Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weisst Du das wirklich nicht? --- Ich mein, ist das ne sachliche Frage?

Sachlich würde ich die Frage nicht nennen, ich würde eher meinen, dass es hier um anderes als "Sachliches" geht. ;)
Die Frage jedoch habe ich ernst gemeint und nein, ich weiss nicht, welche Kräfte freigesetzt werden, wenn Du Dein Weltbild fallen lässt, und was daran schlecht sein könnte, wenn diese Kräfte frei fliessen (da ich ja nicht weiss, um welche Kräfte es sich handelt).
 
Werbung:
PPMc, meinst Du nicht, daß Du die Auswirkungen auf die Außenwelt (und damit auch uns) etwas arg überschätzt, wenn Du dein persönliches Weltbild fallen läßt? Außer Scherben, die man aufkehren kann und n kaputtes Bild, das auf dem Boden liegt, passiert doch nix.
 
So, wenn ich nun also schon dabei bin, und wenn wir schon über Geld reden...



Nun, das widerspricht vielleicht nicht. Aber ein paar andere Dinge sprechen. Vielleicht für sich.

Wir rekapitulieren: diese Themenrubrik heisst Schamanismus, und in meinem Thread titel ist auch ausdrücklich die Rede davon. Ferner, niemand ist gezwungen, einen Beitrag in diesem Thread zu schreiben.
Nun taucht hier also ein Beitrag auf von einer Person "ASHOKA", und belehrt uns über allerlei Dinge:



Als ich diesen Absatz zum ersten mal gelesen hab, hatte ich bei "Ayahuas..." schon genug davon und hab den Rest übersprungen (diese Kundschaft kenne ich). Und jetzt sehe ich: es war besser so.
Hier lernen wir also, dass der eigentliche Heilungsakt im Bezahlen liegt - weshalb man möglichst viel bezahlen soll.
Es geht also hier nicht darum, dass der Schamane den Bäcker bezahlen kann, sondern die Dienstleistung besteht vielmehr darin dass dem Klienten geholfen wird sein vieles Geld loszuwerden.
Und natürlich muss es dann "Blasphemie" sein, nach der Beschaffenheit des Produkts zu fragen...

Was hier ansonsten über "Schwarze" Magie, Selbstfindung, Selbstheilung, und dergleichen formuliert wurde, möchte ich gar nicht erst kommentieren, denn meine Zehennägel beginnen sich bereits aufzurollen.
Aber es kommt noch besser:



Erklären tut sich aus dem Text natürlich gar nichts.
Aber wir wissen jetzt dass es einer "höheren Lichtschwingung" bedarf und ein "Lichtkörperprozess" durchlaufen wird. :/

Gehen wir der sache mal weiter nach, dann finden wir im Profil der Autorin -die nach eigenem Bekunden in Peru lebt- eine Webpage: ashoka.capnix.com
Dort findet man dann u.a. einen Haufen unverstandener Bruchstücke indischer Mystik.

Also, in Peru zelebriert man neuerdings Indische Mythologie und spricht Deutsch?
Nein - deutsch spricht man natürlich nur, weil man hier GELD MACHEN will. Und das pseudo-hinduistische Zeug dient demselben Zweck.

Weiter:


Weiss zufällig jemand was das alles sein soll - jetzt im Zusammenhang mit Schamanismus?

So, genug davon - jetzt geh ich meine Zehennägel wieder gradebügeln.

Und das ist auch genau der Grund, warum ich mich von den "Regeln" bzw. Naturgesetzen der "energetischen" Welt normalerweise recht weit entfernt halte - denn dann kann ich ziemlich relaxed diese (heutige moderne) Welt als
ein Irrenhaus ansehen und mir sagen, ich muss das ja nicht alles verstehen.
(Wenn ich dagegen die Naturgesetze in mein Bewusstsein lade, dann bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass hier etwas nicht ganz stimmt, und dass in vielen Fällen die Anbieter solcher Dienstleistungen diejenigen sind, die eigentlich der Heilung bedürften.)

Halt, eins noch, damit niemand sich ohne Grund betroffen fühlt: ja, ich hab auch schon Webseiten gesehen wo sich mir NICHT die Zehennägel aufrollen.

Und noch eines: warum sind es eigentlich fast durchweg Frauen in den Mittvierzigern, die diese Art Profession betreiben?


Wie schön dass du meine Aussagen meine Arbeit und Situation so Wortgetreu ohne nur einen Hauch von Ahnung über meine Arbeit, mich und mein Leben zu haben rezitierst PPMc.

Mein lieber Herr und auch alle anderen Großspurakrobaten hier .. ihr könnt gerne mit mir tauschen. Und ebenfalls lernen anderen zu helfen ohne darüber nachzudenken was es finanziell bringt.
Wenn ich eines gelernt habe in meinen 54 Jahren dann, dass ich nicht vorhabe im Sumpf in dem die Menschheit watet, mit zu schwimmen.

Ich weiß nicht einmal ob ich überhaupt deren Geld das von Natur aus nicht mal einen Brennwert hat, sondern lediglich ein neutrales Blatt Papier ist, an dem aber jeder einzelne Mensch seine Energie hinterlässt, in meinen Händen halten möchte.
Wie immer du oder wer auch immer aus Neid und Unwissenheit heraus über mich urteilt, ich akzeptiere und respektiere die Denk- und Lebensweise, eines jeden.

Eventuell denkst du einmal darüber nach ob du es ebenfalls so hältst, und du dir tatsächlich anmaßen kannst über mich oder andere zu urteilen.

LG .. ASHOKA
 
Wie immer du oder wer auch immer aus Neid und Unwissenheit heraus über mich urteilt, ich akzeptiere und respektiere die Denk- und Lebensweise, eines jeden.

Eventuell denkst du einmal darüber nach ob du es ebenfalls so hältst, und du dir tatsächlich anmaßen kannst über mich oder andere zu urteilen.
Wäre dem so, hätte es dieses Eintrages ja jetzt nicht bedurft.
 
Sachlich würde ich die Frage nicht nennen, ich würde eher meinen, dass es hier um anderes als "Sachliches" geht. ;)

Liebe Ahorn,
genau das hab ich ja gefragt: ob es Dir um etwas anderes als Sachliches geht.
Du weisst, es gibt sachliche Fragen (der Frager will etwas wissen, und möchte nur eine möglichst zutreffende Antwort auf die Frage), und es gibt sog. "rhetorische" Fragen - wo der Frager nicht primär an der Antwort auf die Frage interessiert ist, sondern vielmehr auf das Denken des Befragten einfluss nehmen will.

Die Frage jedoch habe ich ernst gemeint und nein, ich weiss nicht, welche Kräfte freigesetzt werden, wenn Du Dein Weltbild fallen lässt

Zunächst mal, es gibt ja, ganz grob gesagt, zwei Arten von Weltanschauungen.
Die einen beruhen auf dem was man von anderen gelernt und angenommen hat, also auf Anpassung. Dazu gehört u.a. das Weltbild des gesellschaftlichen Mainstream, die Weltanschauungen der anerkannten Religionen wie von Gläubigen normalerweise vertreten werden, die "gleichgeschalteten" Weltanschauungen innerhalb von Psychosekten, usw.
Die anderen beruhen auf eigener Erfahrung, eigenem Forschen, eigenem ringen um Erkenntnis.

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn man sich seine Weltanschauung selbst erarbeitet hat, dass man einem gewissen "Druck der Masse" ausgesetzt ist, die da sagt, <lass deine Überzeugungen fahren und werde so wie wir>.

Und gewiss, man muss sich fragen, ob das nicht ein viel bequemeres Leben wäre (gerade wie es ja auch für Kopernikus und Galileo bequemer gewesen wäre, ihre Überzeugungen aufzugeben und sich an das anzupassen, was die vorgegebene Meinung der herrschenden Mächte war).
Nett anzuschauen übrigens in diesem Zusammenhang: der Film "Contact" mit Jodie Foster.

, und was daran schlecht sein könnte, wenn diese Kräfte frei fliessen (da ich ja nicht weiss, um welche Kräfte es sich handelt).

Gegenfrage: was ist schlecht dran wenn Du Dein Auto mit steckendem Schlüssel auf den Marktplatz stellst damit es frei benutzt werden kann?
 
PPMc, Du vergleichst das Fallenlassen einer Ansicht (Weltbild) also mit einem Auto auf einem Marktplatz? Das ist ja schon fast Realsatire, denn: Ein Auto kann geklaut werden, man fährt damit weg und Du hasts nicht mehr. Ein Weltbild, das Du fallen läßt, ersetzt Du durch ein neues, besseres.
 
Die Frage jedoch habe ich ernst gemeint und nein, ich weiss nicht, welche Kräfte freigesetzt werden, wenn Du Dein Weltbild fallen lässt, und was daran schlecht sein könnte, wenn diese Kräfte frei fliessen (da ich ja nicht weiss, um welche Kräfte es sich handelt).

Weitergedacht:
Die Situation, dass man kein Weltbild hat, gibt es ja so nicht. Jedenfalls nicht, solange man irgendwie mit der Umwelt interagiert. Wenn immer man handelt, tut man das aufgrund einer bestimmten Auffassung, die aus bestimmten Erfahrungen herrührt.
Würde man also "sein Weltbild fallen lassen", dann wäre man erstmal völlig hilflos und unfähig zu sinnvoller Handlung. Man wäre zB auch unfähig, seinen Beruf weiter auszuüben, weil man ja nicht wüsste, welche Überzeugungen man in seiner Arbeit vertreten soll. (Für Fließbandarbeiter, Taxifahrer oder McDonalds-Personal mag das so nicht gelten, aber alle Berufe, wo eigenständige Arbeitsergebnisse geistiger Natur hervorgebracht werden, sind betroffen. Da muss man dann erstmal seinen Beruf aufgeben und sich stattdessen einen Job suchen wo einem gesagt wird was man tun soll.)

-tbc-
 
PPMc, Du vergleichst das Fallenlassen einer Ansicht (Weltbild) also mit einem Auto auf einem Marktplatz? Das ist ja schon fast Realsatire, denn: Ein Auto kann geklaut werden, man fährt damit weg und Du hasts nicht mehr. Ein Weltbild, das Du fallen läßt, ersetzt Du durch ein neues, besseres.

Seufz. Esoteriker. Denken nur an Habenwollen. :(

Du hast nicht verstanden. Klar kann ein Auto, das Du unabgesperrt stehen läßt, geklaut werden und dann isses weg. Na und? Das ist doch nur ne materielle Sache, und völlig irrelevant.

Der entscheidende Punkt ist: wenn Du Dein Auto startbereit auf der Strasse stehen läßt, und ein 12jähriger Bengel setzt sich rein, fährt damit los, und knallt gegen den nächsten Baum und ist schwer verletzt, dann wirst Du dafür verknackt.


Also: Du kannst Dein überflüssiges Bargeld oder Deine Diamanten jederzeit auf ner Parkbank hinterlassen - niemand kann Dir das verbieten oder Dich deshalb belangen (und ein paar Obdachlose werden sich vielleicht drüber freuen), aber Du kannst NICHT Deinen Ferrari, wenn Du ihn loshaben willst, einfach mit steckendem Schlüssel auf die Straße stellen - denn da gibts ein Verantwortungsproblem.
 
Also wenn du dein Weltbild aufgibst, dann steht das wie ein Auto mit Schlüssel am Marktplatz, und ein 12jähriger kann sich DEIN WELTBILD klauen und knallt damit gegen einen Baum und du wirst dafür verknackt.

Interessante Sicht.

...
 
Werbung:
Wie immer du oder wer auch immer aus Neid und Unwissenheit heraus über mich urteilt, ich akzeptiere und respektiere die Denk- und Lebensweise, eines jeden.

Ganz eindeutig, jawoll!

Mein lieber Herr und auch alle anderen Großspurakrobaten hier .. ihr könnt gerne mit mir tauschen. Und ebenfalls lernen anderen zu helfen ohne darüber nachzudenken was es finanziell bringt.


:lachen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben