Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lässt sich so übersetzen: Wenn dir jemand hilft, ist das nichts wert und du kannst dein Geld für wichtigeres ausgeben. Höflich ausgedrückt.

ciao, :blume: Delphinium

Das ging mir in einer ähnlichen Variante auch gerade durch die Gehirnwindungen. ^^

Ich kann ja mal bei meinem nächsten Arztbesuch erklären, ich zahle erst, wenn ich genau weiß, dass sein Tun mich geheilt hat bzw. heilen wird. :D

LG
Any

Werbung:
..... PPMC ich habe nun die ersten 2 von dir geschriebenen texte gelesen und bin danach an diesen Sätzen hängen geblieben:

Also, ja, ich hab mich betrommeln und berasseln lassen, und hatte keine angenehmen, interessanten Erlebnisse. Vielmehr fand ich es ziemlich anstrengend und stressig, mir irgendetwas auszudenken und zusammenzuphantasieren, was der Schamane hören will.
Und außerdem :
Und beim Schamanismus ist es insofern noch anstrengender, weil man da nicht gesagt kriegt was man sich vorstellen soll, sondern sich das auch noch selber ausdenken muss!

.... nach diesen Sätzen hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen und würde meinen das du das Thema Schamanismus vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal angehen kannst, aber so macht das herzlich wenig Sinn.
Das Du so keine für Dich positiven Ergebnisse oder Resonanzen bekommst ist kein Wunder. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage ob Du hier wirklich Erfahrungsberichte lesen möchtest oder ob Dein persönliches Anliegen eher dort liegt etwas in Kritik baden zu können um für Dich diverse Begründungen zu haben: warum - wiso - weshalb und so vor Dir selbst begründen kannst .... : das ist so weil und mit : ja aber .... um so weiter ein Schild aufrecht halten zu können und wie die Katze um den heißen Brei zu springen .... Ehrliche und offenen Gedanken zu den gelesenen Zeilen .... ich hoffe du kannst damit umgehen....

Also, ja, ich hab mich betrommeln und berasseln lassen, und hatte keine angenehmen, interessanten Erlebnisse. Vielmehr fand ich es ziemlich anstrengend und stressig, mir irgendetwas auszudenken und zusammenzuphantasieren, was der Schamane hören will.
Und außerdem :
Und beim Schamanismus ist es insofern noch anstrengender, weil man da nicht gesagt kriegt was man sich vorstellen soll, sondern sich das auch noch selber ausdenken muss!

.... nach diesen Sätzen hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen und würde meinen das du das Thema Schamanismus vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal angehen kannst, aber so macht das herzlich wenig Sinn.
Das Du so keine für Dich positiven Ergebnisse oder Resonanzen bekommst ist kein Wunder. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage ob Du hier wirklich Erfahrungsberichte lesen möchtest oder ob Dein persönliches Anliegen eher dort liegt etwas in Kritik baden zu können um für Dich diverse Begründungen zu haben: warum - wiso - weshalb und so vor Dir selbst begründen kannst .... : das ist so weil und mit : ja aber .... um so weiter ein Schild aufrecht halten zu können und wie die Katze um den heißen Brei zu springen .... Ehrliche und offenen Gedanken zu den gelesenen Zeilen .... ich hoffe du kannst damit umgehen....

Oh, damit kann ich durchaus umgehen.
Was Du aber übersiehst, das ist, dass ich gar nicht auf der Suche nach "positiven Ergebnissen" bin - ich suche keinen Erfüllungsgehilfen, der meine Bedürftigkeiten bearbeitet - das kann ich selber besser.

Du scheinst offenbar auch zu jenen zu gehören, die einem Gegenüber erstmal -ungeprüft und automatisch- Bedürftigkeit unterstellen.
Damit liegst Du falsch. Meine Frage war einfach nur rein sachlich gestellt - ich suche nicht nach "für mich positiven Ergebnissen", sondern nach Wirkzusammenhängen.

Und das hat sich im Verlauf des Threads dann auch geklärt - dass es nämlich im (allgemein beworbenen) Neo-Schamanismus darum geht, die Bewältigung irgendwelcher persönlicher Bedürftigkeiten zu unterstützen.
Und das hat für mich noch nichts mit Spiritualität zu tun.

Ich schleiche also nicht wie die Katze um den heissen Brei, sondern ich will nur -kurz und knackig- wissen, ob das Allerheiligste sich -wie in der heutigen Esoterik üblich- bei genauer Betrachtung als leer herausstellt.

Wenn Du es schaffst, über Deinen Schatten zu springen, können wir weiterreden.

sondern nach Wirkzusammenhängen.

ALso Wirksamkeit, dazu schrieben hier so einige Leute was.

Will ich die dunkle Gewitterwolke auf dem Heimweg, die sich drohend aufwallt, darum bitten, etwas damit zu warten, damit ich trockenen Fußes nach Hause komme, bereise ich sie und bitte sie ganz höflich darum.

Der Zusammenhang entsteht in dem Moment, wo ich statistisch hochsignifikant erlebe, ein Leben ohne Regenschirm führen zu können. Also meine Bitte = trocken nach Hause kommen, wenn Wolke so nett ist, und Ja sagt. Vorausetzungen ist natürlich, dass da auch eine Gewitterwolke ist und alles auf Regenschauer hindeutet. Sonst macht das wenig Sinn. *g*

Wissenschaftler erwarten Beweise, die sind hier nur gegeben, indem ich schaue: wie oft regnet es, wenn ich gar nüscht tu. Und wie oft regnet es, obwohl ich schamanisch gefragt habe.

Die dann relevanten Abweichungen zu meinen Gunsten (trockene Füße) deuten auf tatsächliche Wirksamkeit. Und damit ist der Zusammenhang zwischen schamanischem Wirken (meine Absicht, gezielt, konkret, respektvoll und höflich) und tatsächlicher Wirkung (es bleibt trocken, weil ich dies tat) doch hergestellt worden. ;)

LG
Any

Will ich die dunkle Gewitterwolke auf dem Heimweg, die sich drohend aufwallt, darum bitten, etwas damit zu warten, damit ich trockenen Fußes nach Hause komme, bereise ich sie und bitte sie ganz höflich darum.

Ja, das ist schon eher Magie. :)

Wissenschaftler erwarten Beweise, die sind hier nur gegeben, indem ich schaue: wie oft regnet es, wenn ich gar nüscht tu. Und wie oft regnet es, obwohl ich schamanisch gefragt habe.

Diese Art Beweise finde ich irrelevant. Ich weiss dass diese Dinge funktionieren, ich muss es niemandem beweisen, und wers nicht glaubt soll damit glücklich werden.
Ich kann ja selber spüren, wenn sich die Kräfte auf mich einlassen - wenn Beziehung entsteht.

Der Zusammenhang entsteht in dem Moment, wo ich statistisch hochsignifikant erlebe, ein Leben ohne Regenschirm führen zu können.

Meine Erfahrung ist, dass es andersrum besser funktioniert: damit die Kräfte sich auf mich einlassen, muss ich mich auch auf sie einlassen - und das gelingt mir am besten, wenn ich keine andere Wahl hab. Das hiesse in Deinem Beispiel: schon gleich gar keinen Regenschirm haben. ;)

Das gilt jedenfalls für mich so - aber ich hab auch keine schamanische oder sonstige Technik trainiert - ich mach das als Hobbyist, so für den Eigenbedarf.

Ja, das ist schon eher Magie. :)

Auch schamanisches Wirken ist in dieser Hinsicht Magie. Finde ich.

Meine Erfahrung ist: sei dir deiner Absicht bewusst, sei respektvoll und das Sinn in dem stecken sollte, was gewünscht wird (im Sinne von gut überlegt sein).

Mehr als Überbringerin/Mittlerin kann ich dabei nicht sein, Wirksamkeit geschieht "draußen". Die Wolke entscheidet und wirkt, nicht ich.

LG
Any

Hallo

@FayInanna Ein Chirurg ist auch kein Scharlatan sondern ein Fleischmechaniker :) dazu noch kurz ein Auszug aus Lügipedia: Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die fälschlicherweise vorgibt, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen. Klar soweit?

@Delphinium Habe mir schon gedacht das solch geistreiche Antworten kommen. Dazu kann ich nur sagen das interpretierst du so .. aber meine Ansicht ist das nicht!

@Terrorelf Tut mir leid das zu hören. Aber die meisten Menschen sind anscheinend nunmal so. Undank ist der ...........

Aber ich hoffe irgendwer hier versteht auf was ich eigentlich hinauswollte. Die meisten wohl nicht wenn ich mir die Posts so durchlese, bis auf Terrorelf hat keiner was sinnvolles dazugeschrieben.

So dann,
angenehmen Abend noch

Aber ich hoffe irgendwer hier versteht auf was ich eigentlich hinauswollte. Die meisten wohl nicht wenn ich mir die Posts so durchlese, bis auf Terrorelf hat keiner was sinnvolles dazugeschrieben.

Tja, der ist halt [zu?] gutmütig.

Wenn ich mir das so angucke - Du tauchst hier auf, stolperst in meinen Thread, und schmeisst gleich im ersten Beitrag mit Fäkalsprache um Dich... nunja...

angenehmen Abend noch

Gleichfalls.

So dann,
angenehmen Abend noch

Ach, ich denke da nur um die Ecke:

Du gehst als normaler Mensch mit einem Problem zum dir bis dato unbekannten Schamanen.

Du gehst als normaler Mensch mit einem Problem zum dir bis dato unbekannten Arzt.

Der Doktortitel sagt zunächst tatsächlich nur wenig über dessen Fähigkeiten aus. Der Titel soll lediglich sicherstellen, dass der irgendwie sein Medizinstudium gemacht hat. Es gibt sogar Doktoren, die Scharlatane sind und die agieren, obwohl sie ihren Job grottenschlecht machen.

Also, sag mir, steht auf der Stirn eines Schamenen oder Arztes drauf, wie gut er wirklich ist? Ob er seinen Job ernst nimmt oder ein Scharlatan ist?

LG
Any

Werbung:
Ich habe selber leider keine Erfahrungen mit Schamanen gemacht, nicht in der Form, dass sie etwas verändert hätten oder ich auf Seelenreisen war. Ich kenne aber ein paar Schamanen, die ich auch mal gerne nach ihrem Rat frage. In der Form konnten sie mir schon helfen. Sie sehen viele Dinge anderst, gehen eben auch auf den Menschen ein und nicht nur auf das Problem an sich und das finde ich gut. Natürlich ist es aber immer schwer raus zu finden, wer sein "Handwerk" versteht und wer nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben