Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt, PPMc, Du überschätzt da wohl die Auswirkungen - denn außer Dir merkts ja niemand, wenn Du ein Weltbild fallenläßt und ein anderes annimmst. Aber diese Tatsache wird von Dir offensichtlich nicht für bemerkenswert erachtet. Netter Wahn, den Du da hast - behalt ihn lieber. Wer weiß, was danach kommt ...

Werbung:
Ein Weltbild, das Du fallen läßt, ersetzt Du durch ein neues, besseres.

Und, siehst Du irgendwo ein besseres? Ich nicht.

Ja, und mein spiritueller Lehrer hat im Zus.hang mit spiritueller Heilerei und Esoterik immer davon gesprochen, dass man bei den Leute da "nur die Dollarzeichen in den Augen sieht". Damals hab ich das noch nicht verstanden.

Ich kenn deins ja nicht ^^ - Du warst es ja selbst, der die Auswirkungen etwas arg überzeichnete hier. Daher kann ich Dir natürlich nicht viel über "besser" oder "schlechter" (gemessen woran?) sagen.

Mir ist mein Weltbild weitaus umfassender bekannt als deins und daher ziehe ich es vor, meins auf meine Weise weiterzuentwickeln und nicht fallenzulassen.

Ich kenn deins ja nicht ^^ - Du warst es ja selbst, der die Auswirkungen etwas arg überzeichnete hier. Daher kann ich Dir natürlich nicht viel über "besser" oder "schlechter" (gemessen woran?) sagen.

Mir ist mein Weltbild weitaus umfassender bekannt als deins und daher ziehe ich es vor, meins auf meine Weise weiterzuentwickeln und nicht fallenzulassen.

Da bin ich ganz einverstanden.
Ich für meinen Teil hab diese hübsche Aussage angeschaut...

für dich wäre meine Arbeit sowieso nichts, weil du viel zu wenig bereit bist, dein mühsam aufgemauertes Weltbild anzukratzen.

... und geschaut welche Konzepte dahinter stehen.

Wenn Du also nun sagst, dass Du mein Weltbild nicht kennst - nun, diese Frau kennt es sicher genausowenig. Wenn sie sich dennoch zu einer Beurteilung befugt sieht, dann kann ich daraus ja auch was folgern. ;)

Also wenn du dein Weltbild aufgibst, dann steht das wie ein Auto mit Schlüssel am Marktplatz, und ein 12jähriger kann sich DEIN WELTBILD klauen und knallt damit gegen einen Baum und du wirst dafür verknackt.

Interessante Sicht.

...

Frage: kennst Du Dich mit "Energien" aus?

Welche Art "Energie" steckt in einem Weltbild?
Es gibt Leute, die treten einem spirituellen Kreis bei, und schwören diesem Kreis Treue - d.h. sie identifizieren sich mit dem in diesem Kreis vertretenen Weltbild. In manchen Fällen ist so ein Schwur gar nicht mehr auflösbar, weil er eine Verbundenheit mit dem wirksamen Egregore bedeutet.

Es gibt andere Menschen, die sind solitary unterwegs, und die schwören in ählicher Weise einer wirksamen Gottheit Treue.

Was passiert nun energetisch, wenn Du jemanden dazu bringst, ein solches Weltbild "fallenzulassen"? Ich denke, in dem Fall musst Du imstande sein, die Energiesignatur des betreffenden Egregore (bzw. der Gottheit) zu handhaben.

Das nur mal als rein technische Erklärung. :)
(Die Geschichte der Welt ist die Geschichte der Kriege zwischen Geheimbünden.)

ach komm ... dazu hab ich von dir zu viel gelesen in den letzten 10 jahren - und es hat sich nie was verändert ... die gefahr besteht grad mal zu 0,0001% das sich bei dir irgendwas ändert.

und damit war es das schon.

ach komm ... dazu hab ich von dir zu viel gelesen in den letzten 10 jahren - und es hat sich nie was verändert ... die gefahr besteht grad mal zu 0,0001% das sich bei dir irgendwas ändert.

und damit war es das schon.

Keine Ahnung was Du meinst was sich verändern könnte oder sollte oder sonstwas. Keine Ahnung wo Du hinschaust.

Und verändert hat sich durchaus was: seit dreieinhalb Jahren funktioniert der Flashplayer hier aufm Rechner.
Und in 20 Tagen ist der Aufstieg. :D

Der entscheidende Punkt ist: wenn Du Dein Auto startbereit auf der Strasse stehen läßt, und ein 12jähriger Bengel setzt sich rein, fährt damit los, und knallt gegen den nächsten Baum und ist schwer verletzt, dann wirst Du dafür verknackt.

Aha, dann bedeutet es, dass dein Weltbild eine gemeingefährliche Waffe ist? :brav:

Meinst du wirklich, es könnte die realistische Gefahr bestehen, dass dein Weltbild überhaupt irgendwer haben will?

Du bist sowas von unterhaltsam - Danke dafür. :lachen:

LG
Any

Ich glaube, es fiele mir nicht schwer, unter Tieren zu leben.
Sie sind so still und genügsam.
Lange kann ich dabei verweilen, ihnen zuzusehen.
Sie rackern sich nicht ab, sie jammern nicht, wie schlecht sie dran sind.
Sie welzen sich nachts nicht im Bett, um ihre Sünden zu beklagen.
Sie öden mich nicht an, indem sie mir ihre Pflichten gegenüber Gott darlegen.
Keines von ihnen ist unzufrieden, keines infiziert vom Wahn,
etwas besitzen zu müssen,
keines beugt vor seinen Artgenossen das Knie,
auch nicht vor irgendeinem, der seit Jahrtausenden tot ist.
Keines hat einen Ruf zu verlieren,
keines von ihnen ist unglücklich über diese Welt.
(Walt Whitman)

Werbung:
Liebe Ahorn,
genau das hab ich ja gefragt: ob es Dir um etwas anderes als Sachliches geht.
Du weisst, es gibt sachliche Fragen (der Frager will etwas wissen, und möchte nur eine möglichst zutreffende Antwort auf die Frage), und es gibt sog. "rhetorische" Fragen - wo der Frager nicht primär an der Antwort auf die Frage interessiert ist, sondern vielmehr auf das Denken des Befragten einfluss nehmen will.
nach dieser Definition war die Frage sachlich gemeint und nicht rhetorisch. Ich würde sie aber dennoch eher in der Gefühls- oder Energie-Ebene ansiedeln und nicht bei den Sachen. ;)

Zunächst mal, es gibt ja, ganz grob gesagt, zwei Arten von Weltanschauungen.
Die einen beruhen auf dem was man von anderen gelernt und angenommen hat, also auf Anpassung. Dazu gehört u.a. das Weltbild des gesellschaftlichen Mainstream, die Weltanschauungen der anerkannten Religionen wie von Gläubigen normalerweise vertreten werden, die "gleichgeschalteten" Weltanschauungen innerhalb von Psychosekten, usw.
Die anderen beruhen auf eigener Erfahrung, eigenem Forschen, eigenem ringen um Erkenntnis.

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn man sich seine Weltanschauung selbst erarbeitet hat, dass man einem gewissen "Druck der Masse" ausgesetzt ist, die da sagt, <lass deine Überzeugungen fahren und werde so wie wir>.
Ich denke, es geht gar nicht darum, dass Du fremde Weltbilder annimmst, sondern dass Du in der Lage bist, Deinen Horizont zu erweitern - oder auch Deinen Standpunkt (nach Deinem Willen) zu verändern.
Ich z.B. finde es sinnvoll, sich von Zeit zu Zeit vom Fleck zu bewegen, damit ich nicht (geistig und auch sonstwie) stehenbleibe und damit verändert sich das Weltbild automatisch.

Gegenfrage: was ist schlecht dran wenn Du Dein Auto mit steckendem Schlüssel auf den Marktplatz stellst damit es frei benutzt werden kann?
Wenn ich hier beim CarSharing mitmachen würde, dann würde ich einen Schlüssel bekommen, mit dem ich tatsächlich in verschiedene Autos steigen kann, die mir nicht gehören und bei denen andere Menschen dasselbe Recht haben, dies zu tun.
Ich find das Modell klasse, weil dann nicht jeder Mensch ein eigenes Auto braucht, sondern sich viele Menschen mehrere Autos teilen.
Aber, was das Autobeispiel mit freifliessenden Kräften zu tun hat, erschliesst sich mir noch nicht.

Weitergedacht:
Die Situation, dass man kein Weltbild hat, gibt es ja so nicht. Jedenfalls nicht, solange man irgendwie mit der Umwelt interagiert. Wenn immer man handelt, tut man das aufgrund einer bestimmten Auffassung, die aus bestimmten Erfahrungen herrührt.
Würde man also "sein Weltbild fallen lassen", dann wäre man erstmal völlig hilflos und unfähig zu sinnvoller Handlung
Das stimmt so nicht. Wenn ein Weltbild fällt, kommt ein anderes, welches zur aktuellen Situation, dem aktuellen Standpunkt und den aktuellen Bedürfnissen besser passt.

Man wäre zB auch unfähig, seinen Beruf weiter auszuüben, weil man ja nicht wüsste, welche Überzeugungen man in seiner Arbeit vertreten soll.
Nicht unbedingt. Ich z.B. arbeite in einer Bibliothek. Wenn nun mein Weltbild fällt, dass alle Menschen schlecht sind (hab ich nicht, ist nur ein Beispiel), dann beeinträchtigt mich das nicht in meiner Arbeit. Im Gegenteil, wenn ich das aufgelöst habe, bin ich sogar eine noch bessere Dienstleisterin, weil ich die Menschen schätzengelernt habe.
Meine Erfahrung ist: jede Weltbilderweiterung hat mich insgesamt freier gemacht. Das heisst ja nicht, dass alles, was vorher dagewesen ist, plötzlich nicht mehr da ist. Grundanlagen und Grundvorlieben und die Dinge, die wirklich mich selbst ausmachen, werden durch diese Veränderungen immer klarer und ich kann dadurch immer mehr mein eigenes Leben führen.
Und wenn ich z.B. für ein Pharmaunternehmen arbeiten würde, dann könnte ich das inzwischen wahrscheinlich nicht mehr. Dann würde ich mir eben einen anderen Job suchen, der besser zu mir passt. Das finde ich nicht schlimm, sondern so ist das Leben. Man sollte immer wieder mal schauen, ob die äusseren Umstände immer noch zu einem passen - und wenn nicht, muss man sie eben ändern.

(Für Fließbandarbeiter, Taxifahrer oder McDonalds-Personal mag das so nicht gelten, aber alle Berufe, wo eigenständige Arbeitsergebnisse geistiger Natur hervorgebracht werden, sind betroffen. Da muss man dann erstmal seinen Beruf aufgeben und sich stattdessen einen Job suchen wo einem gesagt wird was man tun soll.)
Nein, eben nicht. Da man nämlich weiss, was man will, kann man das auch erreichen, weil die eigenen Energien besser fliessen können.

Früher hatte ich genau solche Dubel-Jobs. Das ist inzwischen Geschichte - eben, weil ich bereit war, mich besser kennenzulernen und sich dadurch mein Weltbild automatisch veränderte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben