Hast du schonmal was von Rothfuss gelesen? Also, ich habe grade ein paar dutzend Seiten rum und bei mir könnte das auch so ausgehen, dass ich wieder "Herr der Ringe" lese.....

Wenn das jetzt so weitergeht, dass es nur einen Namen nach dem anderen gibt und eine Idee nach der anderen (Motto "seht her, was ich für tolle Einfälle habe!"

) ohne richtige Struktur, dann wird es mich nerven, das merke ich jetzt schon.
Ich hasse solche Bücher, wo es nur herumfantastet, ohne dass man weiß, wo man ist, was das für eine Umgebung/Welt ist, um was es eigentlich geht und nicht durchsteigt, wer wer ist. Das ist Faulheit finde ich, nur eine Idee nach der anderen rauszuhauen, auch wenn es stilistisch gut geschrieben ist.
Es gibt Neptun und Neptun, Mystik und Chaos....
Der Autor ist Zwilling und hat Merkur im Krebs Quadrat Pluto, kann also gut sein, dass das Buch nur voll wird, aber nicht klar. Nur besoffen von der eigenen Fantasie, und noch weiter rein und noch weiter rein etc.
Aber gut, er hat irgendnen Publishers Week Preis gekriegt, vllt wirds ja noch...
Tolkien hat auch endlose Landschaftsbeschreibungen, die sind zwar gut gemacht und man kapiert, irgendwann jedenfalls, wie die Welt aussieht, in der das spielt, aber es hatte echt auch Längen...
Aber so ein Steinbock mit Steinbock-Merkur mit Trigon zu SA in Jungfrau (Tolkien) hat echt mehr Struktur und mehr Substanz, denke ich auch.
Mal sehen...