Bibelsprüche

Ach, das hatten wir doch schon öfters durchgekaut. So geht es auch nicht um Jehova, sondern um Jahwe:

35829026bl.jpg

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Hat jetzt auch wenig mit dem Thema gemein.

Merlin
.
1. Also geht es nicht um den "Herrn".
2. Jehova ist eine Latinisierung des Hebräischen Wortes יְהֹוָה, Jahwe, der "Gott Israels," siehe Jehovah.

Werbung:
Also geht es nicht um den "Herrn".
Das ist doch einfach ein purer Unsinn und das solltest Du eigentlich auch wissen.

2. Jehova ist eine Latinisierung des Hebräischen Wortes יְהֹוָה, Jahwe, der "Gott Israels,"
Nochmals für Dich:

Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden. Eigentlich ging es ihm um die Übersetzung des Logos JHWH aus dem Hebräischen ins Lateinische, wobei er aber aus Unkenntnis eine Eigenart der hebräischen Schriftzeichen übersehene hatte. Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur ins Lateinische bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemiten bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und leider auch eine nachhaltige Sprache:

„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“

Aus sprachlichen Gründen wurde im Englischen das Wort Jehova übernommen. Der Bibelgelehrte Francis B. Dennio argumentierte dazu, dass die Form "Jehova" keine Barbarei sei, sondern die beste verfügbare englische Form, da sie seit Jahrhunderten die notwendigen Konnotationen und Assoziationen für einen gültigen Gebrauch im Englischen gesammelt habe. So erklärt sich dann auch, warum der Amerikaner C.T. Russel* von Jehova sprach.
(*Gründungsmitglied der Zeugen Jehovas)

Merlin

Das ist doch einfach ein purer Unsinn und das solltest Du eigentlich auch wissen.
Unsinn ist zu behaupten, dass die Bibel über "Gott" sprechen würden, wenn es allerdings über bestimmte Gottheiten sprechen wie z. B. der Gott El, Gott Jehova, Baal, Aschera u.s.w. Alles gründet in der Betrug der Israeliten indem ihre Geschichte und ihren Gott neu erfunden haben.

Regionale Umfragen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, hatten ebenfalls einen großen Einfluss auf die Archäologie in Israel und in Jordanien. Solche Umfragen sind unerlässlich, wenn ein ganzheitliches Bild der Kultur, die zu einer bestimmten Zeit und Ort würdigen will. Solche Umfragen können, wie wir sehen werden, einen tiefgreifenden Einfluss auf Auswirkungen auf bestimmte Bereiche der Interpretation haben, wie z. B. die "Eroberung Kanaan" durch Israel (siehe unten, Kapitel 7).

Ein weiterer Wandel, der sich zumindest in einigen Fällen in dieser Zeit vollzog, ist in der Planung und Durchführung von Ausgrabungen. Ausgrabungen werden nun für kürzere Zeiträume durchgeführt, vielleicht mit dem Ziel, eine bestimmte Frage zu beantworten.
Viele Bergungsgrabungen werden jedes Jahr von Archäologen der Altertumsbehörde durchgeführt.
Leider werden viele dieser Ausgrabungen durch die rasante Entwicklung in Israel notwendig,
die die Zerstörung von antiken Stätten in alarmierendem Tempo vorantreibt.

Mehr unter den Artikeln, siehe Links:

Geschichte als Betrug
Archäologie und die Bibel-1

Verschmelzung El-Jehova - der Aufstieg des Monotheismus 1

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32

Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

1, Wer hat das behauptet?
2. Was waren seine Argumente?
3. Es ging um die Latinisierung der Namen.

Zur Erinnerung:

1. Die Bibel wurde in Latein übersetzt und auch in Englisch, deswegen die Latinisierung.
2. Jehova ist eine Latinisierung des Hebräischen Wortes יְהֹוָה, Jahwe, der "Gott Israels," siehe Jehovah und ist keine fehlerhafte Bezeichnung.
4. Jesus ist auch eine Latinisierung des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, ... nicht Jesus, siehe Jesus.

5. Während der Zeit des Zweiten Tempels wurde das öffentliche Aussprechen des Namens Jehovas (Jhwh) als Tabu angesehen;[11] Die Juden begannen, den Namen Jhwh durch das Wort adonai (אֲדֹנָי) zu ersetzen, was "Mein Herr" bedeutet, und nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geriet die ursprüngliche Aussprache in Vergessenheit. [12]

.​
Psalm 69
[1] Einen Psalm Davids, von den Rosen,
vorzusingen.
Gott, hilf mir; denn das Wasser geht mir
an die Seele. [2] Ich versinke im tiefen
Schlamm, da kein Grund ist; ich bin im
tiefen Wasser, und die Flut will mich
ersäufen
[3] Ich habe mich müde geschrien, mein
Hals ist heiser, dass ich so lange muss
harren auf meinen Gott ...
[16] Erhöre mich, Herr, denn deine Güte
ist tröstlich; wende dich zu mir mit großer
Barmherzigkeit.
.​

Zuletzt bearbeitet:
1, Wer hat das behauptet?
2. Was waren seine Argumente?
3. Es ging um die Latinisierung der Namen.
Zur Erinnerung:
1. Die Bibel wurde in Latein übersetzt und auch in Englisch, deswegen die Latinisierung.
Hebräisch/Englisch

35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Luther:
1. Moses 2[7]
Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß ...

Englischer Bibeltext:
  • „And the Lord God formed man of the dust of the ground ...“
  • „Und Gott der Herr bildete den Menschen aus dem Staub der Erde ...“
Latein:
  • „formavit igitur Dominus Deus hominem de limo terrae ...“
  • „darum bildete Gott der Herr den Menschen aus dem Lehm der Erde ...“
So, nun möchte ich hier nur noch überwiegend Bibelverse zitieren.

Merlin
.

1 Kor 16,1-2

Was
die Geldsammlung für die Heiligen angeht, sollt auch ihr euch an das halten,
was ich für die Gemeinden Galatiens angeordnet habe.
Jeder soll immer am ersten Tag der Woche etwas zurücklegen und so zusammensparen, was er kann.
Dann sind keine Sammlungen mehr nötig, wenn ich komme.

Es dürfte allgemein offensichtlich sein, Paulus drängte hier die Korinther zu Spenden für Jerusalem,
um danach eine von ihm initiierte ergänzende römische Finanzierung,
in einer Wechselwirkung Juden zu Griechen und Griechen zu Juden darzustellen.
Der Beweggrund dafür ist in den biblischen Texten des NT zu suchen und zu finden.

Angeblich soll in den Jahren 50 n. Chr. in Judäa eine Hungersnot geherrscht haben.
Üblicherweise wird so ein Problem laut Bibel bei einem See oder auf einem Berg mit wunderbarer Fische- und Brotvermehrung erledigt. Außerdem werden begleitende Visionen – wie sie etwa bei Paulus Bekehrung diesem nachgesagt werden (Apg) – gerne zur Hervorhebung mit Lichterscheinungen verstärkt dargestellt. Was immer als deutlicher Hinweis angesehen wurde, in welche Richtung man sich auszurichten habe …

Nun. Mangel an Nahrung.
Als Lösung bietet die Bibel vorerst das unkontrollierte wirtschaftliche Wachstum an.
Hier erwartet man gerne eine Steigerung aller Beteiligten.
Aber nein, Essig und mit Zitronen gehandelt.

Als Alternativprogramm wird fortan die römische finanzielle Unterstützung unter der Fuchtel von Paulus installiert!
Damit wurde die jeweilige staatliche Förderung propagiert, widerspruchslos.

Die biblischen Texte dazu:

Mk 6,38-44

Er sagte zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Geht und seht nach! Sie sahen nach und berichteten: Fünf Brote und außerdem zwei Fische.
Dann befahl er ihnen, den Leuten zu sagen, sie sollten sich in Gruppen ins grüne Gras setzen.
Und sie setzten sich in Gruppen zu hundert und zu fünfzig.
Darauf nahm er die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie sie an die Leute austeilten. Auch die zwei Fische ließ er unter allen verteilen.
Und alle aßen und wurden satt.
Als die Jünger die Reste der Brote und auch der Fische einsammelten, wurden zwölf Körbe voll.

Es waren fünftausend Männer, die von den Broten gegessen hatten.

Die Bekehrung des Saulus: Apg 9ff

1 Kor 16,1-2

Was die Geldsammlung für die Heiligen angeht, sollt auch ihr euch an das halten,
was ich für die Gemeinden Galatiens angeordnet habe.
Jeder soll immer am ersten Tag der Woche etwas zurücklegen und so zusammensparen, was er kann.

Dann sind keine Sammlungen mehr nötig, wenn ich komme …

Wie heißt es in der Forensik oft so schön? Folge der Spur des Geldes.
Aber in der Bibel lautet es, für alle Apostel oder für viele Menschen, „Folge mir nach!“

Jes 8,20: Lehre und Warnung: Wer nicht so denkt, für den gibt es kein Morgenrot.

… und zwei 🐟🐟

Zuletzt bearbeitet:
Servus Merlin,

1. das ändert nicht an der Tatsache, dass Jehova eine Latinisierung des Namen dieses außerhalb von Kanaan importierten . Gottes, der später die Israeliten als Nationaler Gott erkoren haben.
Zur Erinnerung, siehe die Argumente in Post #294.

Luther:
1. Moses 2[7]
Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß ....

Das ist eine falsche christliche Übersetzung.
Eine Korrekte Übersetzung unter der Berücksichtigung der betrügerischen Änderung der Israeliten, was die ursprünglichen Pantheon der kanaanäischen Götter wäre:
"Jehova von den Söhnen des Gotten El" statt "Gott der Herr".

2. Jehova ist nicht "Gott" sondern eine Bezeichnung für einer der Götter die später in der Kanaanitischen Pantheon übernommen wurde, siehe die Beweise in folgenden Artikeln:

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32

Zuletzt bearbeitet:
.​
Die letzten Worte Jesus nach Lukas
23[44] Und es war zur sechsten Stunde
und es ward eine Finsternis über das
ganze Land bis zur neunten Stunde
[45] und die Sonne verlor ihren
Schein, und der Vorhang zerriss im
Tempel.
[46] Und Jesus rief laut und sprach:
Vater, ich befehle meinen Geist in deine
Hände! Als er dies gesagt hatte,
verschied er.

Amos 8
[9] Zur selben Zeit, spricht Gott der Herr,
will ich die Sonne am Mittag untergehen
lassen und das Land am hellen Tage
finster werden lassen.
Psalm 31
[6] In deine Hände befehle ich meinen
Geist; du hast mich erlöst, Herr, du
treuer Gott.
.

Werbung:
.​
Die letzten Worte Jesus nach Lukas
23[44] Und es war zur sechsten Stunde
und es ward eine Finsternis über das
ganze Land bis zur neunten Stunde
[45] und die Sonne verlor ihren
Schein, und der Vorhang zerriss im
Tempel.
[46] Und Jesus rief laut und sprach:
Vater, ich befehle meinen Geist in deine
Hände! Als er dies gesagt hatte,
verschied er.

Amos 8
[9] Zur selben Zeit, spricht Gott der Herr,
will ich die Sonne am Mittag untergehen
lassen und das Land am hellen Tage
finster werden lassen.
Psalm 31
[6] In deine Hände befehle ich meinen
Geist; du hast mich erlöst, Herr, du
treuer Gott.
.
Servus Merlin,

1. das ist der Pfad nachdem der sogenannte Lukas die Aussage des Jesus erfunden hat,
Zitate aus der Schriften der Israeliten die aus dem ursprüngliche Kontext genommen werden,
um angeblich Jesus vorauszusagen, wenn in Wirklichkeit die ursprüngliche Texte nichts mit einem Jesus zu tun haben.

2. Das sogenannte Evangelium nach Lukas ist ein Betrug.

Argumente:
Es gab kein Lukas welcher die Geschichten in der sogenannten Evangelium "nach Lukas" geschrieben hat sondern ein griechischer Konvertit und das sehr spät. De Autor behauptet nicht
  • er sei Lukas oder
  • er war ein Augenzeuge oder
  • er hatte von Lukas das sogenannte Evangelium "nach Lukas" gehört.
Siehe das Geständnis des griechischen Autors zu seinem griechischen Freund:

"Nach Lukas" 1:3
Da viele unternahmen, einen Bericht von den Geschichten zu schreiben, die unter uns geglaubt werden,
Sogar wie sie, welche von Anfang an Augenzeuge und Diener des Wortes waren, uns vermittelt haben
habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, der Reihe nach schriebe,

Zurück
Oben