Auch nach dieser Definition ist das Universum nur ein Bruchstück. Denn es umschließt nicht, was
war und was noch
sein wird. Es ist also unvollständig, eine bloße Momentaufnahme.
Nein, das Universum hat ausgedient, es hat versagt. Es muß etwas Neues, Frisches her. Und zwar das Multiversum.
"Man stelle sich ein Schaumbad vor: "Wenn man an viele Urknall-Explosionen denkt, sollte man sich folgendes Bild vor Augen vorstellen: ein riesiges, kosmisches Schaumbad. Und jede Schaumblase ist ein Universum. In einem Schaumbad kollidieren Schaumblasen miteinander. Wenn wir nun die diesen Modellen zugrunde liegende Mathematik genauer betrachten, sehen wir: Auch Universen können in diesem kosmischen Schaumbad zusammenstoßen."
http://oe1.orf.at/artikel/309870
Das klingt doch schon gleich ganz anders. Dieses quicklebendige, sprudelnde Multiversum - das ist der Bringer. Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste Mal ein Schaumbad nehmt.
Unser Universum ist nur eine Blase in einem kosmischen Schaumbad. Sie entsteht und vergeht, aber das Multiversum bleibt. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, nur ein ewiges Entstehen und Vergehen. Ein nie endendes Blubbern sozusagen