Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

da täuscht dich dein eindruck, frau, ich hab einen hund.
genau diese liebe habe ich angewandt und genau das regt in dir einen beschützerinstinkt an. da stimmt doch was nicht;)

Ok, ich glaube, ich versteh jetzt, was du meinst. Ja, da stimmt tatsächlich was nicht. Es ist wohl weniger der beschützerinstinkt,
den du bei mir angesprochen hast, sondern ich sehe wohl einfach die gleich gültigkeit,
die liebe bedeuten soll, in deinen aussagen gerade nicht, vor allem auch in dieser nicht:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3047251&postcount=57

Es ist lustig verpackt, aber die moral der geschichte bleibt doch die gleiche, oder nicht? Du wertest und damit moralisierst du.
Ich werte jetzt auch gerade. Ich bin auch nicht gleich gültig, mag dich aber trotzdem.

Gleich gültig, nicht wertend, gleichwertig ist ein zustand, der ganz auf andere untertöne verzichten kann,
machmal klingts dann sogar "trocken", "distanziert" oder "kalt" - dann ist's liebe.

Und ja, ich moralisiere, kann sein und ja, ich strebe das gleich gültig sein an, es gelingt mir aber nur selten und ja, Ara,
wir sind uns betreffend dieser fragen nicht einig, weil wir uns offensichtlich missverstehen und ja, es macht nichts.:)

Werbung:
Verstehe ich nicht.

Ok, ich versuchs mal: desillusioniert - im sinne von weg von der illusion, die etwas vorgauckelt. Wenn also meine freundin, die ich oben erwähnte, mir gegenüber einen vertrauensbruch begehen würde, wäre ich desillusioniert, im sinne von ernüchtert, enttäuscht, verletzt. Die liebe wäre noch da, weil sie eben nicht mit dem aufgeben der illusion endet, sondern damit vermutlich erst ihren wahren bestand beweist.
Nur, ist's nicht immer einfach, das meinte ich.

So, du meister magier...hast das erreicht, was du wolltest, nich?;)

Ok, ich glaube, ich versteh jetzt, was du meinst. Ja, da stimmt tatsächlich was nicht. Es ist wohl weniger der beschützerinstinkt,
den du bei mir angesprochen hast, sondern ich sehe wohl einfach die gleich gültigkeit,
die liebe bedeuten soll, in deinen aussagen gerade nicht, vor allem auch in dieser nicht:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3047251&postcount=57

Es ist lustig verpackt, aber die moral der geschichte bleibt doch die gleiche, oder nicht? Du wertest und damit moralisierst du.
Ich werte jetzt auch gerade. Ich bin auch nicht gleich gültig, mag dich aber trotzdem.

Gleich gültig, nicht wertend, gleichwertig ist ein zustand, der ganz auf andere untertöne verzichten kann,
machmal klingts dann sogar "trocken", "distanziert" oder "kalt" - dann ist's liebe.

Und ja, ich moralisiere, kann sein und ja, ich strebe das gleich gültig sein an, es gelingt mir aber nur selten und ja, Ara,
wir sind uns betreffend dieser fragen nicht einig, weil wir uns offensichtlich missverstehen und ja, es macht nichts.:)

na, wäre doch schade, wenns es nichts macht. an wunden darf ruhig luft ran. und ich finds auch mal nett, das mir jemand moral vorwirft:D
da sind nu endlich zwei wertungen drin:)

Ok, ich versuchs mal: desillusioniert - im sinne von weg von der illusion, die etwas vorgauckelt. Wenn also meine freundin, die ich oben erwähnte, mir gegenüber einen vertrauensbruch begehen würde, wäre ich desillusioniert, im sinne von ernüchtert, enttäuscht, verletzt. Die liebe wäre noch da, weil sie eben nicht mit dem aufgeben der illusion endet, sondern damit vermutlich erst ihren wahren bestand beweist.
Nur, ist's nicht immer einfach, das meinte ich.

So, du meister magier...hast das erreicht, was du wolltest, nich?;)

Ist die Frage wer danach frägt. Manchmal muss man "Vertrauen" brechen.

Aber das sind eben so persönliche Geschichten, von denen gehe ich nach Möglichkeit nicht aus, weil sie meistens verkehrt liegen zu dem was ist.

Das ändert sich meistens doch "erst im Nachhinein"

Aber das sind eben so persönliche Geschichten, von denen gehe ich nach Möglichkeit nicht aus, weil sie meistens verkehrt liegen zu dem was ist.

War nur ein bsp. und wie ich es vermutlich sehen würde.
Ich mag beispiele. Ist mir lieber als theoretisches gefasel
ohne bezug.

Schönen tag.:)

morning,

man liest immer mal wieder davon, dass die Seele ein Buch sei, dass bzw. in dem Erfahrungen aufgezeichnet werden.

Wie sieht es die Kabbalah oder ihr. Ich kann dieses bisher durch das hier gesagte in den Eingangspostings nicht bestätigen.

Für mich war Seele bisher die grundsätzliche Fähigkeit zur Wahrnehmung oder das, was grundsätzlich Wahrnehmung ermöglicht.

und ich finds auch mal nett, das mir jemand moral vorwirft:D
da sind nu endlich zwei wertungen drin:)

Ich werfe dir nicht moral vor, lieber Ara, wie könne ich denn,
wo ich selbst so argumentiere.
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass du sie als etwas anderes
hier verkaufen willst.
Aber das kann jeder sehen, wie er mag:)

Aber ich bin ausserhalb des themas.
Sorry.

Werbung:
Dann, wenn ich mir kein bild mehr mache.

@Nuire: Ich meinte das eher im bezug auf die liebe, wenn ich
eben argumentieren kann, ohne untertöne - welcher art auch immer - zu gebrauchen.
Dann würde ich mir kein bild mehr machen, das in irgend einer form vorgefasstes oder moral enthält.

Und ja, du hast recht, schon wieder ein bild davon, diesmal von der desillusionierung,
also wieder in die falle getappt - danke:)

Ich denke, wir sollten zum thema zurück und ich finde, ZwiIIing hat gut übergeleitet.:zauberer1

Zurück
Oben