"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Faydit schrieb:
Wenn es Liebe ist, kann sie nicht bedingungslos sein. Da Liebe "zielorientiert" ist ebenso wie defizitbasierend. Liebe selbst definiert einen eigenen eigebildeten oder realen Mangel, den etwas oder jemand im Außen ergänzen, ausfüllen soll. Könnte also gar nicht bedingungslos sein.

Liebe fordert immer irgendetwas. Wenn Liebe sich wirklich erfüllt hat, hätte, würde sie in dem Moment erlöschen. Und sich dennoch ein neues Liebesobjekt suchen. Aus Selbst-Sucht.

Die Liebe, die du beschreibst, ist reine Ego-Liebe. Es gibt aber auch ein Leben - eine Liebe - abseits des Egos. Eine Liebe, die gibt... die sich verströmt... einfach so... weil sie IST. Pure Liebe... keine Erwartungen, kein "Auffüllen" (was ja auch eine Erwartung ist)... Annehmen was IST... Achtung und Respekt...

Das hat mit der Liebe, wie sie allgemein verstanden wird (Partner, etc.), nichts zu tun.

Wer's erfunden hat? Ich denke, die gibt es schon "ewig"... :) Nur ist für das Gros der Menschheit Liebe mit ihren Erwartungen und Forderungen (DU hat dieses und jenes zu tun bzw. so oder so zu sein, damit es MIR gut geht) "besser", leichter zu händeln, was auch immer.

:)

lichtbrücke
 
Werbung:
Wenn es Liebe ist, kann sie nicht bedingungslos sein. Da Liebe "zielorientiert" ist ebenso wie defizitbasierend. Liebe selbst definiert einen eigenen eigebildeten oder realen Mangel, den etwas oder jemand im Außen ergänzen, ausfüllen soll. Könnte also gar nicht bedingungslos sein. Liebe fordert immer irgendetwas.

Wenn für dich Liebe einen Mangel darstellt, so heisst das doch nur, dass dies eine Momentaufnahme ist, die sich jederzeit ändern kann.
Genauso gut könnte man davon ausgehen, dass der Topf voll ist und überläuft. Dann entsteht kein Mangel, da kein Mangel die Ursache war. Und auch dies wäre nur eine Momentaufnahme, da sich alles stetig ändert.
Ob so oder so, Liebe ist immer das, woraus sie schöpft.
Und ganz leer kann so ein Gefäss ja gar nicht sein, denn dann gäbe es nichts zum Schöpfen. Also wenn der Mangel absolut wäre, dann ... wäre aber auch kein Leben mehr möglich, denn ohne Liebe kann nichts existieren. Es ist jedoch ganz einfach so, dass selbst in der Leere noch etwas Liebendes ist, nämlich die Leere. Auch sie kann als sehr liebenswert empfunden werden.

Bedingunglos... ist ein Wort, was in meinem Wortschatz nicht auftaucht.:)
 
Vielleicht aber ist auch das Sein noch nicht vollkommen und dehnt sich aus.

Mir ist klar, dass das schwer erklärbar ist. Sein ist einfach. Unveränderlich, immer mit, in sich selbst gleich. Und zugleich außerhalb jeder Entwicklung, jedes Raums, jeder Zeit. Kann somit auch kein Prozess sein.
Auch wenn alles, das wir als Prozesse, als Leben empfinden, wahrnehmen, zugleich innerhalb davon abläuft.
Sein wäre die Systemsoftware. Leben die Anwendung, könnte man sagen.
Völlig konträr.

Ohne Forderung, da diese Liebe den Mensch selbst,. welcher von ihr erfasst wird und sie weitergibt, schon genügend beglückt.

Dies scheint mir, wenn es auch nur Sekunden sind, eine bedingungslose Liebe zu sein.

Und ich bin überzeugt, dass dies die meisten Menschen in irgendeiner Form schon erlebt haben. Diese Kurz-Erfahrung bleibt eigentlich durchaus in Erinnerung, aber wird später in der weitergehenden “menschlichen Liebe“, zu Forderungen übergehen.
Dies einfach, weil man im Real-Life wertet.

Nachvollziehbar. Könnte man so sagen, ja.

I

Sie IST einfach, zumindest so, wie obig beschrieben.
....Und ja, sie erinnert an einen “göttlichen“ Ursprung..

Hingegen finde ich auch so, wie du es beschreibst, “dem göttlichen ins Handwerk zu pfuschen“ und dabei blendet man einfach Vieles aus, übergeht die Arbeit und man kann dabei nur ein künstliches Gebilde aus Affirmationen erhalten.

JA! Sie IST einfach. Und darum kann man nur drinnen blieben oder wieder rausfallen. Selbst. Aber sie ist nicht weitergebbar. Ebensowenig wie man einen eigenen Orgasmus mit jemandem teilen kann. Geht einfach nicht. Der muss seinen eigenen selbst erleben, oder eben nicht. Ein Transfer klappt nicht. Und über's darüber Reden schon gar nicht.

Zumindest ist ein Entpuppen zu einem Sein auch damit verbunden, dass es dunkle Anteile zum Vorschein bringt, welche man bearbeiten muss – ansonsten man nicht weiter kommt.

Ja! Und das geschieht sogar bereits bei jeder "normalen" Liebe. Weil sich ohne Liebe vermutlich dem niemand stellen würde. Also hilft der Spiegel, die Begegnung mit dem Gegenüber, sich seiner selbst bewusster zu werden. Im Guten wie im Bösen, könnte man sagen. Um zu lernen, das besser ausbalancieren, ausgleichen zu können. Also mehr man selbst zu werden, zu sich (zurück) zu finden. Allerdings interaktiv. Betrifft also alle Beteiligten gleichermaßen.
 
"Bedingungslose Liebe"

ein umstrittener Begriff, wie wir hier wohl alle täglich lesen/sehen und erfahren.

Ich habe versucht herauszufinden wer diesen Begriff in die Welt gebracht hat--bisher vergeblich.

Vielleicht weiss jemand was drüber?

Eines meiner absoluten Lieblingsthemen....:)
Vor etwa 25 Jahren hab ich durch eine Astrologin viele interessante Dinge gesagt bekommen, eines davon war, dass ich unermüdlich nach der bedingungslosen Liebe suchen werde und sie erst im Alter finde.

Damal wusste ich nicht was bedingungslose Liebe sein soll, ich kannte nur Abhängigkeiten und das übliche eben.....

Doch das Leben lehrte mich nach und nach was unter Bedingungslos zu verstehen ist und so wie ich es (bis jetzt) verstehe ist es das, was unsere wahre Natur, unser göttlicher Teil in uns, ist und der sich durch den dunklen Haufen der Materie durchschaufelt um immer mehr Licht im göttlichen Kern zu sammeln und ihn dementsprechend immer mehr zu leben und weniger vom Dunklen weiter zu geben.....
Bedingungslose Liebe heisst für mich nichts anderes als im Menschen auf den göttlichen Kern zu schauen, statt auf das was er weltlich alles verknorzt.....und für mich ist dies der Sinn des Lebens, die bedingungslose Liebe leben zu können, eines Tages.

Wer sie erfunden hat....hm....das weiss ich nicht, aber ich weiss wer sie gelehrt und gelebt hat und zwar Jesus....:)...er blieb bedingungslos in sich, in seiner Liebe zu allen Menschen, weil er wusste dass sie nicht wussten was sie taten.....
Wann ICH alt genug bin, weiss ich allerdings auch noch nicht....:D
Die Bedingungslose Liebe ist auf dem Bewusstseinslevel ab 540....nach Hawkins...und ein Ziel was wahrscheinlich in jedem Menschen programmiert ist.
 
Liebe erfährt man nur durch Fühlen, aber der, der das Wort " bedingungslos" davor gesetzt hat, war auch ein Denker, ein Aufklärer
deshalb würde ich ihn unter Philosophen suchen

(wenn ich überhaupt danach fragen würde...)

ich denke, Liebe ist mehr als Fühlen....sie ist ein Ein-verstanden-sein mit dem was ist.....:)
 
lichtbrücke;2962997 schrieb:
Die Liebe, die du beschreibst, ist reine Ego-Liebe. Es gibt aber auch ein Leben - eine Liebe - abseits des Egos. Eine Liebe, die gibt... die sich verströmt... einfach so... weil sie IST. Pure Liebe... keine Erwartungen, kein "Auffüllen" (was ja auch eine Erwartung ist)... Annehmen was IST... Achtung und Respekt...

Das wäre aber dann keine Liebe, sondern was anderes. Liebe ist immer Ego-Liebe. Auch das sich verströmen wollen ist eine Absicht. Eine mitunter durchaus trügerische. Die zumindest die Bestätigung der eigenen Großartigkeit zurückerwartet. Also Ego pur bleibt!

Wenn diese "Liebe" wäre, IST, warum kann sie dann nicht einfach SEIN? Warum muss sie denn was TUN? Woher dieser Betätigungszwang?

Weil sie derjenige selbst nicht (v)erträgt, er sich selbst dagegen im eigenen Inneren wehrt. Genauer, die eigene uneingestandene Dunkelheit. Die will so viel Licht in einem selbst nicht. Hält das nicht aus, gesehen, erkannt zu werden. Im Licht zu stehen. Also versucht die, sie wieder loszuwerden. Und dann wird's verdreht, wenn es ins Außen gebracht wird.
Ist also gar nicht so selbstlos, großzügig, sondern eigentlich eine gut getarnte Flucht, Panikreaktion, damit das eigene Gutmensch-Image unbescholten bleibt, obwohl es ohnehin illusionär ist und immer war.
 
Zwei Zitate aus dem Urban dictionary: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=unconditional love

Unconditional love:
To love without condition.
If God possesses unconditional love, there is no Hell.

If there is a Hell, then God does not possess unconditional love.

(Bedingungslose Liebe:
Lieben ohne Bedingungen

Wenn Gott bedingungslose Liebe besitzt, bibt es keine Hölle
Wenn es eine Hölle gibt, dann besitzt Gott keine bedingungslose Liebe)


***
Unconditional love:
The misguided belief that it is possible to love someone regardless of what they might do or say. This is of course impossible without the accompanying sense resentment, as can be experienced in family life.
(Beispiel:)
I love her unconditionally, however i do also have this awful feeling in the pit of my stomach every time i tell her, ah well, that's unconditional love for you

(der irrige Glaube, es sei möglich, jemanden zu lieben ungeachtet dessen, was er sagt oder tut. Das ist natürlich unmöglich ohne die begleitende (entsprechende gegenteilige) Empfindung der Abneigung, wie es die Erfahrungen im Familienleben zeigen.

Ich liebe sie bedingungslos, dennoch habe ich immer dieses komische Gefühl in der Magengrube wenn ich ihr sage 'nun, das ist meine bedingungslose Liebe zu dir')

Klärt natürlich auch nicht den Ursprung des Begriffs, finde ich aber trotzdem interessant.
 
Sry Origenes, mir wurde nahegelegt meine Fragen in deinen Thread zu verlagern.
Das Thema wurde geschlossen.
Daher bin ich so frei und poste hier weiter die Fragen!


icon7.gif
BEDINGUNGSlose Liebe, selbstlos?
Hallo.....
Erfüllt die bedingungslose Liebe selbstlos-(egolos)=Ichlos, die Bedingungen anderer Menschen?
Das Selbstlose Ich als das wahre Wesen?
Was heißt für jeden Einzelnen von euch Selbst-los zu sein?
Wie vereinbart sich das mit „Liebe Dich Selbst“?Ist "Gott"=bedingungslose Liebe, wirklich selbstlos?


Welche Antworten bekommt jeder Einzelne von euch darauf?
*g constantin
 
"Bedingungslose Liebe"

ein umstrittener Begriff, wie wir hier wohl alle täglich lesen/sehen und erfahren.

Ich habe versucht herauszufinden wer diesen Begriff in die Welt gebracht hat--bisher vergeblich.

Vielleicht weiss jemand was drüber?


Ich nehm mal an, es waren die Klammeräffchen ...


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Faydit schrieb:
Auch das sich verströmen wollen ist eine Absicht.

Wer redet von verströmen WOLLEN? Ich nicht. :confused:

Faydit schrieb:
Wenn diese "Liebe" wäre, IST, warum kann sie dann nicht einfach SEIN? Warum muss sie denn was TUN? Woher dieser Betätigungszwang?

Wer redet von Betätigungszwang? Ich nicht. :confused:

Vielleicht sollten ein paar Leutchens mehr in ihr Herz lauschen und nicht immer nur mit ihrer Ratio agieren, dann kämen sie auch drauf, was damit bedingungsloser Liebe gemeint ist. :)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben