Stellt euch mal folgende frage:
wo kommen wir her, wie sind wir entstanden, woher ist das entstannden woraus wir entstanden sind, woher ist das wiederum entstanden, jede materie hat einen ursprung aber wo kommt der ursprung her und wo der ursprung vom ursprung her, und davon wieder der ursprung her usw usw usw.
wenn am anfang zb das nichts war, wie konnte da was entstehen wenn da nichts war, energie, wärme, schwingungen, wie soll das entstehen wenn da nichts war? wie sollen temperaturen entstehen wenn da nichts war.
und wenn ihr jetzt sagt das am anfang doch was da war, dann sagt mir bitte wo das her kommt und das wiederum her kommt usw?
macht euch mal gedanken darum
wenn ihr mir diese frage beantworten könnt, dann kann ich verstehen warum ihr die esoterik kritisiert
Aus nichts entsteht NICHTS.
Wenn du aber eine undendliche Frage stellst (woher kommt das, u. wiederum das kommt u. wiederum das kommt ..) dann wirst du wohl 1. nicht fertig mit der frage u. so auch nie eine Antwort bekommen
Was, wenn ein Wesen, gleich einem vollkommen Menschen - ein Geist immer schon da war, den das Geistige ist bleibend, immerdar.
"Ich bin der Anfang u. das Ende." sagt Gott. Na, u. wie kann man sich das dennoch ein wenig symbolisieren?
Denke an einen Kreis - der hat Anfang u. Ende zu gleich. natürlich kann man jetzt einwenden : Ja aber der Kreis hat einen Anfang, er ist entstanden durch den der ihn zeichnet.."
Aber Gott ist immer, auch wenn das begrenzte Denken des Menschen das nicht fassen kann - aber irgendwie ist es komisch - ein immerdagewesene Ursuppe oder wie es immer heisst, das scheint wenigen Kopfzerbrechen zu machen, u. aus dieser Ursuppe, die immer da ist, immer existent, muss ja, sonst geht es so wie bei deiner Frage weiter.
Und aus einer Ursuppe soll ohne irgendein Zutun das Leben entstanden sein, bis hinauf zu dem Menschen? hm.. ich denke, das es sogar jedes kleinkind einsehen wird, das dies unlogisch, total unrealistisch ist.
Wenn es aber ein geistiges Wesen gibt, das immerda ist, vollkommen ist, vollkommen Mensch, u. dieser das alles aus weisen Gründen geschaffen hat, dann bekommt das ganze schon ein Gesicht.
Und jeder Mensch hat die Erkenntnis eingepflanzt. Mit Hirn u. Verstand, wird das aber schwer begreifbar, aber durch die Liebe im Herzen, wenn man sie erweckt, kann es durchaus einleuchtend sein..
in diesem Sinne.. ein Versuch, wenn auch ein schwacher, den Ursprung des Lebens hier zu beleuchten