Bibelsprüche

Hallo anadi,

man nennt ihn "Gott" weil die wahre Geschichte der Entstehung dieses "Gott" der Christen unbekannt ist.
Das kann man so oder so sehen. Es heißt, "Ich bin der Herr, dein Gott, du sollt keine anderen Götter haben neben mir".

Natürlich kann man in den Geschichten forschen, und es werden immer wieder passende Geschichten erscheinen.

Jetzt mal zum Vergleich der "Gott Krishna" (der wohl auch, glaube ich, eher ein SOHN ist), aus der oben eingestellten Seite:


Die mächtigste Inkarnation von Vishnu​

Krishna, der große Vertreter der Bhagavad Gita, ist eine der mächtigsten Inkarnationen von Vishnu, der Gottheit der hinduistischen Dreifaltigkeit der Gottheiten. Von allen Vishnu-Avataren ist er der beliebteste und von allen hinduistischen Göttern vielleicht derjenige, der dem Herzen der Massen am nächsten liegt. Krishna war dunkel und sehr gutaussehend. Das Wort Krishna bedeutet wörtlich "schwarz", und Schwarz steht auch für Geheimnis. (Ende Zitat)

Der Glaube an verschiedene Götternamen, Aufteilungen, Inkarnationen usw. kommt mir leider nicht so nahe.

Daher ist der Unterschied im christlichen Glauben, dass Gott / Vater umfassend ist, ohne bestimmte Namen.

Viele nahmen dann den Namen "Jesus Christus" und stilisierten ihn zum Gott.

Ähnlich empfinde ich es auch bei dem Namen "Krishna", der außerdem noch eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Begriff "Christus" aufweist. :D Der eine eher indisch ausgedrückt, der andere eher römisch / lateinisch.


Ansonsten sollte man zugeben, dass mit einem
  • Israel als "gewähltes Volk Gottes",
  • Israel als "Heiliges Land"
  • und Jesus als "Sohn Gottes"
nichts zu tun hat und alles in einem großen Betrug der Israeliten / späteren griechischen "Christen" gründet.
Nach "Holofeeling" bedeutet "Israel" das Innere eines einzelnen Menschen.
Das heilige Land Israel ist demnach im Menschen der heilige und damit auch wahre Bereich.

Jesus als "Sohn Gottes" kann man auch sagen, ein Sohn Gottes. Denn seine Botschaft war, dass jeder Mensch,
jede Seele, die Verbindung zum Göttlichen (Vater) aufnehmen kann, und daher umgewandelt wird in
die Bewusstheit der göttlichen Sohnschaft, der Erbe Gottes sozusagen, mit göttlichen Eigenschaften.
Jedoch nicht als "Ego" gemeint, sondern das wahre Selbst, das stets versteht, dass es nicht über anderen steht,
sondern aus der ewigen Gnade des Himmels (Vater) seinen Willen kundtut.

Übrigens ist, wenn dann, auch Krishna ein SOHN, jede Seele hat dieses Potenzial in sich, und kann zugleich
auch durch Gebet Verbindung mit dieser Ebene aufnehmen.

Somit ist "der Vater" weder Krishna, noch irgendein anderer benannter Gott. Alle Götter sind Söhne, auch Christus,
sie sind Brüder / Lichtbrüder.

Darum können Manche Krishna nicht fassen, denn in diesem Namen ist das Göttliche nicht wirklich:

Abermals aus oben angegebener Webseite:

Die Wichtigkeit, Krishna zu sein​

Seit Generationen ist Krishna für einige ein Rätsel, für Millionen aber ein Gott, der außer sich ist, selbst wenn sie seinen Namen hören. Die Menschen betrachten Krishna als ihren Anführer, Helden, Beschützer, Philosophen, Lehrer und Freund. Krishna hat das indische Denken, Leben und die Kultur auf vielfältige Weise beeinflusst. Er hat nicht nur seine Religion und Philosophie beeinflusst, sondern auch seine Mystik und Literatur, Malerei und Skulptur, Tanz und Musik und alle Aspekte der indischen Folklore. (Zitat Ende)


denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten übernommen haben.
Was ist "Wahrheit"? Hier geht es um etwas ganz anderes.
Es ist keine irdisch materiell festlegbare Wahrheit.

In der ganzen Welt gibt es sicher immer wieder ähnliche Geschichten, die so etwas wie einen göttlichen Ur-Vater,
und daraus hervorgehende "Götter" im Sinne von Eigenschaften und Attributen, Kämpfen und auch Menschlichem darstellen.
Der Weg des Menschen, der Weg der Seele.
Hindurch durch Unterscheidungen, und Erkenntnisse im Selbst. Schließlich kann gesehen werden, was immer schon da war.
 
Werbung:
.​
Hallo @Terrageist ,

der Sinn eines Gottes liegt nicht darin ein solcher selbst zu sein, sondern um zu seiner Gemeinschaft gehören zu wollen. Eine Gemeinschaft, an der wir uns orientieren, wachsen und aus deren Kraft wir schöpfen wollen. Eine soziale Sehnsucht, die uns mit in die Wiege gelegt wird, um in dieser Welt bestehen können.

Ja und so ist das auch mit den Namen, denn sie verkörperten eigentlich eine Botschaft, die man einem Menschen mit auf den Weg geben wollte. Auch in unseren heutigen Namen verstecken sich noch solche Botschaften, nur ist man sich deren leider nicht mehr bewusst. So lässt sich Daniel als „Gott ist mein Richter“, Uriel als „Mein Licht ist Gott“ oder Jesus/Jeschua mit „Jahwe rettet“ übersetzen. Ja und so ist das auch mit dem Namen Jahwe an sich.

Fakt ist jedenfalls, dass der Name das Tor zur Persönlichkeit darstellt. Achte einmal, was in Dir vorgeht, wenn du von einem Fremden mit Deinem Familiennamen angeredet wirst oder gar mit Deinem Rufnamen.

Warum Jesus vom Vater spricht, hat seinen Grund darin, dass er einen anderen Jahwe darstellen wollte. Ein Gott also, bei dem er die Aspekte der Güte und die Liebe in den Vordergrund rücken wollte. Deshalb vermuten ja auch viele, dass es da zwei unterschiedliche Götter gegen haben soll.

Unabhängig davon bestimmen die Götter nicht über mich. Geister, von deren Wesen ich nicht erfüllt sein möchte. Es liegt wohl daran, dass ich niemandem Knecht mehr sein will.

Merlin
.
 
Daher ist der Unterschied im christlichen Glauben, dass Gott / Vater umfassend ist, ohne bestimmte Namen.
Das ist eine spätere Erfindung. In diesem Fall ohne Name bedeutet nicht umfassend,
sondern unbekannt: denn die Ursprünge dieses Gottes sollten verwischt werden.
Dies führte
zu merkwürdige, sinnlose Übersetzungen geführt hat, siehe Beispiel:


Psalm 82 -die göttliche Versammlung des Gottes El

Psalm 82.1

... Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern. (christliche Übersetzung)

... Elohim (die Götter - Söhne des Gottes El) stehen in der Gemeinde des Gottes El und Elohim (die Götter)
werden gerichtet. (Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original)

Psalm to Asaph Elohim one being stationed in congregation of El in within of Elohim he is judging



Psalm 82:6
Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten (christliche Übersetzung)
Ich habe euch
Götter gesagt, ihr seid die Söhne des Höchsten,.. (Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original)
I said Elohim you and sons of supreme one all of you




Mehr unter den Artikeln, siehe Links:

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera als seine Frau


PS
Mehr über Krishna einen anderen Mal.
 
Nochmal zum "Osterhasen".

Er stammt aus einem alten heidnischen Brauch (Naturreligion).

Sowohl der Hase, als auch die Eier stehen für Fruchtbarkeit und neues Leben.


In einem alten Ritus wurde sogar der König geopfert.
Im Tode verstreute er seinen Samen auf das / sein Land,
um auf diese Weise für Erneuerung und Kraft des Lebens zu sorgen.
(Auferstehung?)
Der König ist tot, es lebe der König.
:)


Zur Zeit der Bibel, speziell dem NT, hatte man so etwas wie eine „philosophische Grundlage“ zur Verfügung.
Einerseits das alte und mitgebrachte System der asiatischen Tierkreiszeichen,
mit der Ausrichtung in der heute noch gebräuchlichen Form der jährlichen Zuordnung.
(Chinesische Jahr des Tigers 2022)
Während anderseits davon abgeleitet ein neues und modernes System der Sternzeichen präsentiert wurde.
Kurz zur Erinnerung, beginnend im kältesten Zeitpunkt des Jahres:

ASIATISCH:

Hase
Tiger
Büffel
Ratte
Schwein
Hund
Hahn
Affe
Ziege
Pferd
Schlange
Drache



GRIECHISCH:

Steinbock
Wassermann
Fische
Widder
Stier
Zwillinge
Krebs
Löwe
Jungfrau
Waage
Skorpion
Schütze


In der modernen Fassung ist auffällig, jeweils 2 Zeichen nebeneinander ergänzen sich.
So ist zum Beispiel das Fluchttier Steinbock die logische Ergänzung zum Schützen (Jäger).
Oder der Krebs mit seiner Schere die Lösung für die siamesischen Zwillinge.
Aber auch das Phänomen, ein lebendiges Wesen ist „schwerer“ als ein totes,
es wurde in der paarweisen Anordnung von Waage und totbringenden Skorpion symbolisiert …
… Wassermann und Fische ergibt sich bereits aus der Namensgebung.

Was nun Daniel betrifft, zwischen historischer Grundlage und zukünftiger Vorhersage,
er reiht sich selbst in die kälteste Zeit ein, und stellt das genetisch in der Verbindung Drache – Hase dar.
Wobei sein Geburtsmonat Hase eigentlich vom Drachen beherrscht, im Lauf der Ekliptik „überrollt“ wird,
und in der weiteren Folge der Drache die Rolle des Hasen in Richtung Frühlingspunkt übernimmt.
Das erfolgt jedoch später, nachdem er bereits das Licht der Welt erblickt hatte.
Also, außerhalb seiner eigenen und persönlichen Lebens-Situation.
Dazu kommt eine Erfahrung, die modern und zukunftsweisend vom Zeichen des Löwen geprägt wurde.
Er erlaubte sich den Löwen, der für Arme und Hände steht,
so wie im asiatischen System für die Jahre – seine Jahre – literarisch zu verwenden.
Demnach hatte er im 7. Jahr einen Fall, einen Unfall.

Was die Ostereier anbelangt, die waren historisch eine Folge der Fastenzeit,
weil die Hühner trotzdem fleißig weiter Eier gelegt hatten,
danach wurden sie verschenkt und dieser Brauch weiter gepflegt.
Also, in einer Zeit der spirituellen Besinnung ist das alles rund um Ostern entstanden.

www.vivat.de schreibt dazu weiters:

Wie kommt der Hase zum Osterfest? Bis heute ist nicht genau geklärt, woher der Brauch des Osterhasen eigentlich kommt. Die Tradition des Osterhasen lässt sich auf zwei ganz unterschiedliche Ursprünge zurückverfolgen:

1) In der byzantinischen Tiersymbolik bezeichnet der Hase ein Symbol für Jesus Christus, welcher im Tod das Leben gebracht hat: Weil der Hase keine Augenlider hat, schläft er demnach mit offenen Augen. So wacht er wie Christus über die Seinen.

2) Außerdem gilt der Hase seit jeher als Symbol für die Fruchtbarkeit und Zeugungskraft aufgrund seiner starken Vermehrung (bis zu 20 Jungen jährlich). Damit steht er symbolisch auch für das Leben, was ebenfalls auf die Auferstehung verweist. Schon der hl. Ambrosius von Mailand (339–397) deutete den Schneehasen als Symbol für Verwandlung und Auferstehung, weil dieser die Farbe seines Fells wechseln konnte.



Wiewohl Jesus selbst Jesaja als Prototyp für das Konstrukt „Menschensohn“ herangezogen hatte.
Um ebendort die hier voran besprochenen Kriterien in Anwendung gebracht zu haben …

Ich zitiere:

Die Füchse (der Hund) haben ihre Höhlen

und die Vögel
(der Hahn) ihre Nester;
der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.


Löwe -> Stier; 9 Monate, die Zwillinge und der Krebs außerhalb; Jesaja ein Stier-Geborener.


Joh 3,26-27

Sie gingen zu Johannes (dem Täufer) und sagten zu ihm:
Rabbi, der Mann, der auf der anderen Seite des Jordan bei dir war
und für den du Zeugnis abgelegt hast, der tauft jetzt, und alle laufen zu ihm.
Johannes antwortete:


Kein Mensch kann sich etwas nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.



… und ein 🐊
 


OK – Drache und Hase dürfte klar sein.

Aber bei Ludwig Hirsch da sind die 7 Löwen reduziert
auf einen musikalischen Handwerker der mit Mozartkugeln gefüttert wird …



… und ein 🦁
 
der Sinn eines Gottes liegt nicht darin ein solcher selbst zu sein, sondern um zu seiner Gemeinschaft gehören zu wollen.
Woher weißt du, worin ein "Sinn Gottes" liegt?


Warum Jesus vom Vater spricht, hat seinen Grund darin, dass er einen anderen Jahwe darstellen wollte.
Auch hier die Frage, woher genau weißt du es?

Fakt ist, ein jeder hat seine Vermutungen und Annahmen. :)


Psalm 82:6
Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten (christliche Übersetzung)
Ich habe euch
Götter gesagt, ihr seid die Söhne des Höchsten,.. (Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original)
I said Elohim you and sons of supreme one all of you
Das sind doch gute Worte. :)


Zur Zeit der Bibel, speziell dem NT, hatte man so etwas wie eine „philosophische Grundlage“ zur Verfügung.
Einerseits das alte und mitgebrachte System der asiatischen Tierkreiszeichen,
mit der Ausrichtung in der heute noch gebräuchlichen Form der jährlichen Zuordnung.
Lieber Teigabid,
Astrologie kann gar nicht Teil der Bibel sein, weil es unter "Magie" fällt, und daher nach deren Angaben von Gott verpönt, also abgelehnt ist.
Es bedeutet, der Mensch soll nicht selbst "herumwurschteln", denn er wird sich verfangen und im Labyrinth verlieren.
Daher ist es demnach wichtig, sich am höchsten reinen Geist zu orientieren, auch wenn nicht jederzeit alles verstanden werden kann.

Nochmal zum alten heidnischen (Natur)Glauben. Es ist doch bekannt, dass die meisten christlichen Feste und Höhepunkte über bereits schon lange dagewesene heidnische Feste und Höhepunkte gelegt wurden. Einfach, weil man es den Menschen nicht direkt verbieten konnte. So vermischten sich meist mehr oder weniger die alt-heidnischen mit den neu-christlichen Festen.
Wie zum Beispiel auch bei Weihnachten, der immergrüne Baum, der für ewiges Leben, auch im Tode (Winter) steht, die Lichter am Baum, das neu erwachte Licht im tiefsten Winter, in der tiefsten dunkelsten Nacht (was ja merkwürdigerweise nur hier bei uns der Fall ist)..
Der "Weihnachtsmann", wahrscheinlich ein Bild des alten germanischen Gottes Odin oder Wotan,
der ebenfalls seine Selbstopferung, indem er sich verkehrtherum an einen Baum gehängt hatte, überwunden hat, und somit aus dem Wald kommt, Knecht Ruprecht an seiner Seite, mit der Rute, die aus Teilen von Bäumen besteht,
er bringt Geschenke des Waldes (der Seele), Äpfel und Nüsse, wobei "Äpfel" ganz klar Symbol für die Große Göttin, Mutter allen Lebens, sind.
Das Geschenk des neuen Lebens (Maria) wird als Christusbaby gefeiert, und alle sind zufrieden. :)
 
Lieber Teigabid,
Astrologie kann gar nicht Teil der Bibel sein, weil es unter "Magie" fällt, und daher nach deren Angaben von Gott verpönt, also abgelehnt ist.
Es bedeutet, der Mensch soll nicht selbst "herumwurschteln", denn er wird sich verfangen und im Labyrinth verlieren.
Daher ist es demnach wichtig, sich am höchsten reinen Geist zu orientieren, auch wenn nicht jederzeit alles verstanden werden kann.


Servus Terrageist!

Ich betrachte das aus einer einfacheren Position. Das Altertum stand am Wendepunkt die Tage des Lebens an einem Sonnenkalender oder an einem Mondkalender auszurichten. Da kamen in der Nacht die stabilen und mobilen Sternderln gerade recht als Ergänzung.
Als historische Sternenobservatorien sollen hier nur Machu Picchu (Peru) und Stonehenge (England) demonstrativ erwähnt sein.
Aber selbstverständlich auch Zion, der Berg der Moses und seinen Nachkommen zugeschrieben wird.
Das soll bedeuten, wenn man lange genug hinsieht, dann kann man nicht nur jährlich den Lauf von Sonne und Mond beobachten, sondern darüber hinaus bemerkt man so auch das „Wandern“ der Erde entlang der Ekliptik (Kreis der Sternzeichen). Oder etwas näher, die scheinbare tägliche Bewegung des Orion bzw. von Herkules in der Nacht.
So wie heute hat man wohl auch damals die Nähe der Sternbilder herbeigesehnt und sie mit näheren Benennungen bedacht. Ja und dann haben sich diese Namen für die kalte oder heiße Befindlichkeit mehr oder weniger im Sprachgebrauch selbständig gemacht.

Bei den Berichten über Jeus kann man die übliche Vorgangsweise bei der Bibelabfassung, speziell des NT, genau verfolgen. Waren sich alle einig, dann gab es nur eine Version, etwa bei der Mitteilung von der Auferstehungsvision. Das gilt auch für das Tarnen und Täuschen, wenn alle daran beteiligt gewesen sind. Im Zweifelsfall verschiedener Meinungen wurden beide präsentiert und für eine spätere Klärung dargestellt. Zum Beispiel durch Mehrheitsbildung. Typisch dafür ist die Beschreibung Jesu als Hirte, als guter Hirte – in einem Sternzeichen wo es Schafe gibt; oder wir finden die Bezeichnung Jesus als das Lamm, das sich geopfert hat, das geschlachtet wurde – für den Weltfrieden, oder so, wobei die Welt quasi den gaaanzen Mittelmeerraum umfasste …


Bis zur Ostsee, entlang der Bernsteinstraße; respektive der Seidenstraße nach China.
Als Vorschlag einer plausiblen Reiseroute für einen unternehmungslustigen Wanderer.

Moses soll die Schlange erhöht haben?
Im Prinzip handelt es sich auch hier um die Personifizierung im Rahmen
gesammelter Daten seiner Ahnen (etwa Santorin; Ausbruch; 1613 v. Chr.)


… und ein :bwaah:
 
Hier darf auch jeder schreiben, was ihm gerade einfällt. :D :D

Zu "Elohim", und Bibel-Code-Bedeutungen mal was aus der Holofeeling-Seite:

Die „UR-BASIS“ von allem ist GOTT. Die gesamte Schöpfung baut auf den Grundcode der 27 Buchstaben, Zahlen, Zeichen – auch „Elohim“ genannt – auf!​




Das „Buch Thora“ hebr. ספר תורה ist ein „göttlicher Programm-Code“, aus dem aus einer „WORT-MATRIX“ gleich einem „SIM<Programm“ unendlich viele „IN<divi>Du-EL<Le Ziffern-Welten“, d.h. „Cyber-Space-Welten“ „I-MAGI<NäR alternierend“ entfaltet werden können.​

JCH UP bin der „göttliche Architekt“ einer „WORT-MATRIX“, die JCH UP mit meiner „göttlichen Weisheit = PI = π“ für meine Gotteskinder AL<S „lehrreiche ENT<wicklungs-Sphäre“ entworfen habe! Meine „WORT-MATRIX“ I<ST ein „geistiges GeBILD<E“, das JCH UP aus „27 geistigen ENT<sprechungen“ aufgebaut habe, welche – gleich einem „von Dir JETZT ausgedachten Computer-Programm“ – eine völlig „realistisch erscheinende T-Raum~Welt“ IN Deinem noch nicht reifen „IN<divi>Du-AL-Bewusstsein“ IN<Erscheinung treten lässt!​

(Auszug aus: Der HEILIGE Δ-RAI König S.47) (Zitat-Ende)​


(Hinweis: Die Abkürzung "UP", die immer wieder vorkommt, bedeutet "Udo Petscher" = der Autor dieser Schriften. :)
 
Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm.
Philipper 4:6

Sonntag, 17. Juli 2022:

Jeremia sprach: Mich jammert von Herzen, dass die Tochter meines Volks so zerschlagen ist. Ist denn keine Salbe in Gilead oder ist kein Arzt da?

Jeremia 8,21.22

Jesus spricht zu den Jüngern: Wenn ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, dann esst, was euch vorgesetzt wird, und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

Lukas 10,8-9
 
Werbung:
Das sind doch gute Worte. :)
Servus Terrageist,

sie zeigen, dass sogar in den Schriften der Israeliten,
klare Beweise über ihre ursprüngliche Religion,
die sie von Kanaanitern kopiert haben, zu finden sind,
als sie noch den Gott El und seine Söhne verehrten, siehe Links unten.

Auch in Deuteronomium 32 wird Gott El und Gott Jehova in original noch erwähnt, bei der erfundene Verteilung der Völker zu den Göttern, Verteilung ausgeführt vom Gott-Vater der Götter - Gott El.
Dabei ging es um die Erfindung eines Nationalen Gottes der Israeliten - Jehova.


Deuteronomium
32:3
dass der Name Jehova verkünde ich, dass unter uns Götter, dir (Jehova) Größe zu verleihen
that name-of Yahweh I-am-proclaiming grant-you greatness Elohim-of·us


32:4 Sein (Jehovas) Fels, fehlerlos in allen seiner Wege, ist
Gott El (der Gott Vater von Elohim - Götter) in dessen unparteiischen Urteil vertraut, gerecht und rechtschaffen.

the·rock flawless contrivance-of·him all-of ways-of·him
judgment El-of faithfulness and·without iniquity just and·upright

32:6
Zu Jehova: du belohnst diese entartete und dumme Leute.
Er ist nicht euer Vater, er hat euch erworben. Er hat getan euch einzurichten

to Yahweh you are requiting this people decadent and not wise
not he father of you, he acquired you he he made and he is establishing you

32:8 dass bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten, die Menschliche Wesen
in·to-
allotments-of supreme-one nations of·him sons-of human (nicht Gottes "unser Vater" wie die Christen später erfunden haben)

durch gezogenen Grenzen, nach der Zahl der Leute (getrennt wurden) und die Söhne IsraEls
he stationing boundaries-of peoples to·number-of sons-of Israel

32:9
Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob, verteilt zu ihm .
that portion of Yahweh people of him Jacob line of allotment of him



Mehr unter den Artikeln, siehe Links:

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
 
Zurück
Oben