Die Symbolik (des Gebets) sagt mir, dass Menschen keine Kriege untereinander führen und -auf gar keinen Fall- aus der Geschichte lernen sollen, wie Konflikte unter ihnen-mit dem Segen ihrer Herrscher- "am erfogreichsten" gelöst wurden.
Das würde dann aber bedeuten, dass diese "Herrscher" nicht "Gott" waren.
Wenn man also Gott oder den Vater um Vergebung bittet, so bittet man dann auch (indirekt?) für die ehemaligen Herrscher, die vielleicht sogar als "Kriegsgott" empfunden waren?
Wäre es dann tatsächlich nicht Gott selbst im Alten Testament gewesen, der die vielen Kriege anführte?
Aber wie gesagt, symbolisch betrachtet könnten sich wieder ganz andere Geschichten und Bedeutungen ergeben.
In diesem Zusammenhang könnte sich auch jemand zum Beispiel für "Holofeeling" interessieren, denn darin bekundet "Gott" all seine Geschichten aus Bibel und anderen Büchern in logisch symbolisch einsehbarer Weise.
Allerdings habe ich darin immer nur bis zu einem bestimmten Punkt gelesen, dann wurde es mir meist zu anstrengend.
"Die Sieger" können -das Selbst- in eine neue Richtung des freien Willens lenken- in eine (besondere)Richtung die -
das Selbst- unter anderen Umständen(z.B. beim Sieg "der Verlierer") nicht im Stande wäre. -
Ich denke eher, dass das mit dem "Freien Willen" umgekehrt ist. Egal wie die äußeren Umstände sind, der freie Wille in der eigenen Seele müsste mit der Zeit alles in die entsprechende Richtung bewegen, wenn es der wahre tatsächlich göttliche Wille ist, und Mensch erkennt sich selbst darin.
Natürlich ist es einfacher, und ich verstehe schon, was du meinst, wenn positive Willensrichtungen schon vorgegeben sind, und man sie nicht heimlich im Inneren pflegen muss.
Aber der wirklich freie (sozusagen von Gott geschenkte) Wille müsste letztendlich über allem stehen.
Und gerade das ist sicher manchmal die Herausforderung, wenn zum Beispiel, wie du sagst, es zumindest scheint, als hätten die "Verlierer" gesiegt. Ist aber ansich bereits in sich ein Widerspruch ..
Das wahrhaft Göttliche kann aber nur von innen kommen. Ich würde sagen und stark annehmen, selbst wenn Äußeres sehr positiv und entgegenkommend wirken mag, erst das was wirklich von innen kommt, ist echt, und daher auch auf Dauer stabil.
Es muss am Ende so sein, dass "Verlierer" und "Sieger" keine Rolle spielen.
"Sieger" muss immer nur die wahre Seele sein.
D.h. - (neue)Andere Sicht- die die alte verwirft- einleiten. (andere Programmierung^^)
Ja gut, Programmierung, nun, sie sollte aber zumindest aus einer echten eigenen Entscheidung kommen.
Das "Echte" braucht am Ende vielleicht nicht mehr wirklich eine "Programmierung".
Das was ich geschrieben hatte über "Programmierung" ist eben von Bedeutung, wenn im normal täglichen Leben immer wieder die "Gefahr" besteht, neue innere Vorsätze zu vergessen, man dann auf das was einem begegnet einfach "reagiert", und immer wieder das heilende Licht vergisst, so zum Beispiel. Da kann eine "Programmierung" schon viel tun, gewissermaßen, ohne dass man immer nachdenken muss, aus dem Unterbewusstsein.
(Übrigens das erste was ich so gelesen habe über esoterische Themen vor über 30 Jahren, das Buch "Kraftzentrale Unterbewusstsein", das war damals für mich einfach wunderbar.
Es besagte, dass immer zu bestimmten Zeiten wiederholte Sätze, vielleicht noch verbunden mit Bildern und Vorstellungen, schließlich ins Unterbewusstsein einsinken, und auf jeden Fall schließlich danach streben, sich zu verwirklichen.
p.s. (Das ist nicht an Dich gerichtet Terrageist.)
Hmm- manchmal habe ich das Gefühl, als würde ein "Außerirdischer" versuchen mich zu kontrollieren.
(Will deswegen nicht zu meinem "Arzt") . Wie krieg ich das weg?
Soll ich mir vieleicht einen anderen A.. suchen ?
Dieser Absatz ist mir etwas rätselhaft, lieber Freund.

Na wenn, ist es wohl ein lieber Außerirdischer, hat gute Gedanken, behalt ihn ruhig.
Ärzte machen nur alles kaputt ... (scherz)