Hi liebe Erdkröte,
Erdkröte;4111104 schrieb:
kamen mir ein paar Fragen an Dich in den Sinn.
mal schauen ob ich sie beantworten kann.
Kann bei jemanden/bei Dir irgendjemand, sei Heiler, Schamane, Psychotherapeut, Sozialpädagoge, etc., überhaupt etwas bewirken
Selbstverständlich. Wahrscheinlich jeder der irgendeine funktionierende Tech anwendet.
, wenn jemand / Du wie ich es wahrnehme dir überhaupt nicht wirklich helfen lassen willst bzw. KANNST ?
Ich sehe einen ganz gravierenden Unterschied zwischen
bewirken und
helfen.
Bewirken ist Tech. Helfen ist Manipulation - ist also: jemand anderem das aufdrücken was man meint was *gut* für ihn wäre. *Gut* und *böse* sind aber subjektive Werte.
Die gesamte Schöpfung ist dazu da, um damit zu spielen - um zu
bewirken. Sie ist
nicht dafür da, um Leuten irgendetwas aufzudrücken was man meint was gut für sie wäre.
Bei Therapeuten, Sozialpädagogen, etc., führt das zum sogenannten "Hilflose Helfer Syndrom". Weshalb z.B. viele Sozialarbeiter und Pädagogen ihren Job aufgeben oder häufig sich in einer Psychosomatischen Klinik wieder finden. Es ist wie Energie in ein Faß ohne Boden zu schütten.
Ich denke, dieses Phänomen ist bereits mit "tu was du willst soll sein das ganze Gesetz" völlig hinreichend erklärt.
Ich könnte auch auf zahllose andere Arten erklären was da falsch läuft.
Es passieren sehr viele menschliche Interaktionen auf der Basis, dass jemand große Mühe aufwendet, nur mit dem Ziel, um jemand anderem große Mühe zu bereiten, das wieder loszuwerden, was er ihm reindrücken will.
Wichtig ist: es haben dabei
immer beide große Mühe.
Da sind dann weitere Fragen an Dich, wie könnte denn jemand bei Dir etwas bewirken ? Wie könnte jemand Dich erreichen ?
Indem er das will. (s.o: Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz.) Dazu müsste er natürlich erstmal wissen was er will. Na, und wer tut das schon?
Die viel einfachere Variante ist dann: man könnte miteinander spielen - und solcherart lernen wie die Schöpfung beschaffen ist. (Das geht natürlich nicht, wenn jemand in der Idee lebt, ein Pädagoge/Sozialarbeiter/Schamane/Therapeut/Heiler zu sein und mithin dazu berufen, Anderen etwas reinzudrücken.)
Ich für meinen Teil habe fast 100% Schutz gegen Manipulation und Verzweckung. Und richtig interessant ist da erst der Schutz, der dann einsetzt, wenn ich mal nicht
bewusst mitkriege dass ich manipuliert werde - das ist dann mein Defense-Contractor (oder Heiliger Schutzengel), und der ist noch viel penibler wie ich.
Kann jemand geholfen werden der nicht bereit ist sich zu bewegen ?
Ja, das ist natürlich immer die Frage - ob der Hampelmann sich bewegt, wenn man an den Fäden zieht - oder (wie ich meinem Chef mal gesagt hab): ob er denn wirklich glaubt, man würde rennen nur wegen der fauligen Karotte die man vor die Nase gehalten kriegt?
Wir wissen wo wir vor unserer (physischen) Geburt waren, wir wissen wo wir nach unserem (physischen) Tod sein werden, und ich finde, die (materielle) Episode dazwischen ist nicht wirklich so bedeutsam, dass es lohnend wäre sich deswegen unbedingt für Andere zum Affen zu machen. (Oder wie sagte der Pferdehufige zu dem alten Herrn da oben in den Wolken: non servam.

)