Irgendwie interessant ist halt, dass auch ich eine Kernaussage hatte, die Du komplett ausgeklammert hast.
Das stimmt nicht, ich habe deine Kernausage nicht komplett ausgeklammert, sondern habe deiner Begründung warum man die Zukunft träumen kann widersprochen, weil du davon ausgehst dass dies mit Bewusstsein zu tun hätte welches überlichtschnell wäre.
Das Gedanken und somit auch meinetwegen Bewusstsein schneller als Lichtgeschwindigkeit seien können streite ich ja auch nicht ab.Aber das Resultat ist eben nicht dass man in die Zukunft schaut,sondern sich an die Vergangenheit erinnert.
Du hast zwar angedeutet warum, und ich möchte Dir auch nicht unterstellen, dass Dir schlichtweg keine schlüssige Antwort oder Argumente eingefallen sind, dennoch war es nicht umsonst eine meiner Kernaussagen. Fand ich schade, aber seis drum...
Was erwartest du denn von mir wenn du von schlüssigen Antworten oder Argumenten sprichst !?
Ich hab deiner Begründung mit der Lichtgeschwindigkeit warum man die Zukunft träumen kann doch schlüssig geantwortet.
Eine eventuelle Argumentation, die Wissenschaft weiss es im Moment nur noch nicht besser, lasse ich auf keinen Fall gelten weil wir uns dann im absoluten Feld der Spekulationen befinden.
Schau... ich nenne es "Überlichtgeschwindigkeit" und es ist klar, dass das sofort etwas in Dir triggert...
Warum sollte wenn du es Überlichtgeschwindigkeit nennst bei mir etwas triggern? Und vorallem:Warum ist das klar ?
Mit dieser Behauptung würdigst du meine Beiträge als unkonrtollierte Reflexe von mir ab, weil du dir scheinbar nicht eingestehen kannst dass dein beschriebenes Traumphänomen nichts mit der Überlichtgeschwirndigkeit zu hat, wie du dir das Bild wohl selbst gemacht hast.
Ich bin ja offen - falls Du eine bessere oder klarere Erklärung hast für die beschriebenen Beispiele: Nur zu...
Ich habe dir ja Erklärungen geliefert, aber sie gefallen dir scheinbar nicht weil sie nicht in dein Bild passen.
Du denkst also, alles sei von vorne herein bestimmt? Also genau dieser Dialog den wir gerade führen - den beobachten wir nur und wir haben keinen Einfluss darauf was wir schreiben?
Ist das Deine Weltsicht?
Natürlich habe wir Einfluss darauf was wir schreiben, aber das ändert nichts daran dass die Welt dennoch deterministisch sein kann.
Determinismus bedeutet das zukünftige Ereignisse durch Vorbedingungen festgelegt sind.
Der Einfluss den wir gerade jetzt haben und auch ausüben beim schreiben wäre z.B. so eine Vorbedingung das zukünftige Ereignisse festgelegt.
So funktioniert vom Prinzip her auch das Usache&Wirkungsprinzip.