Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, und jetzt mal ehrlich:

Als Mensch und im persönlichen Treffen hab ich Dich gern mögen. Tu ich irgendwo noch immer. Aber Die Show, Die Du im Bezug auf dem Schamanismus hier abziehst, und die Du mir gegenüber sowohl hier als auch in einer PN abgezogen hast, war und ist gruselig. Ich mag Hinterlistigkeiten jeglicher Art gar nicht, auch wenn das Leben kein Ponyhof ist. ;-) Von daher ist der Dialog mit Dir von meiner Seite aus beendet.

T.

Werbung:
PPMc ... is schon bitter, wie gemein die hier sind ... und keiner Dein reines, liebevolles Wesen erkennt...

Na, da könnt ich mir auch nix von kaufen. Schau, die Sache ist ganz einfach: wenn jemand mich auf eine Weise kritisiert, die nährwertlos ist und nur dem Punktemachen dient, dann weiss ich dass ich mich auf dessen Urteil in den Bereichen, wo es an die Substanz geht, nicht verlassen darf.

Anders gesagt: wer versucht, bei dem harmlosen Waldspaziergang einer Forenplauderei Punkte zu machen, der darf da meinetwegen soviel Punkte machen wie er will - aber mit dem geh ich nicht auf den Gletscher, dem vertraue ich mein Leben nicht an.

So rein hypotetisch; würd mich mal interessieren; wenn denn Hiah Park hier mitschreiben würde, ob sie denn wohl neben Dir und Deinem Selbstbild bestehen könnte?

Erstmal: sie schreibt nicht hier mit. Und vielleicht sagt das schon etwas aus.

Dann - solange ich nicht gesehen hab wie jemand seine Ego-Spielchen spielt, unterstelle ich ihm, dass er keine braucht. Das gilt für jeden Menschen.
Also: es wird jeder Mensch bestehen, egal wer oder was er ist, WENN er auch mich bestehen läßt so wie ich bin.
(Wer mir erzählt dass ich "Hilfe" bräuchte oder Seminare besuchen soll oder irgendetwas derartiges, läßt mich ganz offensichtlich NICHT so bestehen wie ich bin.)

Über Hiah Park mache ich mir meine eigenen Gedanken, und die haben (logischerweise, weil es sich aus dem Ebengesagten ergibt) gar nichts mit "bestehen" zu tun.

hmm... jetzt haste mich wohl komplett falsch verstanden.
Ich kenn Dich nicht, hab aber nach diesem thread auch garkeine wirkliche Lust dazu. Denn was ich hier von Dir sehe, sind eigentlich ausschließlich ziemlich unangenehme Ego-Spielchen, wie Du sie nennst...

Aber darauf wirste jetzt wieder nicht eingehen, mußte auch garnicht.

Gruß Dohan

Hm, der Punkt entgeht mir dennoch. Ist wohl ein Insider - d.h. man muss dazu eher die Leute hier im Forum kennen...

Eher muß man Hiah Park kennen ;)

Ja, und? Was findest Du daran bemerkenswert?
Oder anders gefragt: wem ist das nicht schon aus der Kuby-Footage einigermaßen klar?

Der Film ist schon recht veraltet und er zeigt -nicht- die typische Arbeit von Hiah Park auf Workshops o.ä. . Meines Wissens ist sie auch nicht selten angepisst davon daß bei ihr immer wieder Leute aufkreuzen die sich so etwas erwarten, wie in Cubys Film gezeigt wird.

Ich "verwende" sie ja hier nicht - ich hab beschrieben was mir bei den Seminarangeboten auffällt.
Was für "die Leute" gilt weiss ich nicht - ich kann nur von mir sagen, dass ich diese Begriffe (oder das damit gemeinte) in meinem eigenen Bewusstsein, meinen eigenen Erfahrungen wiederfinde.

Du findest auch Unmengen an Esoscheißebegriffen in "schamanischen" Angeboten, ganz einfach weil da Resonanz da ist und weil es marketingtechnisch gewollt wird. Genauso werden da sehr viel "Begriffe" und Dinge und Tätigkeiten verschwiegen, weil sie die Klienten einfach abschrecken oder abhalten.

Oh, sie scheint ja hier nen richtigen Fanclub zu haben! Gut, da schliess ich mich dann mal an. :)

Ich gehör jedenfalls nicht dazu. Ich find sie interessant, eine über 70jährige die aussieht wie eine 40jährige und sich bewegt wie eine 20jährige, gutes Charisma und sehr energisch. Ich find koreanischen Besessenheitsschamanismus interessant, aber davon wirst du bei ihren Workshops nicht viel hören oder sehen ;)

ciao, :blume: Delphinium

hmm... jetzt haste mich wohl komplett falsch verstanden.

Tja, keine Ahnung. Ich kann nur Deine geschriebenen Worte lesen. Und das waren nicht viele. ;)

Ich kenn Dich nicht, hab aber nach diesem thread auch garkeine wirkliche Lust dazu.

Ach so, Du wolltest Deine Geringschätzung ausdrücken oder sowas?

Aber darauf wirste jetzt wieder nicht eingehen, mußte auch garnicht.

Na, dann sag halt konkret an auf was ich eingehen soll!

Und ganz ehrlich: Eine Kommunikation, deren Basis sich in etwa zusammenfassen läßt als "ich mag dich nicht, und jetzt geh mal darauf ein" finde ich, gelinde gesagt, absurd.

Moin Delphinum!

Eher muß man Hiah Park kennen ;)

Das ist nicht das Problem.

Der Film ist schon recht veraltet und er zeigt -nicht- die typische Arbeit von Hiah Park auf Workshops o.ä. . Meines Wissens ist sie auch nicht selten angepisst davon daß bei ihr immer wieder Leute aufkreuzen die sich so etwas erwarten, wie in Cubys Film gezeigt wird.

Das überrascht mich nicht. :)
Wenn sie das ist was ich denke dass sie ist, dann wird das was sie macht wahrscheinlich eh nicht den Erwartungen entsprechen, die man so haben mag. :D

Oder um es einfacher zu sagen: in der heutigen Esoszene gehen die Leute oft zu einem 'Heiler', damit er ihre Bedürftigkeit befriedigt. Jemand mit Ahnung erkennt das, und wird sich nicht auf dieses Spiel einlassen.

Du findest auch Unmengen an Esoscheißebegriffen in "schamanischen" Angeboten, ganz einfach weil da Resonanz da ist und weil es marketingtechnisch gewollt wird.

Oder auch, weil die Anbieter nichts anderes kennen.

Genauso werden da sehr viel "Begriffe" und Dinge und Tätigkeiten verschwiegen, weil sie die Klienten einfach abschrecken oder abhalten.

Und das macht es ziemlich schwer, herauszufinden wer eigentlich was macht.

Ich find sie interessant, eine über 70jährige die aussieht wie eine 40jährige und sich bewegt wie eine 20jährige, gutes Charisma und sehr energisch.

Und, was meinst Du wie es dazu kommt?

Ich find koreanischen Besessenheitsschamanismus interessant, aber davon wirst du bei ihren Workshops nicht viel hören oder sehen ;)

Hast Du denn den hiesigen Besessenheitsschamanismus schon drauf? Dann, fürchte ich, wird Dir kaum etwas übrigbleiben als Dich selber nach Korea aufzumachen...

lieben Gruss
P.

Hm, wie wird ihr Vornahme eigentlich ausgesprochen? Also Hiah?

Weiß das jemand und mag es mir verraten? :)

LG
Any

Wenn sie das ist was ich denke dass sie ist, dann wird das was sie macht wahrscheinlich eh nicht den Erwartungen entsprechen, die man so haben mag. :D

Was denkst du denn, was sie ist?

Oder um es einfacher zu sagen: in der heutigen Esoszene gehen die Leute oft zu einem 'Heiler', damit er ihre Bedürftigkeit befriedigt. Jemand mit Ahnung erkennt das, und wird sich nicht auf dieses Spiel einlassen.

Hm, inwiefern unterscheidet sich dann die Esoszene von indigenen Kulturen in denen ein Schamane eine Heiler/Mittlerrolle einnimt? ;) . Und natürlich wird man sich nicht selten auf dieses Spiel einlassen, weil der Klient bezahlt.

Oder auch, weil die Anbieter nichts anderes kennen.

Auch

Und das macht es ziemlich schwer, herauszufinden wer eigentlich was macht.

Kommt auf den Suchenden an und die Bedürfnisse. Interessiert doch eh keine Sau, ob der oder die was mit Geister machen, meistens gehts eben um das Bedürfnis an sich.

Und, was meinst Du wie es dazu kommt?

Mei, die tanzt halt ihr Leben lang.

Hast Du denn den hiesigen Besessenheitsschamanismus schon drauf? Dann, fürchte ich, wird Dir kaum etwas übrigbleiben als Dich selber nach Korea aufzumachen...

Was meinst du mit "drauf haben"? Es gibt hier keine Tradition des Besessenheitsschamanismus. Bei den Mudang schon. Und nach Korea muß ich deswegen auch nicht. Ich interessier mich auch für das supermassive Black Hole im Zentrum der Milchstraße und muß deshalb nicht da hin ;)

ciao, :blume: Delphinium

Was denkst du denn, was sie ist?

Das möchte ich nicht hier in der Öffentlichkeit äußern.
(Ausgangspunkt war eine Bemerkung weiter oben von Nizuz, woraufhin Du in etwa meinstest, man müsse Hiah Park kennen, und ich meinte, dass ich da durchaus eine Vorstellung hab und meine Schwierigkeit des Verständnisses eher ist, den "common-sense" des Forums zu kennen.)

Hm, inwiefern unterscheidet sich dann die Esoszene von indigenen Kulturen in denen ein Schamane eine Heiler/Mittlerrolle einnimt? ;)

In diesem Punkt wahrscheinlich gar nicht so sehr.

Und natürlich wird man sich nicht selten auf dieses Spiel einlassen, weil der Klient bezahlt.

Das darf ja auch alles sein (bzw. ist jeweils individuelle Entscheidung) - ich brauche da lediglich eine Verortung, damit ich für mich weiss was ich mir unter etwas vorstellen und wie ich es einschätzen soll.
Das war im wesentlichen mit der Frage im Thread-Titel gemeint.

Kommt auf den Suchenden an und die Bedürfnisse. Interessiert doch eh keine Sau, ob der oder die was mit Geister machen, meistens gehts eben um das Bedürfnis an sich.

Ja nu, das wusste ich so genau halt nicht - mich wiederum interessieren vielmehr die "Geister" (und mehr noch das, was dahinter ist). Was meine Bedürfnisse angeht, hab ich ein m.o.w. geeignetes Repertoire um selber damit auf mal mehr, mal wengier gute Weise umzugehen - dafür brauche ich keinen "Heiler" der mir hilft.

Mei, die tanzt halt ihr Leben lang.

Ist doch eine gute Art mit dem Leben umzugehen... :)

Was meinst du mit "drauf haben"? Es gibt hier keine Tradition des Besessenheitsschamanismus.

Okay, ob Du dazu eine Tradition brauchst, das wirst Du wissen.
Ich weiss von Leuten, die hierzulande rituelle Besessenheit praktizieren (und ich möchte nicht wirklich darüber diskutieren, was der Unterschied ist zwischen "Besessenheit" und "schamanische Besessenheit". ;) ).

lieben Gruß
P.

Werbung:
Ja nu, das wusste ich so genau halt nicht - mich wiederum interessieren vielmehr die "Geister" (und mehr noch das, was dahinter ist). Was meine Bedürfnisse angeht, hab ich ein m.o.w. geeignetes Repertoire um selber damit auf mal mehr, mal wengier gute Weise umzugehen - dafür brauche ich keinen "Heiler" der mir hilft.

ich denke, hier liegt ein wichtiger Punkt: Du brauchst keinen Heiler, sondern Du möchtest etwas über die Geister wissen.
Das ist etwas, was man nur selbst erfahren - und nicht aus Erzählungen lernen - kann.
(was auch immer m.o.w. heisst), ein Repertoire hasst Du Dir bereits erarbeitet, um damit mal besser, mal schlechter umzugehen. Ich nehme an, dass es sich um selbst herausgefundene Methoden handelt. Darauf kannst Du aufbauen, denke ich.
Suche Dir - möglichst live und direkt - Leute, die ähnlich denken und fühlen wie Du und tausch Dich mit ihnen darüber aus und/oder sammelt gemeinsame Erfahrungen
Wenn Dir das schamanische Reisen nicht gelingt, dann mach es mit Deinem Zugang. Der ist nicht besser oder schlechter als irgendein anderer Zugang (nur für Dich ist er natürlich besser, weil es Deiner ist).

Mach einfach das, was Dir am besten liegt - und Du wirst die besten Ergebnisse haben. Was die anderen tun, kann erstmal egal sein. Nach denen kannst Du später schauen, wenn Du Dir mit Deinem Eigenen sicher genug bist, dass Du andere Wege und Herangehensweisen auch gelten lassen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben