Bibelsprüche

Ja, was man auch als Gott bezeichnen will, es sollte auf jeden Fall jedem frei sein, seine eigenen Wege zu gehen in spiritueller Hinsicht. Mancher findet ihn in der Natur, mancher in seiner / einer Religion. Mancher geht diese Wege nur eine zeitlang, und sie sind Teil davon. Ich denke, Gott ist in dem Sinn überall zu finden, je nachdem, ob jemand versteht über sein Herz, Gemüt, Wesen.
Vielleicht hat es nicht für alle die gleiche Bedeutung. Ist es Kraft, ist es Energie, auch ausgedrückt als Persönlichkeit.
Ich denke, die Menschen in der Bibel, die dort ihre Geschichten aufschrieben oder Gedanken, Visionen und "Prophezeiungen", hatten wahrscheinlich doch eine enge spirituelle Verbindung zum Göttlichen.
Jedoch wurde das alles dann evtl. mehr oder weniger von Institutionen und Organisationen vereinnahmt, und der Glaube und Hinwendung der Menschen missbraucht.
Insofern liegt es an allen Teilen zugleich wahrscheinlich.

Wenn es das Göttliche gibt, in uns und in allem, so wird es auch immer wieder Wege finden, dass zum Beispiel die "Heilige Schrift", wenn ein Mensch mit Herz wirklich sucht, die wirklichen wahren Worte enthält.
Egal wieviel versucht wurde, wissentlich oder unwissentlich, zu verändern und evtl. zu "verfälschen", findet das Wahre immer zueinander, Worte können sich einpflanzen, Gefühl kann verstehen, und immer wieder kommen gute Kräfte, zu stützen und zu führen, zu stabilisieren. Hinter allem ist Gott in einer tiefen Mystik.

Werbung:
Die Erkenntnis geht nicht um die Lebenslänge, sondern um dessen klare Qualität.

Es geht letztendlich bei denen, die sich in der Bibel mehr oder weniger äußerten, nicht darum,
Gedanken nachzuplappern und wortwörtlich zu nehmen.

Es geht um die eigene Seele und ihre inneren Bezüge.
(es geht auch nicht um sogenannte "Nahtoderfahrungen", sondern das was jeweils
der Leser spürt, egal in wessen Schrift er sich gerade befindet,
oder ob es seine eigenen Gedanken sind.

Es geht um die Echtheit, daher habe ich, die ich ansich normalerweise keine Bibelleserin bin,
besonders die Worte von Paulus im Korintherbrief, Vers 15, gut verstanden.
Es hat eine Tiefe, die vielleicht nicht jeder wahrnehmen kann. :)
(vor allem, wenn es sich dabei um einen alten eingebildeten Schriftgelehrten handelt. :D,
der muss nämlich erst noch die Wandlung vom Saulus zum Paulus durchmachen.

Servus!

Nun, da hast du mich nicht ganz richtig verstanden!

Mit den Grenzwerterfahrungen ist es so wie mit der damit verbundenen Prophetie.
Es ist zwar sehr löblich, wenn sich jemand zur NTE bekennt.
Besonders in der Antike, wo man gerne solche Begebenheiten unter den Tisch kehren mochte.
Aber es macht wenig Sinn sich an einem einzigen „Nostradamus“ zu orientieren,
sondern zweckmäßig und treffsicher wäre die Kombination von 3 oder 4 „Nostradamus“.
Damit wäre eine qualifizierte Prognose möglich.

So wird das gemacht. Das gleiche ist auch bei den Nahtoderfahrungen zweckmäßig.

Aber der römertreue Paulus, dem kein Wort gegen die verhasste Besatzungsmacht nachgesagt werden kann? Er glänzte stets mit der Überspielung seiner eigenen spirituellen Unzulänglichkeit und präsentierte uns himmlische Kleidung, was immer das sein soll. Ohne darauf zu verzichten hinzuweisen, es könne durchaus jeder seine Qualitäten in die Gemeinschaft einfließen lassen:

1 Kor 14,1-18

Jagt der Liebe nach!
Strebt aber auch nach den Geistesgaben, vor allem nach der prophetischen Rede!
Denn wer in Zungen redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott;
keiner versteht ihn: Im Geist redet er geheimnisvolle Dinge.
Wer aber prophetisch redet, redet zu Menschen: Er baut auf, ermutigt, spendet Trost.
Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, baut die Gemeinde auf.
Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden.
Der Prophet steht höher als der, der in Zungen redet, es sei denn, dieser legt sein Reden aus;
dann baut auch er die Gemeinde auf.
Was nützt es euch, Brüder, wenn ich komme und in Zungen vor euch rede,
euch aber keine Offenbarung, keine Erkenntnis, keine Weissagung, keine Lehre bringe?
Wenn leblose Musikinstrumente, eine Flöte oder eine Harfe, nicht deutlich unterschiedene Töne hervorbringen,
wie soll man dann erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird?
Und wenn die Trompete unklare Töne hervorbringt, wer wird dann zu den Waffen greifen?
(Niemand?)

So ist es auch mit euch, wenn ihr in Zungen redet, aber kein verständliches Wort hervorbringt.
Wer soll dann das Gesprochene verstehen? Ihr redet nur in den Wind.
Es gibt wer weiß wie viele Sprachen in der Welt und nichts ist ohne Sprache.
Wenn ich nun den Sinn der Laute nicht kenne, bin ich für den Sprecher ein Fremder, wie der Sprecher für mich.
So ist es auch mit euch.
Da ihr nach Geistesgaben strebt, gebt euch Mühe, dass ihr damit vor allem zum Aufbau der Gemeinde beitragt.
Deswegen soll einer, der in Zungen redet, darum beten, dass er es auch auslegen kann.
Denn wenn ich nur in Zungen bete, betet zwar mein Geist, aber mein Verstand bleibt unfruchtbar.

Was folgt daraus?

Ich will nicht nur im Geist beten, sondern auch mit dem Verstand.
Ich will nicht nur im Geist Gott preisen, sondern auch mit dem Verstand.
Wenn du nur im Geist den Lobpreis sprichst und ein Unkundiger anwesend ist,
so kann er zu deinem Dankgebet das Amen nicht sagen;
denn er versteht nicht, was du sagst.
Dein Dankgebet mag noch so gut sein, der andere hat keinen Nutzen davon.

Ich danke Gott, dass ich mehr als ihr alle in Zungen rede.
(Ach sooo?)

Nebenbei bemerkt, im damaligen Korinth waren vorwiegend Veteranen vom römischen Soldatentum.
Sie genossen ihren Lebensabend, oder was davon noch übrig war.
Ein wahrer Pool für die Interessen eines Paulus.

... und ein :reden:

Ja, was man auch als Gott bezeichnen will, es sollte auf jeden Fall jedem frei sein, seine eigenen Wege zu gehen in spiritueller Hinsicht.
Jeder geht die Wege, die ihm seine Informationsfeld zu Verfügung stellt,
und entwickelt dementsprechend seine Anziehung / Anhaftung.

Ob dies richtig ist, hängt von der Authentizität der Spirituellen Schulen ab, die als solche überhaupt auftreten.

Jeder geht die Wege, die ihm seine Informationsfeld zu Verfügung stellt,
und entwickelt dementsprechend seine Anziehung / Anhaftung.

Ob dies richtig ist, hängt von der Authentizität der Spirituellen Schulen ab, die als solche überhaupt auftreten.
So denke ich dennoch, dass ein jedes Wesen, das zur Bewusstheit neigt, und überhaupt alles wirkliche Leben,
aus der inneren Anlage heraus, und durch Impulse (zum Beispiel der tiefsten Seele), zu dem kommt,
um sich wirklich weiter zu entwickeln. Gerade auch die "Informationsfelder und Welt", die zur Verfügung
stehen, kommen, aus einer höheren spirituellen Sicht gesehen, niemals ohne Grund, und sind genau
förderlich.
So dass Mensch sich formt, und schließlich auch vor allem aus eigenen Entscheidungen und Willen weiterkommt.
Dieses formt sich in seiner Welt immer entsprechend, man kann also gewissermaßen an eine "Vorsehung",
oder eben auch an (einen?) Gott glauben, oder wie immer man das betrachten möchte.
Dass verstanden wird, wie sehr die Göttlichkeit, das Spirituelle das eigene Leben und Bewusstheit auch durchdringt.

@Teigabid ,
ich verstehe schon, wenn du für sich allein von der Bibel nicht allzu viel hältst, bzw. ist es schon klar, dass man gerade
auf seine eigenen Gedanken und Erkenntnisse kommen sollte.
Ich selbst bin halt auch eigentlich nicht bibelstreng, eher im Gegenteil war sie mir immer eher fern.

Es ist aber so, ich bin mehr oder weniger mit Christentum aufgewachsen. Im Rahmen der Esoterik, da ich ja zunächst in meinem Leben als Erwachsene nicht sehr "gläubig" war, dennoch aber in meiner Kindheit eben die , oder eine Kinderbibel gelesen hatte, war / ist mir Jesus irgendwie immer sehr am Herzen und in der Seele.
Daher, um es auch zu verarbeiten , und außerdem in mein esoterisches Suchen, Erkennen oder Integrieren mit einzufügen,
es als Ganzes zu verstehen. Ich verstehe es aus meiner Seele.
Dass das andere nicht immer so teilen können, dafür habe ich volles Verständnis, und erwarte ich auch nicht.

Dieser Korintherbrief von Paulus, den ich einst im Internet entdeckte war in dem Moment ein bisschen wie eine Offenbarung für mich. Nicht dass ich alles immer so wortwörtlich nehmen würde, bzw. sehe ich schon durchaus die damalige Zeit und Denken, das man mehr oder weniger "abziehen" muss.
Und ich verliere mich auch nicht völlig darin. :)
Aber ich konnte vor allem die deutliche Verbindung und fast Übereinstimmung mit zuvor von mir gedachten und erfahrenen esoterischen Gedanken von mir sehen.
Da wusste ich, dass auch in der Bibel (es geht ja nicht speziell um die Person Paulus, dass das von ihm war, wusste ich am Anfang sowieso nicht, und halte ich nicht für so wichtig), ich wusste auf einmal, auch die Bibel hat Bezüge zu diesen tiefen, für mich bedeutsamen Wahrheiten.
Weiteres sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen. :)

Viele Grüße

So denke ich dennoch, dass ein jedes Wesen, das zur Bewusstheit neigt, und überhaupt alles wirkliche Leben,
aus der inneren Anlage heraus, und durch Impulse (zum Beispiel der tiefsten Seele), zu dem kommt,
um sich wirklich weiter zu entwickeln.
Servus Terrageist,

1. Eine durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen hat keine Zugang zu der Seele;
Was du als "tiefste Seele" bezeichnest sind Informationen aus alten früheren Leben.
2. Die Seele der Bedingten Lebewesen war nie in der Spirituellen Welt und hat kein Wissen über die Transzendenz.

3. Du bist in einem bestimmten Informationsfeld geboren als Reaktion auf Handlungen aus deiner früheren Leben.
4. Du bist mit bestimmte Neigungen geboren aufgrund der Informationsfelder die dich in frühere Leben geprägt haben.
3. Die Informationsfelder in deinem neuen Leben, die dich manipulieren, prägen dich weiter.
4. Somit bist durch diesen, durch Schicksal bestimmte Werdegang kontrolliert.

Servus Terrageist,

Was du als "tiefste Seele" bezeichnest sind Informationen aus alten früheren Leben.
2. Die Seele der Bedingten Lebewesen war nie in der Spirituellen Welt und hat kein Wissen über die Transzendenz.

3. Du bist in einem bestimmten Informationsfeld geboren als Reaktion auf Handlungen aus deiner früheren Leben.
4. Du bist mit bestimmte Neigungen geboren aufgrund der Informationsfelder die dich in frühere Leben geprägt haben.
3. Die Informationsfelder in deinem neuen Leben, die dich manipulieren, prägen dich weiter.

Mit Deiner Erlaubnis, anadi, Du offenbarst Dich immer wieder als glühender Verfechter der seelischen Reinkarnation.
Nun habe ich - wie bestellt - eine Dokumentation gesehen, in der diese Idee der Wiedergeburt ausgerechnet auf jenen Teil bezogen wurde, der sowohl von Dir als minderwertig und fälschlich dargestellt wird, als auch allgemein ein Aschenputtel-Dasein fristet:

Die Darstellung begann mit einem Molekül, das in einem Stern geboren wurde, als Teil einer Staubwelle zur Erde kam, dort auf den Grund des Meeres sank, in mehreren Lebewesen, etwa den Fischen, immer weiter wanderte, um letztlich durch Photosynthese ein Teil im Baum einer zu Eiche werden ...

Es könnte also durchaus der eigentliche und damit sehr materielle Teil des Daseins angedacht sein, mit einer Wiedergeburt.
Jedoch wenn Dir der Austausch zu streng erscheinen mag, was meinst Du vorerst zu einer nebeneinander funktionierenden Betreibung der sogenannten "Wiedergeburt"?

... und ein :)

Der neue Leib bei der Auferstehung

35 Es könnte aber jemand fragen:
Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?
36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.
37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn,
sei es von Weizen oder etwas anderem.
38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib.
39 Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen,
ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische.

40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper;
aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen.
41 Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond,
einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich
vom andern durch seinen Glanz.

42 So auch die Auferstehung der Toten.
Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit.
Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft.
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.

Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht:
Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7),
und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Eine komplett falsche Schlussfolgerung!

Die Konstruktion einer allein der Selbstdarstellung dienende Folgewirkung.
So ist es ganz und gar nicht, viel mehr werden Bilder durch seelische Gemeinschaftsproduktion geschaffen,
also nach der akustischen Kommunikation eine optische Kommunikation, eine bildliche Kommunikation die umso deutlicher und klarer sein kann, je mehr Beteiligte daran mitwirken.

Körperliche Befindlichkeiten der Seele nach dem Tode, das sind völlig falsch dargestellte Formulierungen.
Wo soll es denn bitte unvergängliche Körperlichkeit geben?

Verführungen und Manipulationstechniken, die sich nicht lohnen empfohlen zu werden.
Mit dem Gedanken der Hinterlist verbunden, qualifizierte Errungenschaften als unmittelbare Vorteile auszunutzen.

Im Mittelpunkt sollte jedoch stets die menschliche Gemeinschaftsbildung stehen.
Die seelische Kommunikation aus dem Jenseits unterstützt das aktive Bewusstsein im Leben.

So sieht es aus ...

... und ein :)

Dennoch wird , so es ein echtes Wesen ist, also nach deinem Glauben, vom Transzendentalen Herrn in diese Welt gesetztes,
es die innere Anbindung und den Weg (er)spüren. Denn wenn du sagst, dass der Transzendentale Herr selbst die Seele mit diesem (falschen?) Ego bestückt, so wird er dennoch nicht ihren Untergang oder Verlust? wollen.

Zum einen ist das ja von dir jetzt ganz schön überheblich oder eingebildet (meine ich nicht böse), zu denken oder glauben, du wüsstest tatsächlich, wovon ich spreche. Beobachte das lieber nur bei dir, und selbst da kannst du vollkommen daneben liegen. Wenn du aber einer Religion folgst, die solches behauptet, so hat das für mich keinerlei Hand und Fuß, ist also keine Wahrheit.
"Frühere Leben" sind eine Annahme oder Vermutung, bzw. bestenfalls Glaubenssache. Keine festgelegte Tatsache.
Auch wenn es gelegentlich "Erinnerungen" bei Manchen geben mag, bei denen dann ein "früheres Leben" vermutet wird, so kann das auch mit etwas ganz anderem zusammenhängen, nämlich dass wir letztendlich alle Zugang zu sämtlichen möglichen Erinnerungen haben, egal wer es erlebt haben mag. Es gibt einen "Einheitspool" und Schwingungen, die sich verbinden. Ist natürlich auch nur ein Gedanke. Auf jeden Fall kann so etwas nicht als allgemeingültige Wahrheit für alle verkündet werden.

Woher genau glaubst du das zu wissen? Wenn Gurus deines Glaubens das erzählt haben, heißt das noch lange nicht, dass es (für alle und jeden) wahr ist. Ich denke eher, die Seele ist dein tiefster Ursprung, und hat in ihrem wahrsten Wesen, das von Zeit und Raum nicht berührt wird, diese von dir so benannte Transzendenz niemals verlassen.
Es geht eher in unserem Leben darum, sie gewissermaßen, nachdem sie nach deinen Worten eine bestimmte Rolle aufgestülpt bekam, und evtl. die ganze Welt um sie herum illusorisch ist, dass sie sich wieder erinnert, bzw. dass ihr tiefstes wahres Wesen in all dem evtl. "Schutt" schließlich wieder hervorsteigt, alles dadurch entzündet zum Licht, sozusagen, oder besser gesagt, entsprechend umwandelt oder auch "veredelt".
Seele findet und erkennt sich, wie du ja auch ähnlich vielleicht beschrieben hast im "Seelen-Thread", und "bricht" hervor, oder es geschieht vielleicht auch allmählich, wobei sie halt dann diesem so benannten transzendenten Herrn immer näher kommt. Das ist doch das "Spiel", worum es geht, oder nicht?

Zu der Sache mit "früheren Leben" hab ich ja schon geantwortet. Ich stimme dir insofern zu, dass mit Sicherheit die frühesten und auch spätere, vielleicht auch traumatische usw. Erfahrungen erstmal weitestgehend den Charakter und das Denksystem prägen.
Dennoch glaube ich, dass Gott, die Seele, wenn du willst, der "Transzendentale Herr", entsprechend die Impulse und Auslöser schenkt, die weiterhelfen.

Körperliche Befindlichkeiten der Seele nach dem Tode, das sind völlig falsch dargestellte Formulierungen.
Wo soll es denn bitte unvergängliche Körperlichkeit geben?
Ich glaube oder sehe, du hast auf jeden Fall hier in dieser Sache die Ausführungen von Paulus nicht richtig verstanden.
Zum einen brauchen wir ja nicht darüber streiten, dass Menschen die gestorben sind, zunächst im Astralkörper, und später in weiteren tieferen, ich glaube, dem spirituellen Körper weiterleben.
Das ist eigentlich jetzt hier nicht das, worum es bei diesem Bibeltext ging.

Es wundert mich schon ein bisschen, dass du ein oder mehrere Nahtod-Erlebnisse hattest, und trotzdem scheinbar vom Leben nach dem Tod nichts zu wissen scheinst. Wenn du weiter Fragen hast, kann ich dir hier mal ein Video einstellen, in dem Menschen mit Nahtoderfahrungen zu Wort kommen. :)
Aber auch bei ihnen ist alles verschieden, je nach Typ und Charakter halt auch verschieden verarbeitet worden.
Gewisse Grundzüge aber sind bei allen gleich.
Und so gesehen gibt es den Tod nicht.

Aber wie gesagt, das soll hier nicht zum Thema werden und würde offtopic führen. (Über Natod-Erfahrungen hab ich auch einen Thread irgendwo.)

Gehen wir nochmal auf deine Fragen von der unvergänglichen Körperlichkeit ein.
Natürlich stirbt der physische Körper. Wir sehen doch die Toten und beerdigen sie.

Und genau das versucht doch Paulus zu erklären.
Er sagt doch ganz deutlich, dass nicht der irdisch gestorbene Körper aufersteht.

Sondern, ..... eigentlich, wenn ich an die Beschreibungen denke (die sind ja hier schon reichlich im Thread und auch über Links erreichbar)
also am ehesten kann man es sich als einen Lichtkörper , Astral oder noch anders vorstellen.

Man kann sich helfen, wenn man sich einen Traum vorstellt. Auch im Traum hat man immer vom Empfinden her einen Körper, aber es ist allgemein ganz eindeutig nicht der im Bett liegende und schlafende physische Körper.

Die anderen Sachen, die du so beschreibst, kann ich nicht recht nachvollziehen. Sagen wir also einfach mal, es ist im Moment deine Sichtweise und Art des "Erlebens?"

Im Mittelpunkt sollte jedoch stets die menschliche Gemeinschaftsbildung stehen.
Die seelische Kommunikation aus dem Jenseits unterstützt das aktive Bewusstsein im Leben.
Stimme ich dir zu. :)

Werbung:
Die Darstellung begann mit einem Molekül, das in einem Stern geboren wurde, als Teil einer Staubwelle zur Erde kam, dort auf den Grund des Meeres sank, in mehreren Lebewesen, etwa den Fischen, immer weiter wanderte, um letztlich durch Photosynthese ein Teil im Baum einer zu Eiche werden ...
Servus Teigabid,

1. Das ist eine materialistische Theorie über die Entstehung der Lebewesen,
die mit Existenz der Seele - die Grundlage des Lebens nichts zu tun hat.
2. Diese Theorie ist so vorgestellt, als wäre es die Realität, aber es ist nicht so. Es fehlen jegliche Experimente in dieser Hinsicht.
3. Somit sind alle deine Spekulationen die darauf bauen überfällig.

Zurück
Oben