Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Ahorn,

Deine Msg. empfinde ich stimmig und wohltuend. (Das muss -einfach so- mal gesagt werden, find ich ;) ).

ich denke, hier liegt ein wichtiger Punkt: Du brauchst keinen Heiler, sondern Du möchtest etwas über die Geister wissen.
Das ist etwas, was man nur selbst erfahren - und nicht aus Erzählungen lernen - kann.

Gewiss, man kann es nicht aus Erzählungen lernen. Doch kann man aus Erzählungen manche interessante Eindrücke erhalten, und, wenn denn die Frage "wie geht es Dir?" nicht nur als Floskel verstanden, sondern wirklich beantwortet wird, dann kann man daraus etwas darüber erfahren, was die Kräfte, die am wirken sind, mit jemand tun können.

(was auch immer m.o.w. heisst), ein Repertoire hasst Du Dir bereits erarbeitet, um damit mal besser, mal schlechter umzugehen. Ich nehme an, dass es sich um selbst herausgefundene Methoden handelt. Darauf kannst Du aufbauen, denke ich.

Ach, "mehr oder weniger" (m.o.w.) heisst ganz einfach, dass ich nicht perfekt bin - dass ich auch Dinge falsch mache, falsch einschätze, das falsche daraus folgere - und vielleicht dann auch erfahre wo der Fehler liegt und so dazulernen kann.

Suche Dir - möglichst live und direkt - Leute, die ähnlich denken und fühlen wie Du und tausch Dich mit ihnen darüber aus und/oder sammelt gemeinsame Erfahrungen

Und das ist halt das schwierigste von allem. An einem bestimmten Punkt kommt man offenbar ganz für sich allein nicht mehr weiter; man gerät ins Grübeln und beginnt sich nur im Kreis zu bewegen.
Und es sind wenige, die sich echt austauschen wollen, und ganz wenige die sich für etwas gemeinsames interessieren was nicht im Buch steht.

lieben Gruss
P.

Werbung:
Okay, ob Du dazu eine Tradition brauchst, das wirst Du wissen.
Ich weiss von Leuten, die hierzulande rituelle Besessenheit praktizieren (und ich möchte nicht wirklich darüber diskutieren, was der Unterschied ist zwischen "Besessenheit" und "schamanische Besessenheit". ;) ).

Warum nicht, wär doch interessant. Auch, wie du den Begriff Besessenheit verortest, wie da genau gearbeitet wird usw. . Das interessiert mich, weil du vielfach Begriffe aus der Magie verwendest, z.B. die Gnosis (Du hast mal angedeutet, daß du die Gnosis für potenter hältst als eine schamanische Ekstase, das wär auch interessant, warum das so ist), so weiß ich nicht ob du eine Invokation für das gleiche hältst wie eine Besessenheit.

ciao, :blume: Delphinium

Und das ist halt das schwierigste von allem. An einem bestimmten Punkt kommt man offenbar ganz für sich allein nicht mehr weiter; man gerät ins Grübeln und beginnt sich nur im Kreis zu bewegen.
Und es sind wenige, die sich echt austauschen wollen, und ganz wenige die sich für etwas gemeinsames interessieren was nicht im Buch steht.

Münze das mal lieber auf Dich direkt selbst und wie Du auf diese Wenigen wirkst, was Du erwartest von denen. Die Bereitschaft existiert durchaus, nur nicht hier in diesem Forum oder so wie Du Dir das anscheinend vorstellst. Ist ja nicht so, daß ich dich z.B. nicht kennengelernt hätte, aber nach deinem Urteil (siehe Anfangsbereich hier) über die "Schamanen, die hier posten und von Dir besucht worden sind" - brauchst Du dich doch nicht wundern, daß da keiner in irgendeiner Form bereit ist, Dir da was zu berichten. Ich auch nicht.

Münze das mal lieber auf Dich direkt selbst und wie Du auf diese Wenigen wirkst, was Du erwartest von denen. Die Bereitschaft existiert durchaus, nur nicht hier in diesem Forum oder so wie Du Dir das anscheinend vorstellst.

Aber ja doch - ich beziehe das durchaus und schon immer auf mich selbst! Ich meine auch gar nicht dieses Forum oder irgendwelche Dinge die in diesem oder in den letzten zehn Jahren passiert sind - sondern die Vielen, die mir durchweg ganz unzweideutig klargemacht haben: "du bist (ethisch-moralisch) nicht gut genug für etwas gemeinsames".
Das tu ich mir schon über 30 Jahre lang rein, und ich kann nicht sagen dass es mir guttut. (Das war auch überhaupt erst der ursächliche Anlass dafür, dass ich dann -auch schon vor sehr langer Zeit- veranlasst war über den Tellerrand zu schauen und mich in spirituellen Bereichen umzutun - weil ich wissen wollte ob es denn da irgendwelche Regeln gäbe(*) an denen man sich orientieren könnte - in Ermangelung anderer Anhaltspunkte.)

Und jetzt nehmen wir da mal den spirituellen "Heiler" oder Therapeuten oder eben Schamanen dazu, und dann sieht die Message so aus: "Du bist nicht gut genug (für etwas gemeinsames), aber *aufzeig* komm zu mir, ich kann dich heilen". (**)
Es ist jetzt nicht der Punkt, ob ich diese Message vielleicht falsch auffasse -das kann durchaus sein-, sondern es geht nur um das was Ahorn benannt hat (und damit genau das beschrieben hat was ich mir schon immer gewünscht hätte - etwas gemeinsam machen - nur eben 'to no avail') und was diese Message folglich mit mir tut: die kriegt dann ein ganz fieses 'Gschmäckle'. (Vielleicht magst Du Dir ja mal kurz den Sport machen, Dich in meine Mokassins zu stellen und das nachzuvollziehen - ich denke nicht dass es schwer nachzuvollziehen ist.) Da kriege ich dann so richtig "nen Hals", und dann fange ich an zu fragen: Wo ist denn dieser Heiler oder Schamane ethisch-moralisch so hochstehend, so weit über mir stehend?

Und jetzt noch einen Schritt weiter:
Ich hatte vor drei Tagen beim Jul-Fest die Gelegenheit, einer Unterhaltung beizuwohnen zwischen einem Musiker und einem spirituellen Therapeuten. Es ging um Groupies, und der Musiker beklagte sich, dass alle nur mit ihm ins Bett wollen, sich aber nicht für seine Person, für ihn als Mensch interessieren.
Der Therapeut stimmte zu und erklärte, ganz dieselbe Erfahrung zu machen, dass nämlich Leute seine Bekanntschaft suchen, nur um auf Freundschaftsbasis Therapie zu kriegen und nix bezahlen zu brauchen.

Ja, und ich stand dabei und war ganz fassungslos und perplex - denn ich mochte beide und wäre ihnen allzu gern persönlich begegnet und Freund geworden - und ich war traurig, denn sie hatten sich offenbar entschlossen, ihre Mitmenschen als Nutznießer wahrzunehmen - als Leute die "nicht gut genug" sind.

Ja, und weil es mir grad passend erscheint, klebe ich hier jetzt noch "Illuminate" dazu: http://www.youtube.com/watch?v=1unBzbdJEbY - mag sich nun angesprochen fühlen wer da will. ;)

(*) Und ja, es gibt da Regeln - sagen wir, es sind die Regeln, nach denen die "Geister" miteinander spielen - die sehen aber so gänzlich anders aus als jene Regeln, nach denen Menschen ihren Mitmensch bewerten.
(**) Ganz sachlich besehen find ich das schon doppelt falsch - erstens kann man niemanden heilen, sondern höchstens unterstützen - ein Mensch kann nur heilwerden, wenn er das selber will, und wenn er sich überhaupt krank/unheil/unvollständig fühlt. Und zweitens wird man wohl kaum einen Menschen dazu bringen, seine (Selbst)Heilungskräfte zu aktivieren, indem man ihn kleinmacht und ihm erklärt dass er nicht gut genug ist, sondern vielmehr umgekehrt, indem man ihm verdeutlich dass er akzeptiert und angenommen ist und sich selbst vertrauen darf.

Und jetzt noch einen Schritt weiter:
Ich hatte vor drei Tagen beim Jul-Fest die Gelegenheit, einer Unterhaltung beizuwohnen zwischen einem Musiker und einem spirituellen Therapeuten. Es ging um Groupies, und der Musiker beklagte sich, dass alle nur mit ihm ins Bett wollen, sich aber nicht für seine Person, für ihn als Mensch interessieren.
Der Therapeut stimmte zu und erklärte, ganz dieselbe Erfahrung zu machen, dass nämlich Leute seine Bekanntschaft suchen, nur um auf Freundschaftsbasis Therapie zu kriegen und nix bezahlen zu brauchen.

Ja, und ich stand dabei und war ganz fassungslos und perplex - denn ich mochte beide und wäre ihnen allzu gern persönlich begegnet und Freund geworden - und ich war traurig, denn sie hatten sich offenbar entschlossen, ihre Mitmenschen als Nutznießer wahrzunehmen - als Leute die "nicht gut genug" sind.

ein super Beispiel für deine wirklich völlig hemmungslosen Projektionen.

Werbung:

Oh Mann... :rolleyes:

Wie wär's denn gewesen, wenn de mal eingeworfen hättest, daß Du'n ähnliches Prob hast, nämlich, daß alle Dich "heilen" wollen? Das hätt garantiert für nen Lacher gesorgt und Du wärst im Gespräch gewesen.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben