»Farben sind keine Farbschwingungen« - wie soll das denn gehen? Wenn visuell wahrnehmbare Farben eine von Schwingungen unabhängige Illusion wäre, dann bräuchte es ja auch keine Schwingung dahinter?
Aber es ist ja so, dass wir nur dort Farben sehen, wo entsprechend für uns wahrnehmbare Schwingungen existieren. Die Farben, die wir sehen, ja, sind Illusion - aber jede Farbe hat eine zugrundeliegende Schwingung.
Die Schwingung entsteht erst im Menschen selber wenn er die Illusion Farbe sieht.
Auf meinen Einwand:
Ausserdem gibt es Lebewesen mit einem unterschiedlichen farblichen Sehspektrum, wie Hunde z.B. im Bezug auf Menschen, aber auch Menschen sind stellenweise Farbenblind. Bei denen wirken die Farben überhaupt nicht obwohl sie angeblich keine Illusion sind.
bist du nämlich nicht eingegangen.
Ultraviolett und Infrarot bspw. sind keine visuell wahrnehmbaren Farben mehr, da ist für uns keine direkte Illusion mehr vorhanden, trotzdem existieren sie, sind an sich Farben, doch keine Illusion.
Infrarotstrahlung oder Ultrarotstrahlung sind keine Farben sondern Falschfarben
https://de.wikipedia.org/wiki/Falschfarben
Abgesehen davon, während die Illusion auf uns bewusst wirkt, wirkt die Farbschwingung auf uns unterbewusst.
Dann müssten diese Farbschwingungen unbewusst auch bei den Lebewesen wirken welche diese Farben garnicht erkennen können.
Und wenn du nun sagst; das ist ja auch so der Fall, dann sei dir bewusst dass der Mensch in seiner Farbwahrnehmung, auf dessen er von definitiven bestimmbaren Schwingungen sprechen möchte, selbst nicht das Maß aller Dinge ist.
Das heisst, es gibt wahrscheinlich Farbnuancen von denen der Mensch selber noch nicht mal was weiss.
Die Fata Morgana an sich ist auch keine Illusion, es liegt an den Verhältnissen, die hier v.a. in der Wüste vorherrschen, durch Luftspiegelung, die durch kalte und heiße Luftschichten entsteht.
Für den Menschen welcher die Fata Morgana sieht ist es keine Illusion, aber in Wirklichkeit ist sie genauso eine Illusion wie ein Regenbogen.
Sie ist nur im Gehirn des Menschen existent!
Die Fata Morgana an sich ist keine Illusion, sondern ein rein materieller Prozess, auch wenn nur die Illusion für uns sichtbar ist.
Die Fata Morgana ist kein materieller Prozess, denn ein materieller Prozess wäre dauerhaft beständig.
Die Fata Morgana ist eine kurzweilige Wahrnehmung welche im Gehirn des Menschen entsteht.
Die Luftspiegelung erzeugt im Menschen Gedanken welche er aus Erinnerungen und Erfahrungen (Konditionierung) zieht.
Meistens geht es darum durch die Luftspiegelung etwas Blaues auf dem Grund des Bodens erkennen und zu glauben was der Mensch in der Wüste mit Durst mit Wasser assoziert.
Interessanter Weise sehen ja nur die Menschen in der Wüste eine Fata Moragana welchen es an Wasser mangelt weil sie Durst haben.
Das heisst letztlich im Bezug auf das illusionäre Phänomen einer Fata Morgana; der Mensch richtet seinen Blick nach dessen was seinen direkten körperlichen Bedürfnissen entspricht.
Und genau so verhält sich das generell mit den illusionären Farben.
Da ist keine Schwingung welche auf den Menschen wirkt, sondern da sind Illusionen welche im Menschen Schwingungen erst hervorbringen.
Die Wirkung der Illusion scheint nicht nur bei den Menschen, sondern bei allen Lebewesen welche illusionäre Farben entsprechend wahrnehmen können, gleich zu sein.
Der Sinn in meinem letzten Satz wäre zu vergleichen mit der menschlichen Traumdeutung.