Bald unser 1.Date. Aber ihm von meiner Krankheit erzählen? WIE??

Werbung:
Der Mann war über ein Jahrzehnt in einer festen Beziehung. Das Ende dieser Beziehung scheint er so nicht gewollt zu haben, der hat sicherlich auch einige Wunden zu lecken. Damit es nicht so weh tut, sucht man Trost bei neuen Frauen, und Selbstbestätigung, und Schmerzwegstreichlerinnen, und Ablenkung. Nicht zu vergessen, wird auch gerne der eigene Marktwert getestet. Man will ja wissen, wo man nach all den Jahren so steht und bei "wem noch etwas geht". In diese Phase ist Sonnenschimmer ihm hineingelaufen. Das ist das, was ich lese. Das man, die Frau dann trotzdem mögen kann und attraktiv findet, das widerspricht sich nicht. Vielleicht hat er sogar gehofft, er wäre schon wieder bereit für die nächste, feste Beziehung...war er aber nicht.

Ich glaube, dass er selber nicht wusste, was er wollte. Am Anfang war alles offen. Er hat mit der Zeit gemerkt, dass er mit Sonnenschimmer nichts Festes will. Ich glaube nicht, dass er sich bei Sonnenschimmer irgendwas beweisen wollte, wie gut er ankommt und so. Es hat bei ihm einfach nicht für mehr gereicht

Genau so führt Mensch sich an der eigenen Nase herum.
Dadurch, dass er selber meiner Ansicht nach nicht wusste, was er wollte, konnte auch Sonnenschimmer nicht wissen, was nun eigentlich Sache ist. Sie ist mit dieser Unklarheit auf und ab mitgeschwommen. Das einzige Bild, dass man sich machen kann, ist Unklarheit. Nach der ersten Runde, als er sagte, dass er nicht wie sie empfinde, könnte man schon eine Entscheidung treffen, aber dann hat er sich wiederum gegenteilig zu seiner Aussage verhalten, sich sehr bemüht und so. Das ist ja wirklich zum kirre werden.

Danke für den Durchblick Lilith. So wars wirklich, sonst hätte ich mich damals weiterhin zurückgezogen, wie ich es jetzt auch mach. :-(

((Was auch immer seine Absicht war, als er mich kennenlernte.. Es entwickelten sich Gefühle, wir versuchten es, er spürte noch Trennungsschmerzen wenn wir uns nah waren, wurde unsicher, beendete das Ganze, wir sahen uns wieder, er bemühte sich, erklärte mich zu einem der wichtigsten Menschen, als endlich alles wunderbar war, wurde er wieder unsicher, ob seine Gefühle reichen würden, zog sich zurück, dann hab ich nicht abgewartet, sondern (bewußt) Druck gemacht/ nachgefragt, sicherlich aus Angst meinerseits , er wollte/ konnte sich nicht Festlegen, vielleicht weil nciht genug Gefühle und nun ist er von dannen)).

:-( Tja.

Gute nacht zusammen.

Ich lasse mir dieses halbe Jahr jetzt jedenfalls nicht mies reden (von dir)... Und das tust du dauernd, so kommts mir vor.. Nie mal einfach nur was positives/ nettes, fast zynisch, also suchstest du permanent das Haar in der Suppe!

Na, nun tu nicht so als wäre ich negativ, ich schrieb dir oft genug mach deine Erfahrungen und drehe deine Runden mit ihm, solange Du es brauchst und versuch einfach mal die gute Zeit zu genießen.

Und es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern "sehen" zu lernen. Und klar kann man deine Versuche rückwärts zu rationalisieren, warum dies so war und nicht anders, als rationales Denken bezeichnen, das ist es aber nicht. Beobachte dich in deiner Aggression einfach mal selbst. Sobald Du Sehnsucht nach ihm hast sind alle User hier doof, die es wagten dir abzuraten, sobald er da war, war es dir auch nicht Recht und Du hast dich geärgert, wenn dir geraten wurde da mal locker zu bleiben.

Das ist ein wiederkehrendes Muster hier.

Nur eins kann ich dir ganz sicher sagen: es sind nicht die User, die hier das Problem oder gar die Ursache für das halbe Jahr On-Off-Kiste sind. Das hast Du alles selbst gemacht. Und auch er ist weder der Böse noch der Gute, er hat sich recht früh negativ zu einer Heile-Welt-Beziehung mit dir geäussert, Du wolltest das die ganze Zeit nur nie wahrhaben.

Und natürlich tut das dann weh, aber es ändert nicht die Realität, wenn Du nun in einem Forum User aggressiv anhupst, nur weil (an)gemerkt wird, was Du dir da die ganze Zeit selbst angetan hast. Und das begann bereits bei eurem Kennlerndate. Disco + Alkohol + Knutscherei sind nun mal keine gute Basis einen potentiellen Lebenspartner kennenzulernen.

Wenn Du jetzt Sehnsucht nach einem wirklich kompatiblen Partner hast, dann geh daten und beobachte dich dabei wesentlich selbst, auf welchen Typ Mann Du anspringst, auf welchen nicht, finde heraus was dir wichtig ist und ob ernsthafte Interessenten dich hinter dem Ofen hervorlocken können.

Und es ist nicht umsonst so, dass in Hollywood-Liebesschnulzen der Film dort endet, wo irrational geknutscht wird und zwei Menschen angeblich nach einem wahren Drama widriger Umstände aus Liebe zueinander finden. Es geht nämlich zu 99% nicht so aus, dass solche angebahnten Beziehungen in der Wirklichkeit das halten, was sich heiß und innig unter Hormonüberschuss geschworen wurde.

Lg
Any

Dadurch, dass er selber meiner Ansicht nach nicht wusste, was er wollte, konnte auch Sonnenschimmer nicht wissen, was nun eigentlich Sache ist. Sie ist mit dieser Unklarheit auf und ab mitgeschwommen. Das einzige Bild, dass man sich machen kann, ist Unklarheit. Nach der ersten Runde, als er sagte, dass er nicht wie sie empfinde, könnte man schon eine Entscheidung treffen, aber dann hat er sich wiederum gegenteilig zu seiner Aussage verhalten, sich sehr bemüht und so. Das ist ja wirklich zum kirre werden.
Und auch da kann Frau dann entscheiden und Unklarheiten klar machen. Ode rmuss sich immer der Mann entscheiden und das Weibchen folgt brav und devot?

Meiner Erfahrung nach macht es nun mal erst dann Sinn, ernsthaft über eine Beziehung miteinander nachzudenken, wenn der gegenüber ganz deutlich ein Ja signalisiert auf allen Ebenen.

Unklarheiten oder auch ein unsicheres Nein sind daher für mich ein klares Nein. abgesehen davon ist Beziehung für nicht etwas, wo man wir rüher in der Schule sich Zettelchen schrieb: "Willst Du mit mir gehen", und wenn wer: "Ja", antwortete, ist es ab sofort eine Beziehung.

Beziehung lebt meiner Erfahrung nach durch die tatsächliche Begegnung und gemeinsame Unternehmungen und wächst dazu erst heran. und erst wenn diese Prüfung miteinander nach einigen Moaten erfolgreich verlief und auch erste Komplikationen miteinander mühelos gemeistert wurden, würde ich es überhaupt wagen von Beziehung zu sprechen. Vorher ist es eine Kennlernphase mit guten Absichten. imho

Lg
Any

Ich glaube, dass er selber nicht wusste, was er wollte. Am Anfang war alles offen. Er hat mit der Zeit gemerkt, dass er mit Sonnenschimmer nichts Festes will. Ich glaube nicht, dass er sich bei Sonnenschimmer irgendwas beweisen wollte, wie gut er ankommt und so. Es hat bei ihm einfach nicht für mehr gereicht

Ic h glaube, es ist nicht wichtigt, was er, sondern Sonnenschimmer wollte. Und vor allen Dingen, was Sonnenschimmer beim nächsten Mal anders machen würde.

@Sonnenschimmer:

Die Sache ist ja nun vorbei. Ich kann verstehen, dass du über die Grübelei deinen Schmerz verarbeitest. Nur denke ich, ist es für die Zukunft wenig hilfreich. Ich glaube, du möchtest diese Erfahrung nicht noch Mal wiederholen? Oder doch?
Man sagt in der Psychologie, dass beziehungsunfähige Menschen, sich unkompatible Partner suchen. Wie siehst du das?
Wozu brauchst du eine Beziehung? Was fehlt dir, wenn du Single bist? Und wie ist dein Verhältnis zu deinen Bezugspersonen jetzt und in der Kindheit gewesen? Hast du genung Nähe, Zuneigung und Anerkennung bekommen? Kannst du dir diese selbst geben? Siehst du Parallelen zwischen deinen Bezugspersonen und deinem Ex?

Ich habe mir gestern noch ein bisschen deinen Thread angelesen. Bin bis Seite 30 gekommen. Für mich hat sich herauskristalisiert, dass du es mit Nähe und Distanz und er mit Unterwerfung und Dominanz hat. Er dominiert gerne und verspührt einen gewissen Reiz, wenn er es nicht zu 100% kann. Zuckerbrot (Hofieren) und Peitsche (auf Abstand halten) ist sein gängiges Mittel. Das hat dich wohl irritiert und du hast sein Dominanzgehabe als Abweisung aufgefasst. Wie stehst du zu Unterwerfung und Dominanz? Dominierst du gerne oder unterwirfst du dich lieber? Gefallen dir dominante Männer und wenn, warum?

Viele Fragen, die du mir nicht beantworten musst. Ist eher so als Anregung für dich selbst gedacht.

Wünsche dir zahlreiche Erkenntnisse und Lösungen!

LG,

Stäbchen

Ich weiß was ich gesehen habe. Ich weiß was ich gefühlt habe und nichts war von Anfang an klar.

Den Satz und den dazugehörigen Beitrag finde ich gut!

Bleib dabei....Bleib einfach bei Deiner positiven Lernerfahrungen...denn ich sehe es auch wie Du,- es gibt kein schwarz-weiss...richtig oder falsch...es gibt nur den Weg der Erfahrung....und Alles was einem widerfährt...auch wenns schwierig wird...als höchste Segnung zu sehen...die unsere falschen Annahmen über uns selbst und andere reinigt, im Sinne von bewusstwerden.

Die ganze Psychologysiererei danach...wo es um Schuld geht...oder Fehlverhalten...oder dem unterstellen von Unwürdigkeit ...wenn es nicht so klappt...wie nach irgendeinem komischen daher geholten Maßstab, den es definitiv gar nicht gibt!...ist reiner Mindfuck!

Andrerseits...solche Stimmen wie von Anyway...oder Stäbchen ...oder sonstwem Regiden...kannst Du einfach auch als Prüfung sehen...Deinen nun besser zugewonnenen Zugang zu solchen Themen etwas zu festigen...

...denn wenn Du Dich dagegen anfängst zu wehren...bedeutet das nur...dass Du Deinem eigenen inneren plappernden Gedanken, die aus Zweifel geboren, Dich auch in dieser Form denken lassend...Einhalt geben möchtest.

Also tu das...tu es für Dich...ärgere Dich nicht über die Wiederbegegnung Deiner inneren Zweifel hier im Forum zu begegnen als Äußerung von Jemanden....sieh es weiter als Übung.....

Und übrigens ist nie nichts von Anfang sicher...oder klar...und wird es nie sein...da Alles immer in Veränderung begriffen....wer so etwas erzählt leidet unter Größenwahn!

Fürs Leben sowie für das lieben ...gibt es keine Patentrezepte!

Werbung:
Andrerseits...solche Stimmen wie von Anyway...oder Stäbchen ...oder sonstwem Regiden...kannst Du einfach auch als Prüfung sehen...
*räusper*

Ich red andauernd davon, dass es in solchen Themen nicht um Schuld geht.

Beziehung ist immer (!!!) freiwillig.

Jeder der Beteiligten darf auch ohne Angaben von Gründen mitmachen oder eben gehen. Ja sogar sich völlig daneben benehmen.

Einmal völlig abgesehen davon, dass Gefühle von Sonnenschimmer hier nirgends in Frage gestellt wurden. Klar ist ein sehnsüchtiger Mensch voll verknallt und auf Wolke Sieben und erhofft sich, dass es klappt wie er oder sie es sich vorstellt. Nicht zuletzt ist dies auch den Hormonen geschuldet. Drum schrieb ich schon von Beginn an, Sonnenschimmer soll sich nicht grämen, braucht sie mehr als eine Runde, damit sie irgendwann merkt, was real umsetzbar und lebbar ist und was nicht.

Nur merken was da wirklich wieso in einem abgeht gefühlsmäßig, das wäre dann irgendwann sinnvoll, sonst klebt man unter Umständen viele Jahre in einer destruktiven On-Off-Nichtbeziehung, die von Hormonen und Sehnsuchst und Hoffnung darauf baut (also auf Sand *g*), dass sich der andere Mensch irgendwann verändert.

Der härteste Part an der Chose ist meiner Ansicht nach die Aufgabe, sich das Scheitern einzugestehen, also die Abhaftung von einem Menschen mit dem es tatsächlich nicht funktionierte oder auch zu begreifen, dass der wirklich nicht will. Und das es das auch gibt, dass man sich z.B. trotzdem weiterhin irgendwie anziehend findet, oder einseitig anziehend. Oder auch guten Momenten hinterher weint. Das hat hier Sonnenschimmer auch niemand verboten.

Lg
Any

Zurück
Oben