Hallo
@togian ,
so ganz passend ist es hier nicht, es sollte hier eigentlich "nur" um Bibelsprüche gehen.
Aber klar, wenn man es so sehen will, soll die Bibel ja, so man es glauben möchte, die "Seelen" in irgendeiner Weise
"führen". Gewissermaßen sind es viele evtl. mediale Gedanken (und auch Erfahrungen), die darin aufgeschrieben zu sein scheinen.
Die Frage von "beseelten" und "nicht beseelten" Menschen, kann ich dir nur in einer Weise beantworten.
So wie ich es sehe, kannst letztendlich nur du selbst dir ganz klar deiner bewusst sein, und daher auch von deiner Existenz wissen = das "IchBin".
Andere Menschen, die du von außen wahrnimmst, sind somit Teil deiner nach außen geworfenen Erfahrung.
Manche glauben, es gibt keine einzelne "Seele" in dem Sinne. Es ist das "Sein", das sich seiner gewahr wird (oder ist),
und gewissermaßen in einer "Rolle" sein Leben lebt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass man andere Menschen in sich selbst "fühlen" kann, bzw. Verbindungen , gewissermaßen eine Art von "Kommunikation". Vielleicht klingt / ist das ein wenig übertrieben.
Aber durch so etwas wie "telepathische Übertragungen oder Fühlen, kann man / ich bestätigen, dass manch anderer Mensch ein fühlendes emotionales Wesen ist.
Jeder denkt normalerweise in einer, so erscheint es zumindest und nehme ich daher an, eigenen Ich-Persönlichkeit.
Wohin sich am Ende Seelen zusammenschließen, oder zu einem verschmelzen, wäre schwer zu sagen.
Sicher gibt es auch solche menschlichen Erscheinungen, die vielleicht im Moment für dich "nur" Bilder, also ein "Gesamtbild" darstellen, wie zum Beispiel eine große Menschenmasse.
Das all-eine Ich-Bewusstsein, das welches wirklich im Inneren von sich weiß, wird sich wahrscheinlich verschieden auf seine Geschöpfe verteilen.
Somit passt auch diese Idee von "Wirten", gewissermaßen denkt wohl auch mancher Esoteriker, dass eines Tages sein "Höheres Selbst" herabsteigt und in ihm gewissermaßen "Wohnung" bezieht.
Das Ganze steht und fällt damit, womit man sich als bewusstes Wesen identifiziert.
Was man glaubt, was Bewusstsein ist, und überhaupt "Existenz" und "Sein".
Das all-eine Bewusstsein Gottes gewissermaßen, worauf eigentlich auch letztendlich die Bibel basiert,
erfährt sich selbst in verschiedenen Variationen. Es ist immer das Ich im Selbst, welches eine äußere sichtbare Welt
erfährt. Somit ist innerhalb dieser Welt sowohl der eigene Körper oder Wesen, als auch alle Erscheinungen,
eine Art geschaffene Illusion.
Jeder, der sich seiner im Selbst gewahr sein kann, vor allem auf dieser Grundlage, könnte man wohl sagen, ist "beseelt".
Meine Gedanken dazu.
Die heutigen Losungsprüche aus dem Herrnhuter Kalender:
Sonntag, 14. August 2022:
Wer ist dem HERRN gleich, unserem Gott, der hoch droben thront, der tief hinunterschaut auf Himmel und Erde! Der aus dem Staub den Geringen aufrichtet.
Psalm 113,5-7
Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich.
Philipper 2,6-7