(Teil3)...
Meine Güte, das ist eine enorme Aussage. Wieder bitte ich dich, das noch einmal zu Wiederholen. Ich kann das nicht einfach so vorbeiziehen lassen.
Du kannst Gottes Liebe nur in der Weise empfangen, in der du Gott die deine gibst.
Ich nehme an, das gilt auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Natürlich. Du kannst die Liebe einer anderen Person nur so empfangen, wie du ihr die deine gibst. Sie kann dich auf ihre Weise so lange lieben wie sie will. Du kannst diese Liebe nur auf deine Weise empfangen.
Du kannst nicht erfahren, was du anderen zu erfahren verweigerst.
Und das bringt uns zum letzten Element der angesprochenen Frage: Eifersucht
Aus eurer Entscheidung heraus, Gott eifersüchtig zu lieben, habt ihr einen Mythos von einem Gott geschaffen, der eifersüchtig liebt.
Warte mal eine Minute! Willst du sagen, dass wir auf dich eifersüchtig sind?
Woher, glaubst du, kam der Gedanke von einem eifersüchtigen Gott?
Ihr habt so sehr, wie ihr nur könnt, versucht, meine Liebe zu vereinnahmen. Ihr habt versucht, ihr alleiniger Besitzer zu sein. Ihr habt Anspruch auf mich erhoben, und ihr habt das auf bösartige Weise getan. Ihr habt verkündet, dass ich euch liebe, und nur euch. Ihr seid das auserwählte Volk, ihr seid die Nation unter Gott geeint, ihr seid die einzige wahre Kirche! Und ihr hütet eifersüchtig diese Position, die ihr euch selbst zugemessen habt. Wenn jemand behauptet, dass Gott alle Menschen und Völker gleichermaßen liebt, alle Glaubensrichtungen, alle Nationen akzeptiert, bezeichnet ihr das als Gotteslästerung. Gott begeht also Gotteslästerung, wenn Er auf irgendeine andere Weise liebt, als in der, wie ihr sagt, dass Gott liebt.
George Bernhard Shaw sagte, dass alle großen Wahrheiten als Gotteslästerung beginnen.
Er hatte Recht.
Diese von Eifersucht gepeinigte Liebe ist nicht die Art wie ich liebe, doch ist es die Art und Weise, in der ihr meine Liebe wahrgenommen habt, weil es die Art ist, wie ihr mich geliebt habt.
Und das ist auch die Art, in der ihr einander geliebt habt, und es bringt euch um. Ich meine das ganz buchstäblich. Es ist bekannt, dass ihr einander oder euch selbst auf Grund eurer Eifersucht getötet habt.
Wenn ihr jemanden liebt, dann sagt ihr ihm, dass er euch lieben soll, und nur euch. Wenn er eine andere Person liebt, werdet ihr eifersüchtig. Und das ist noch nicht einmal das Ende des Lieds. Denn ihr seid nicht nur auf andere Leute eifersüchtig, ihr seid auch auf Jobs, auf Hobbys, auf Kinder, auf alles eifersüchtig, was die Konzentration der von euch geliebten Person von euch abzieht. Manche sind auf einen Hund oder auf ein Golfspiel eifersüchtig
Die Eifersucht hat viele Formen. Sie hat viele Gesichter. Und keines davon ist schön.
Ich weiß. Ich hatte einmal einen Eifersuchtsanfall, als ich in eine Frau namens Dawn sehr verliebt war. Ich sagte ihr das auch, worauf sie ganz ruhig erwiderte: Neale, das ist keine sehr anziehende Seite von dir.
Ich habe das nie vergessen. Sie sagte das so schlicht und emotionslos. Es war einfach eine Tatsache. Es gab keinen Streit über das, was ich gerade gesagt hatte, keine längere Diskussion über das, was sie gesagt hatte. Sie stellte diesen Gedanken einfach in den Raum. Es war erschütternd.
Dawn hat dir ein großes Geschenk gemacht.
Ja, das hat sie. Dennoch ist es schwer für mich, die Eifersucht zu überwinden. Immer, wenn ich denke, ich wäre sie endlich losgeworden, kommt sie wieder hervor. Es ist fast so, als verstecke sie sich, und ich weiß nicht einmal, dass sie da ist. Ja, ich könnte schwören, dass sie nicht da ist. Und bumm, da ist sie wieder.
Ich denke, ich empfinde sie jetzt weniger, aber es wäre eine Lüge zu sagen, dass ich sie gar nicht mehr empfinde.
Du arbeitest daran, das ist genug. Du erkennst sie als das, was sie ist, und das ist gut.
Aber wie kann ich sie loswerden? Ich kenne ein paar Leute, die sie tatsächlich völlig abgelegt haben. Wie machen sie das? Ich möchte das auch!
Du meinst, du bist eifersüchtig auf Leute, die nicht eifersüchtig sind? Das entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Clever. Du bist clever, weißt du das?
Natürlich. Was, glaubst du, hält mich am Laufen?
Ok, was ist die Antwort?
Werde den Gedanken los, dass dein Glück von irgendetwas außerhalb deiner selbst abhängt, und du wirst die Eifersucht los. Werde die Vorstellung los, dass es bei der Liebe um das geht, was du im Austausch für das bekommst, was du gibst, und du wirst die Eifersucht los. Gib deinen Anspruch auf die Zeit oder Energie oder Liebe einer anderen Person auf, und du wirst die Eifersucht los.
Ja, aber wie mache ich das?
Lebe dein Leben aus einem neuen Grund. Begreife, dass der Sinn und Zweck deines Lebens nichts damit zu tun hat, was du aus ihm herausschlägst, sondern alles damit, was du in es hineinsteckst. Das gilt auch für Beziehungen.
Der Sinn und Zweck deines Lebens ist der, dass du dein Selbst aufs Neue in der großartigsten Version der größten Vision, die du je über Wer-du-Bist hattest, erschaffst. Dass du dein wahres selbst verkündest und wirst, zum Ausdruck bringst und erfüllst, erfährst und erkennst.
Dazu brauchst du nichts von anderen Menschen in deinem Leben oder von einer anderen Person im Besonderen. Deshalb kannst du andere lieben, ohne irgendetwas von ihnen zu verlangen.
Der Gedanke, dass du eifersüchtig auf die Zeit bist, die die von dir geliebte Person mit dem Golfspiel oder der Arbeit im Büro oder in den Armen eines anderen verbringt, kann dir nur kommen, wenn du dir einbildest, dass dein eigenes Glück auf dem Spiel steht, wenn die von dir geliebte Person glücklich ist.
Oder dass mein Glück davon abhängt, dass die von mir geliebte Person immer mit mir beisammen ist und nicht mit einem anderen, oder dass sie nichts anderes tut.
Genau.
Aber warte mal einen Moment. Meinst du, dass wir auch nicht eifersüchtig sein sollen, wenn sich die von uns geliebte Person in den Armen eines anderen tummelt? Du meinst, diese Untreue ist ok?
Es gibt kein okay und nicht okay. Das sind von euch erfundene Maßstäbe. Ihr erschafft sie und ändert sie immer wieder im Lauf der Zeit.
So manche sagen, dass genau das das Problem unserer heutigen Gesellschaft ist; dass wir spirituell und gesellschaftlich gesehen unverantwortlich sind. Wir ändern flugs unsere Wertvorstellungen, so wie es unseren Zwecken und Zielen dienlich ist.
Natürlich tut ihr das. So ist das Leben. Wenn ihr es nicht tätet, könnte das Leben nicht vorankommen. Ihr würdet keinerlei Fortschritte machen. Möchtest du wirklich ewig an deinen alten Wertvorstellungen festhalten?
Manche Leute wollen das.
Sie wollen Frauen als Hexen bezeichnen und auf dem Marktplatz aufhängen, so wie ihr das noch vor wenigen Generationen gemacht habt? Sie wollen, dass ihre Kirche Soldaten auf Kreuzzüge schickt, die abertausende von Menschen abschlachten, weil sie sich nicht zu dem einen wahren Glauben bekennen?
Aber du verwendest hier historische Beispiele menschlichen Verhaltens, die durch fehlgeleitete und nicht durch alte Wertvorstellungen entstanden sind. Über diese Verhaltensweisen haben wir uns erhoben.
Tatsächlich? Hast du kürzlich mal einen Blick auf eure Welt geworfen? Aber das ist ein anderes Thema. Lass uns bei diesem hier bleiben.
Der Wandel von Wertvorstellungen ist das Zeichen einer reifer werdenden Gesellschaft. Ihr wachst in eine größere Version euer selbst hinein. Ihr ändert eure Wertvorstellungen ständig, während ihr neue Informationen sammelt, neue Erfahrungen einbringt, neue Ideen in Betracht zieht, neue Sichtweisen von den Dingen entdeckt und aufs Neue definiert, wer ihr seid.
Das ist ein Zeichen von Wachstum, nicht von Unverantwortlichkeit.
Lass mich das klarstellen. Es ist ein Zeichen von Wachstum, wenn es für uns okay ist, dass sich die von uns geliebte Person in den Armen eines anderen tummelt?
Es ist ein Zeichen von Wachstum, wenn ihr euch dadurch nicht euren Frieden nehmen lasst. Nicht deshalb euer Leben in Aufruhr bringt. Nicht deshalb eurem Leben ein Ende setzt. Nicht deshalb einen anderen tötet. Alle diese Dinge haben Menschen getan. Selbst jetzt töten manche von euch andere aus diesem Grund, und die meisten von euch töten aus diesem Grund ihre Liebe.
Nun, ich bin natürlich nicht mit dem Töten einverstanden, aber wie kann es deine Liebe zu jemanden nicht töten, wenn dieser jemand eine andere Person liebt, während er oder sie gleichzeitig behauptet, dich zu lieben?
Wenn diese Person eine andere Person liebt, heißt das, dass sie dich nicht liebt? Muss sie einzig nur dich lieben um wahrhaft zu lieben? Verstehst du das so?
Ja, verdammt noch mal! Das würden viele Menschen sagen. Ja, verdammt noch mal!
Kein Wunder, dass ihr solche Probleme habt, einen Gott zu lieben, der jedermann gleichermaßen liebt.
Nun, wir sind keine Götter. Die meisten Menschen brauchen ein gewisses Maß an emotionaler Sicherheit. Und ohne diese, wenn deine Gefährtin oder dein Partner sie dir nicht gibt, kann die Liebe sterben. Ob du das nun willst oder nicht.
Nein. Nicht die Liebe stirbt. Das Bedürfnis stirbt. Du beschließt, dass du diese Person nicht mehr brauchst. Tatsache ist, dass du diese Person nicht mehr brauchen willst, weil es zu sehr schmerzt. Also triffst du eine Entscheidung: Ich brauche es nicht mehr, dass du mich liebst. Geh und liebe, wen immer du liebst. Ich bin raus.
Das ist es, was passiert. Ihr tötet das Bedürfnis ab, ihr tötet nicht die Liebe. Manche von euch tragen diese Liebe ewig mit sich. Freunde sagen, dass ihr immer noch entflammt seid. Und das seid ihr auch! Das Licht eurer Liebe, die Flamme eurer Leidenschaft brennt immer noch in euch und leuchtet so hell, dass andere es sehen können. Aber das ist nichts Schlechtes. So sollte es sein angesichts dessen, wer und was ihr eurer Aussage nach seid und sein wollt.
Das heißt also, dass du dich nie in eine andere Person verlieben kannst, weil du noch immer für irgendjemanden entflammt bist?
Warum musst du deine Liebe zu dieser einen Person aufgeben, um eine andere lieben zu können? Kannst du nicht mehr als eine Person gleichzeitig lieben?
Viele Menschen können das nicht. Nicht auf diese Weise.
Du meinst sexuell?
Ich meine romantisch. Ich meine als Lebensgefährtin oder Lebensgefährten. Manche Leute brauchen einen Partner fürs Leben. Die meisten.
Die Schwierigkeit ist die, dass die meisten Menschen Liebe mit Bedürfnis verwechseln. Sie denken, dass diese beiden Begriffe, diese beiden Erfahrungen austauschbar sind. Das sind sie nicht. Jemanden zu lieben hat nichts damit zu tun, diese Person zu brauchen.
Du kannst einen Menschen lieben und ihn gleichzeitig brauchen, aber du liebst ihn nicht, weil du ihn brauchst. Wenn du ihn liebst, weil du ihn brauchst, hast du ihn überhaupt nicht geliebt, sondern nur das, was immer er dir gegeben hat.
Wenn du einen anderen Menschen um seinetwillen liebst, gleich ob der dir gibt, was du brauchst, oder nicht, dann liebst du ihn wahrhaft. Wenn es nichts gibt, was du brauchst, dann kannst du ihn wahrhaft lieben.
Denk daran: Wahre Liebe ist ohne Bedingungen, ohne Einschränkungen, ohne Bedürfnisse. So liebe ich euch. Doch ihr könnt euch nicht vorstellen, eine solche Liebe zu empfangen, weil ihr euch nicht vorstellen könnt, einer solchen Liebe Ausdruck zu geben. Und das ist das Traurige an der Welt.
Wenn wir nun voraussetzen, ihr sagt, ihr möchtet hoch entwickelte Wesen werden, dann ist Untreue, wie ihr es nennt, nicht okay. Und zwar deshalb nicht, weil sie nicht funktioniert. Sie bringt euch nicht dahin, wo ihr eurer Aussage nach hingelangen wollt. Denn untreu sein bedeutet nicht wahrhaftig sein, und irgendwo tief in eurer Seele wisst und versteht ihr, dass hoch entwickelte Wesen zuerst, zuletzt und immer die Wahrheit leben und atmen und in der Wahrheit ihr Sein haben. Die Wahrheit ist nicht das, was sie sprechen, sie ist das, was sie sind. Um ein hoch entwickeltes Wesen zu sein, musst du immer wahrhaftig sein. Als Erstes musst du dir gegenüber wahrhaftig sein, dann einem anderen gegenüber und schließlich allen anderen gegenüber.
Und wenn du dir gegenüber nicht wahrhaftig bist, kannst du es auch einer anderen Person gegenüber nicht sein. Und so musst du, wenn du eine andere Person liebst als die, die möchte, dass du ausschließlich sie liebst, ihr das sofort offen, ehrlich, direkt und klar sagen.
Und das soll für sie akzeptabel sein?
(Ende Teil3)...