Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

Ich werfe dir nicht moral vor, lieber Ara, wie könne ich denn,
wo ich selbst so argumentiere.
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass du sie als etwas anderes
hier verkaufen willst.
Aber das kann jeder sehen, wie er mag:)

Aber ich bin ausserhalb des themas.
Sorry.

aber genau der hinweis von mir auf "als etwas anderes verkaufen wollen" löste deinen beschützerinstinkt aus.
merkst du die ironie?

wenn du dich noch einmal entschuldigst, leg ich dich übers knie:D
(wir analysieren durchaus begriffe der seele))

Werbung:
morning,

man liest immer mal wieder davon, dass die Seele ein Buch sei, dass bzw. in dem Erfahrungen aufgezeichnet werden.

Wie sieht es die Kabbalah oder ihr. Ich kann dieses bisher durch das hier gesagte in den Eingangspostings nicht bestätigen.

Für mich war Seele bisher die grundsätzliche Fähigkeit zur Wahrnehmung oder das, was grundsätzlich Wahrnehmung ermöglicht.

seelen gibts in der kabbalah in verschiedener ausführung.
deine defintion wäre m.e. ruach, also das, was wir als geist verstehen, während die anderen als informationsträger funktionieren (buch).

deine defintion wäre m.e. ruach, also das, was wir als geist verstehen, während die anderen als informationsträger funktionieren (buch).

Oder wie der Alte vom Berg zu sagen pflegte:

"I salute you from the Lord God of my being to the Lord God of your being.

God = Gott, Geist, Urgrund allen Seins
Lord = Seele (Informationsträger, Buch mit 7 Siegel(n))
Being = sämtliche individuelle Ausdrucksformen

Gerade heute Nacht noch geschaut:

"There is One God!"

Ist und war verwirrend, weil Er in der Folge immer von "Göttern" spricht, dies hatte Struktur oder es war der Vereinfachung in der Kommunikation wegen oder auch ein Test. Genau wie viele der Lehren nicht oberflächlich und auch nicht wortwörtlich zu betrachten, sondern zu kontemplieren sind.

:)

There is Only One God

...hm "Geist" ist für mich, was Wahrnehmung interpretiert, filtert, wollen tut...

während die anderen als informationsträger funktionieren (buch).

also stimmst du dem, aus der Kabbbala heraus auch zu, mit dem Buch. Wie aber kommt man darauf? Warum? Das war mir noch nie nachvollziehbar.

...hm "Geist" ist für mich, was Wahrnehmung interpretiert, filtert, wollen tut...

also stimmst du dem, aus der Kabbbala heraus auch zu, mit dem Buch. Wie aber kommt man darauf? Warum? Das war mir noch nie nachvollziehbar.

ich gestehe, das ich mehr nach persönlichem empfinden geantwortet habe, als nach allgemein definierter kabbalahauslegung, da ich mich seit fast 10 jahren nicht mehr mit ihr beschäftige.

m.e. sind in jeder zelle von uns bücher abgelegt. a418 könnte das sicher fundierter erläutern. diese form von seele ist vergänglich, wechselhaft und knüpft am kollektiven an. wenn wir das zeitliche segnen, zerfällt ein großteil, bleibt zurück oder wie auch immer man das bezeichnen mag. seele ist für mich etwas recht körpernahes.

seele ist m.e. nicht nur nützlich, sondern kann verwirren und die klare sicht des wollens vernebeln.

(ich lass das aber gern widerlegen und die begrifflichkeiten ordentlicher zuordnen, wobei das irgendwo im thread bereits geschah,m.e.)

Naja, ich habe ja auch dich gefragt, kann nicht erwarten, dass deine Sicht definierter Kabbalahauslegung entspricht.

Die Zuordnung Geist und Seele ist da auch mehr peripher, imho.
Was mich interessiert ist dieser Buch bzw. Datenspeicher-Aspekt und wie/warum man darauf kommt.

(Ich ordne Seele nach Nephesch und dann das Wesen nach unten (im Baum) bis zu Körper)

Die Frage war, ob diese Sicht des Datenspeichers als eine Funktion der Seele auch in der Kabbala besteht, und ob/wie das begründet wird. Da muss man doch folgerichtig hinkommen, wenn es so ist.
Wie gesagt konnte ich das mit dem Datenspeicher nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht hinsichtlich einzelner Erlebnisse und Empfindungen... eolutionär vllt. in der DNS, ja...)

Wie sieht es die Kabbalah oder ihr. Ich kann dieses bisher durch das hier gesagte in den Eingangspostings nicht bestätigen.

Für mich war Seele bisher die grundsätzliche Fähigkeit zur Wahrnehmung oder das, was grundsätzlich Wahrnehmung ermöglicht.

du sprichst von Seele und Wahrnehmung. In dieser Weise lassen sich die Sephiroth des Lebensbaumes als "Wahr"-nehmungs-Filter verstehen.
Liest man den Lebensbaum nicht evolutionär von Kether nach Malkuth, sondern als Weg der (magischen) Selbsterkenntnis, von Jod, Netzach, Jesod und Malkuth über Tipareth zu Kether, dann wird deutlich, dass den meisten Menschen – je nach Veranlagung - zunächst lediglich bewusst die Wahrnehmung der unteren vier Sephiroth zugänglich ist, dass aber auch die anderen Sephiroth die Erfahrung prägen.

Die Seele umfasst also den gesamten Lebensbaum, der die Struktur jeglicher Wesen und Welten beschreibt. Wie sich diese gesamte Seele (der Lebensbaum) in unterschiedliche Sephiroth unterscheiden lässt, so können auch unterschiedliche Bereiche/Welten des Lebensbaumes unterschieden werden. Man kann demnach auch sagen: die Seele, die den gesamten Lebensbaum umfasst, lässt sich in weitere erfahrbare Seelenanteile unterscheiden.
Sie lässt sich demnach in die drei Bereiche Lebensbaumes Neschamah, Ruah und Nephesh einteilen, die je unterschiedliche Erfahrungen der Seele ermöglichen.

Neschamah ist hierbei der Seelenanteil, den man in unterschiedlichen religiösen Traditionen als heilige Seele oder auch Atman beschreibt, und umfasst Kether, Chokmah, und Binah. Der Begriff Neschamah wird hier doppelt verwendet, insofern Neschmah 3-in-1 von Jechidah, Chiah, and Neschamah ist.

https://iao131.wordpress.com/tag/neschamah/

Wie aber kommt man darauf? Warum? Das war mir noch nie nachvollziehbar.
es ist hier so, wie es in allen mystischen Traditionen ist. Beispielsweise kann man 16 Versenkungsstufen der Vipassana-Meditation unterscheiden: http://www.vipassanadhura.com/sixteen.html
So lange man diese 16 Stufen jedoch nicht erfahren hat, so lange bleibt dies Orientierungswissen für die Praxis. Ähnlich ist es mit den Sephiroth des Lebensbaumes. Man kann die Aufmerksamkeit bewusst auf die Wahrnehmung der je zugänglichen Sephiroth richten und bspw. anhand von Ritualen lernen/erfahren, zu wirken. Auf diese Weise vollzieht sich ebenfalls eine Entwicklung.

Naja, ich habe ja auch dich gefragt, kann nicht erwarten, dass deine Sicht definierter Kabbalahauslegung entspricht.

Die Zuordnung Geist und Seele ist da auch mehr peripher, imho.
Was mich interessiert ist dieser Buch bzw. Datenspeicher-Aspekt und wie/warum man darauf kommt.

(Ich ordne Seele nach Nephesch und dann das Wesen nach unten (im Baum) bis zu Körper)

Die Frage war, ob diese Sicht des Datenspeichers als eine Funktion der Seele auch in der Kabbala besteht, und ob/wie das begründet wird. Da muss man doch folgerichtig hinkommen, wenn es so ist.
Wie gesagt konnte ich das mit dem Datenspeicher nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht hinsichtlich einzelner Erlebnisse und Empfindungen... eolutionär vllt. in der DNS, ja...)

vielleicht fällt das nachvollziehbare in unserem heutigen individualismus schwer. eine datenspeichergeschichte wäre z.b. der ahnenkult. arbeiten mit meinem clantier ist ebenso ein zugriff in dieser richtung.
im alten testament spürt man diesen zugriff, indem schreiber einfach im namen von moses o.ä.weiterschrieben. das galt nicht als beschiss, sondern geschah in echter verbundenheit des ahnen. der reinkarnationskram : zugriff auf datenspeicher.c.g. jungs kollektives unbewußtes: zugriff auf datenspeicher (und für reinkarnationsungläubige ein erklärungsversuch dessen)

deswegen ist für mich die beschäftigung mit schamanismus so wichtig. wer sich nicht mit ahnen, tier- und pflanzengeistern beschäftigt, kennt nicht das fundament, auf welchem eher seinen "wahren willen" tun kann.

Naja, was so alles Individualismus genannt wird halte ich Großteils für sehr oberflächlich, im wortsinn.

...weißt du, ich würde diese "Datenspeichersache" gerne "physiologisch" verstehen. Schön mchanisch... Ursache/Wirkung usw. Hatte gehofft, dass dies irgendwie am Baum, als Notwendigkeit aufzeigbar wäre.

Energeia, ich antworte etwas später, danke.

Werbung:
Naja, was so alles Individualismus genannt wird halte ich Großteils für sehr oberflächlich, im wortsinn.

...weißt du, ich würde diese "Datenspeichersache" gerne "physiologisch" verstehen. Schön mchanisch... Ursache/Wirkung usw. Hatte gehofft, dass dies irgendwie am Baum, als Notwendigkeit aufzeigbar wäre.

Energeia, ich antworte etwas später, danke.

hm, vielleicht geht das:

kennst du bei "men in black" die szene, wo die beiden ein schließfach öffnen und sich dort ein komplett eigenes universum auftut und sie von den kleinen geschöpfen als gott verehrt werden (finde es leider bei youtube nicht)?

du hast in kether nicht nur malkuth, sondern den kompletten baum und bei diesem wieder den kompletten baum in kether, usw.usf.
der speicher ist gott-du bist gott-deine zellen sind gott, welcher mit sich selber spielt. der liebe gott betreibt selbstbefriedigung,hehe.
du fickst dich selbst,ursache-wirkung,schön mechanisch:D

Zurück
Oben