte Dich selbst, wie Du auf bestimmte Situationen reagierst.
Mach kein Drama draus - es ist eine ganz natürliche menschliche Eigenschaft.:)
 
Danke für Eure Beiträge.

@ Hallo Choclate,
ich fühle eigentlich sehr viel. Auf jeden Fall Trauer, Lügen, Unzufriedenheit oder auch Verzweiflung. Und dann kommt es darauf an, wie nahe mir die Person steht. Steht sie mir sehr nahe, fühle ich mich schlecht. Bei Leuten, die mir nicht so nahe stehen, kann ich sehr gut mit diesen Gefühlen umgehen.
Oft ist es aber so, dass ein Empfinden über mich hereinbricht und ich weiß erst nicht, was es zu bedeuten hat. Dann fühle ich mich nicht gut.
Gute Empfindungen habe ich eher selten.
Ich versuche aber nun, intensiver zu denken. Vielleicht kommen ja dann auch die guten Gefühle.
LG SternchenC

Gute Empfindungen, schlechte Empfindungen....
als Empath, solltest Du nicht so viel werten, sonst sind es nichts weiter, als Deine Empfindungen, Deine Emotionen, die mit denen der anderen nicht mehr so viel zu tun haben - Du bist dann zu viel mit Dir selbst beschäftigt.

Beobache Dich einfach nur - ohne darüber nachzudenken - dann wird Dir einiges klar werden.
 
Vielen Dank, Signe,
ich versuche ein gutes Mittelmaß zu finden. Ich habe lange Zeit (weil ich sehr viel gearbeitet habe) meine Empfindungen verdrängt. Erst in den letzten Monaten habe ich mich wieder den Thema zugewandt und in mich hinein gehört - hatte mehr Zeit für mich. Jetzt kommt alles wieder "angeflogen". Wenn es mir jetzt den Magen umdreht, weil ich schlechte Schwingungen bekomme, versuche ich ruhig und gelassen damit umzugehen. Es gelingt mir auch ganz gut. Habe mich auch damit abgefunden, dass man gewisse Dinge ja nicht ändern kann (Unfälle, Krankheiten etc.). Du hast vollkommen recht mit Deinen Worten.
Vielen lieben Dank,
SternchenC
 
Hi Angelus89,
Deine Worte haben mich sehr betroffen. Wie geht es Dir jetzt? Hast Du Dich wieder geöffnet?
LG SternchenC
 
hi sternchen ,
so wie ich mich in dich eingelesen habe , zeigst du wirklich Empathie .
hhmmm.. du hast jetzt zwei Beispiele genannt ..
die Magengegend , ja dies ist bei mir auch sehr sensibel für äußere Schwingungen und Energien, innere Unruhen ... hmmm kommt mir sehr bekannt vor ...
Ich bin eine sehr junge Empathin , 17 Jahre .
Doch bei mir entwickelte sich alles rasant schnell ... jeder hat eine Zeit in der er seine Empathie entdeckt .Der eine früher , der andere später.
Durch besondere Ereignisse , bei mir ein quallvollende Zeit über drei Jahre lang , entdecken wir sie .
Du bist anscheinend mit deinem Mann stark verbunden , du spürst es , fühlst es ... das zeigt Empathie .
So bin ich leider nicht die erfahrenste .. bin selbst dabei alles zu verstehen und bin dabei noch zu lernen . So fragte auch ich einst nach Hilfe , Sternchen . So wie du , so schaue ab und zu wieder in deinen Thread , habe Geduld , die anderen Empathen werden sich auch noch melden.
Doch so würde ich dir empfehlen , sternchen , beschreibe deine Situation genauer . Du fühlst .. gut .. wie fühlst du ??
Fühlst du nur , dieser Mensch dort ist schlecht und gut ?
Oder fühlst du , wenn du bei einem Menschen vorbei gehst Trauer , Freude , Neid , Wut ect.
Was nimmst du auf ... ?
Empathen saugen die Emotionen auf , die sich um uns herum befinden , Sternchen . Vorallem die negativen ...
Wie ein weiser Freund von mir sagte , wir Empathen sind Liebesdiener .
Schöön , nicht wahr ?

Ich vorallem hatte am Anfang große Probleme mit den Emotionen , ja sogar Stimmungsschwankungen ..


Viele liebe Grüße ,
so hoffe ich konnte ich dir ein wenig helfen , Sternchen ..

Deine Choclate

So geht es mir auch - besonders die negativen Emotionen und es fällt mir wirklich schwer, mich abzugrenzen :o

Vor allem:

ich bin schon älter und habe jetzt so lange gebraucht, herauszufinden, dass ich empahtisch bin - zumindest ansatzweise.

Ich habe mich immer gewundert, wo die ganze Wut herkommt, der Stress im Einkaufszentrum vor allem...

Jetzt weiss ich wenigstens, woher diese ganzen Gefühle kommen und es geht mir etwas besser damit, seit ich weis, es sind nicht meine.

Trauer z.B. fühle ich nicht - oder zumindest nicht so deutlich sondern nur ansatzweise...
...ist das normal?

Allerdings lasse ich mich gerne auch von schönen Stimmungen mitreissen, vor allem, wenn jemand herzlich lacht :D
 
Hallo:) empathisch bedeutet sensibel im aufnehmen von informationen bzw.
gefühlen zu sein, ob du das bist kannst du natürlich in erster linie nur selbst
bestimmen, was du ja ganz gut getan hast...:)
Das du so empfindest wird dir so keiner bestätigen können. Wenn du jetzt einen
Computer tomographen für dein hirn hättest und man deinem mann gezielt
reizen aussetzen würde während ihr euch an komplett verschiedenen orten
aufhält könnte man diese reize auch messen, ansonsten musst du dich einfach
auf dein gefühl bzw deinen instinkt verlassen... ich sage mal ja du bist
empath.. empath kommt ja im prinzip auch nur von empathie oder im
griechischen eben empathia was direkt übersetzt sensibilität oder einfühlsamkeit
bedeutet.
 
Werbung:
So geht es mir auch - besonders die negativen Emotionen und es fällt mir wirklich schwer, mich abzugrenzen :o

Vor allem:

ich bin schon älter und habe jetzt so lange gebraucht, herauszufinden, dass ich empahtisch bin - zumindest ansatzweise.

Ich habe mich immer gewundert, wo die ganze Wut herkommt, der Stress im Einkaufszentrum vor allem...

Jetzt weiss ich wenigstens, woher diese ganzen Gefühle kommen und es geht mir etwas besser damit, seit ich weis, es sind nicht meine.

Trauer z.B. fühle ich nicht - oder zumindest nicht so deutlich sondern nur ansatzweise...
...ist das normal?

Allerdings lasse ich mich gerne auch von schönen Stimmungen mitreissen, vor allem, wenn jemand herzlich lacht :D
Schaut euch mal diese dokus hier an, vielleicht hilft es euch ja weiter, mir hat es geholfen...: youtube.com/playlist?list=PL0EE2F0B27D177743
(einfach in die browserleiste kopieren...)

Ist jetzt über autismus und asperger was ja auch eine form von empathie ist. In welcher form nun jeder empathisch ist muss er natürlich selbst raus finden.
Lg
 
Zurück
Oben