Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Ähnlich wie das Bibelzitat, das du mal brachtest von "Lukas", der beim letzten Abendmahl gar nicht dabei gewesen war, und dennoch meintest du, es spiele keine nähere Rolle.Sicherlich schrieb Paulus auch über seine Gedanken, aber er ging auch auf das ein, von dem er nur gehört oder gelesen hatte.
Was in die Bibel seinen Eingang fand und findet, ist für den der in irgendeiner Weise an Gott und an das Richtige glaubt, immer mit einem Grund, und spricht entsprechend für denjenigen mit der Seele.
Die Bibel besteht eigentlich hauptsächlich aus Gedanken, Gefühlen, Eingebungen und Visionen von Menschen.
Daher kann man sie auch nur zur Hand nehmen und entsprechend aus der eigenen Seele für sich übersetzen.
Oder man lässt sie an der Seite liegen. Ich selbst habe ansonsten keine näheren Bezüge zur Bibel.
Im Gegensatz ja zu dir, der du so dermaßen viele Bibelzitate schon im Forum gebracht hast, dass du scheinbar einen klaren Bezug hast.
Ich hatte mir jetzt, weil ich diesen Thread über Bibelsprüche aufgemacht habe, eben erstmal genau diese Verse von Paulus aus dem Korintherbrief herausgesucht, weil sie mir schon, seit ich sie zum ersten Mal rein zufällig im I.net entdeckte , viel gesagt haben, zum ersten Mal habe ich etwas aus der Bibel wirklich verstanden. Und ich konnte erkennen, dass das imgrunde sehr esoterisch ausgerichtet ist. Es entsprach meinem Denken. Es ist ja nicht gesagt, dass andere auch so denken sollen, imgrunde ist es genauso wie vielleicht auch bei Paulus. Man versucht, es nach eigenem Erkennen und Verstehen einigermaßen plausibel zu beschreiben. Es wird ja niemand gezwungen, er versichert sich ja auch immer wieder zwischendurch des "Glaubens", der an erster Stelle stehen sollte, dann wird nämlich jeder für sich das "richtige" verstehen.
Es ist die eigene Verbindung. Letztendlich geht es um die Brücke zum (wahren) Licht im Sinne, dass die Seele versteht (und dann imgrunde auch keine Kirche oder Religion in dem Sinne mehr braucht).