Also, ja, ich hab mich betrommeln und berasseln lassen, und hatte keine angenehmen, interessanten Erlebnisse. Vielmehr fand ich es ziemlich anstrengend und stressig, mir irgendetwas auszudenken und zusammenzuphantasieren, was der Schamane hören will.
Und außerdem :
Und beim Schamanismus ist es insofern noch anstrengender, weil man da nicht gesagt kriegt was man sich vorstellen soll, sondern sich das auch noch selber ausdenken muss!
.... nach diesen Sätzen hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen und würde meinen das du das Thema Schamanismus vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal angehen kannst, aber so macht das herzlich wenig Sinn.
Das Du so keine für Dich positiven Ergebnisse oder Resonanzen bekommst ist kein Wunder. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage ob Du hier wirklich Erfahrungsberichte lesen möchtest oder ob Dein persönliches Anliegen eher dort liegt etwas in Kritik baden zu können um für Dich diverse Begründungen zu haben: warum - wiso - weshalb und so vor Dir selbst begründen kannst .... : das ist so weil und mit : ja aber .... um so weiter ein Schild aufrecht halten zu können und wie die Katze um den heißen Brei zu springen .... Ehrliche und offenen Gedanken zu den gelesenen Zeilen .... ich hoffe du kannst damit umgehen....
Oh, damit kann ich durchaus umgehen.
Was Du aber übersiehst, das ist, dass ich gar nicht auf der Suche nach "positiven Ergebnissen" bin - ich suche keinen Erfüllungsgehilfen, der meine Bedürftigkeiten bearbeitet - das kann ich selber besser.
Du scheinst offenbar auch zu jenen zu gehören, die einem Gegenüber erstmal -ungeprüft und automatisch-
Bedürftigkeit unterstellen.
Damit liegst Du falsch. Meine Frage war einfach nur
rein sachlich gestellt - ich suche nicht nach "
für mich positiven Ergebnissen", sondern nach Wirkzusammenhängen.
Und das hat sich im Verlauf des Threads dann auch geklärt - dass es nämlich im (allgemein beworbenen) Neo-Schamanismus darum geht, die Bewältigung irgendwelcher persönlicher Bedürftigkeiten zu unterstützen.
Und das hat für mich noch nichts mit Spiritualität zu tun.
Ich schleiche also nicht wie die Katze um den heissen Brei, sondern ich will nur -kurz und knackig- wissen, ob das Allerheiligste sich -wie in der heutigen Esoterik üblich- bei genauer Betrachtung als
leer herausstellt.
Wenn Du es schaffst, über Deinen Schatten zu springen, können wir weiterreden.