Die Frage ist, finde ich, wann kann man sich überhaupt richtig verlieben? Geht das überhaupt?...ich finde es besser die Liebe anzunehmen, wenn Sie wirklich da ist und nicht im halbfertigem Teig nach der Hochzeitstorte zu wühlen...so mach ich das zumindest. Ich bin genauso enttäuscht worden, wie ich selber enttäuscht habe und groß Liebe versprechen hab ich mir abgewöhnt

außer Sie kommt mal wirklich und diesmal so richtig wieder...
Du mischt hier Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. SICH VERLIEBEN basiert generell auf Hormonen, Evolution ... Prinzipiell könnte sich jeder Mann mit jeder Frau "VERHORMONELLEN". Das ist das ganz simple Schema des Zustandes "Verliebt sein", der rein gar nicht mit Liebe zu tun hat. Nach 1,5-2 Jahren gehen die Hormone so oder so weg. Um wahr lieben zu können musst du dein Herz öffnen (Solar-Plexus). Genauso wie dein(e) Partner(in). Das ist schon mal ein Hindernis, das die meisten nicht überwinden können. Weil dazu 1. eine gewisse Reife, 2. Bewusstsein und 3. körperliche & geistige Reinheit gehört. Selbstfindung, -erkenntnis. Selbstliebe, was auch die wenigsten wirklich schaffen, weil das Ego so gut wie immer mit rein funkt und die meisten mit sich selbst, ihren eigenen Blockaden zu "kämpfen" haben (ja, sie kämpfen anstatt nach HARMONIE zu streben).
Finden sich zwei OFFENE HERZEN (Menschen, die zumindest sich selbst lieben können, weil sie sich selbst erkannt haben, so akzepteiren wie sie sind und somit ein gewisses Bewusstsein mitbringen), dann bleibt die Liebe für immer erhalten. Man kann sich dann trennen, doch man tut es in LIEBE! Alles andere war nie Liebe, sondern die VERBLENDUNG DURCH HORMONE und das Sicheinreden, dass man lieben kann. Die Wahrheit ist, dass die meisten noch nicht bei sich aufgeräumt haben und dann alles mögliche auf ihre Umgebung (ihren Parnter) projizieren. Das ist alles keine Liebe, sondern emotionelle Abhängingkeit, Projektion von Wünschen, Träumen, Ängsten auf den Gegenüber. Wenn dieser das alles nicht erfüllt (weil er das gar nicth kann! Man ist ja selbst das Problem!), dann scheitert die Pseudo-Liebe. Nicht an ihm, sondern an einem selbst! Sind zudem die HORMONE weg, dann wacht ja der Großteil von uns erst einmal aus der Illusion / Verblendung auf (LIEBE MACHT BLIND? FALSCH! Hormone machen völlig blind, weil die Natur bzw. der Evolutionsmechanismus viel klüger ist als wir alle denken ...).
Männchen - Weibchen ... Vermehrung ... Kinder beschützen ... Nahrungsversorung durch Männchen, sexuelle Belohnung durch Weibchen, usw. usf. ... So entwickelte sich aus dem primitiven (tierischen) Treib nach und nach auch eine gewisse sexuelle Ebene zw. Mann & Frau, die uns von Tierreich unterscheidet = Belohungskomponente, die man so weit ich weiss ausserdem nur bei einigen Affenarten (Bonobos) findet ... Das alles basiert größtenteils auf HORMONEN! Um einander wirklich zu lieben, muss man erst einmal verstehen wer man selbst ist. Sich ENTwickeln & öffnen. Dann liebt man bereits auf einer höheren Stufe (Tiere, Natur, Sich selbst, etc.). Begingungslos ist das aber noch lange nicht.
Ist würde beginnen (bei dieser Frage) mit der bedingungslosen Liebe. Denn, was ist das Gegenpol zu bedingungslose Liebe? Alles andere, was man als 'halb liebe' bezeichnet? Ich liebe bedingungslos und werde bedingungslos geliebt. Diese 'Eigenschaft' oder 'Erkenntnis' habe ich seit vielen Jahren - seit dem ich nicht mehr Pubertär bin (bin jetzt 33). Es ist war, manche Leute können nicht bedingungslos lieben, weil Sie einfach auf einer anderen 'Bewusstseinsebene' als andere sind, wenn ich das so sagen mag. Das sehe ich mit meiner Mutter, wobei ich nicht sagen kann das sie mich mittlerweile bedingungslos liebt, vielleicht weil Sie Mutter ist, vielleicht weil ich das immer wieder gezeigt habe, sowie viele andere ihr das gezeigt haben.
Ich denke es ist traurig wenn jemand nicht bedingungslos lieben kann, denn dan liebt er/sie nicht sich selber. "Die größte Liebe ist die zu sich selber".
Aber wir sind alle wie Fische auf dieser Erde und leider (auch gut so warscheindlich) sind nicht alle Leute gleich und haben eine andere Art liebe zu ausdruck zu bringen. Die teils hier angegebenen Vorschlagen sind ein Anfang. Auf jeden Fall, schau auf dir selber wenn du nicht bedingungslos lieben kannst statt dich ein Opfer zu fühlen. Das ist mein Rat.
Du hast nicht verstanden was BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist, weil es so gut wie niemand versteht (man kann es nicht rein mit dem INtellekt vestehen, sondern braucht dafür eine gewissen Herzreife bzw. -öffnung). Es hat nichts mit Selbstliebe zu tun. Es ist ein Zustand. VÖLLIG UNPOLAR! Ein Vogel wie eine Meise liebt bedingungslos, sie unterscheidet nicht, sie verurteilt nicht.
Du sagst, dass es TRAURIG ist, wenn jemand nicht bedingungslos lieben kann. Ich behaupte, dass du das auch nicht kannst. Dieser Zustand ist so gut wie von niemanden zu erreichen. Du liebst vielleicht von teifsten Herzen, hast kaum falsche Erwartungen an den Gegenüber. Es ist vielleicht wahre Liebe, weil sie wirklich vom Herzen kommt, doch es ist definitiv keine bedingungslose Liebe. Sie bleibt polar, Mensch-zu-Mensch.
Vor allem gibt es keinen GEGENPOL zur BEDINGUNSLOSE LIEBE, wie du schreibst. Sie ist allumfassend. D.h. sie IST oder sie IST NICHT.
Ich glaube dir desahlb nicht, dass du BEDINGUNGSLOS LIEBST. Ich tue das nicht, so gut wie niemand tut das. Derjenige, der es kann, der treibt sich sicherlich nicht in solchen Foren herum. Was du meinst ist menschliche, emotionelle Liebe, die für dich mit nur wenig Bedingungen verknüpft ist. Ein IN LIEBE LEBENDES LEBEWESEN (egal ob Tier, Mensch, etc.) bräuchte vor allem keinen Parter mehr auf den er seine Liebe "übertragen" möchte. IN-LIEBE is ein Zustand, der allumfassend ist und die Ebene der menschl. Beziehungen absolut übersteigt. Aus meiner Sicht macht er sie unbedeutend, weil diese größtenteils durch Evolution (Sex, Vermehrung) motiviert sind.
Es gibt auch Selbstmörder, die sich in die Luft sprengen um Kriege zu gewinnen...kann das auch was mit bedingungsloser Liebe zur Religion oder Heimatland zusammenhängen?
Man kann kein Land bedingunglos lieben. Das ist völlig abstrusi bzw. UNWAHR. Man liebt DAS LAND, also liebt man POLAR, an etwas gebunden. Somit hat hier der Ausdruck BEDINGUNGSLOSE LIEBE nichts zu suchen.
Glaubst du ein Vogel, der IN-LIEBE (bedingungslos liebt) lebt, liebst einen Baum mehr als den anderen? ER LIEBT! STATUS QUO. PUNKT. ES IST EIN ZUSTAND, völlig losgelösst von allem. Man wird unpolar, ist erst dann fähig bedingungslos zu lieben. Alles andere von dem hier größtenteils die Rede war (inkl. der Liebe zu den Kindern, denn auch diese ist NICHT BEDINGUNGLOS, sondern die Mutter-Kind-Liebe, die trotzdem einge gewisse Ebene der Bedingung, Emotion - Sorgen, Schutz, etc. - beinhaltet), hat nichts damit zu tun. Sie kann WAHR sein, doch sie ist nicht BEDINGUNGSLOS.
Es ist ein Zustand, der 99,99... % von uns nicht erfahren werden. Man kann ihn nicht herbei zaubern. Es gab und gibt wohl nur eine Handvoll Menschheit (Erleuchtete?), die das können. Es ist ein Bewusstseinszustand. Womöglich der höchste, der ein Mensch, seine Trinität erreichen kann.
Ich selbst versuche mir das mit dem Verstand plausibel zu machen (fühlen kann ich es noch lange nicht): Ich werde irgendwo in den Atlantik geworfen. Ich spüre Wasser, überall, unbegrenzt. Ich unterscheide nicht zwischen den eizelnen Wasserteilchen, sie sind alle gleich. In nehme sie an wie sie sind. Sie umhüllen mich, berühren mich. ICH BIN NASS und lehne keine Wasserteilchen ab oder verurteile es. So fühlt sich BEDINIGUNGSLOSE LIEBE an. ICH BIN IN-LIEBE. Ich nehme alles um mich herum so an wie es ist, jede einzelne Blume, jedes Tier, Stein, jeden Menschen! Ich selbst bin ein Teil des Oceans. Ich liebe alles so wie es mich umgibt: BEDINGUNGSLOS ...
Ob das erreichbar oder erstrebenswert ist, lasse ich mal dahin gestellt ...
LIEBE GRÜSSE