Also ich hab mich seit ich in diesem Forum bin sicher noch nie über irgendjemand anderen gestellt - ob ich nun Esoteriker bin oder nicht.
Allerdings hat TheEngineer (leider) mit der umgekehrten Richtung Recht - die hiesigen Forenmitglieder sind immer SEHR schnell mit Analyse, Beratung und superschlauen Ratschlägen.
Soll heißen... man sucht eine Antwort für das Problem A, und wird mehrfach auf Sache B hingewiesen.
Sagt man dann dass Sache B nichts zur Sache tut, passiert das unglaubliche, nämlicH: Man wird für unmündig erklärt, dass man zu blind dafür ist, dass man unreif ist - UND dass man halt pauschal gesagt nicht checkt, um was es geht!
Es geht sogar soweit, dass sich diverse Leute anmaßen, mir was über meinen Freundeskreis zu erzählen, obwohl sie null Einsicht ins unser aller Leben haben.
Und naja, Fazit:
Dies ist mein allgemeiner Eindruck von diversen, sehr esoterisch veranlagten Leuten.
Ich kenne fairerweise auch sehr humane und relaxte, zb mein Arbeitskollege hinter mir. Obwohl er SEHR in die Szene integriert ist, hat er mich als überzeugte Atheistin noch nie beraten oder zu bekehren versucht.
Alternativ kenne ich 3 Damen zwischen 40 und 55, die unsere gesamte Nachbarschaft nerven.
Mein Vater hat ihr inzwischen Hausverbot erteilt - und verweigert ihr Sonntags Kaffee und Kuchen

So blöd wie es sich anhört, aber die gute schaffte es früher bei jedem Versuch furchtbare Streitigkeiten und Besserwissereien an den Tag zu legen.
Inzwischen ist sie geschieden, hat 2 Kinder und Mann hinterlassen - und lebt mit einem 24jährigen Reiki Meister.
FAKT!
Die Geschichten zu den anderen zwei erspare ich euch - sie sind allerdings sehr ähnlich. Scheidungen, eigene Kinder wollen/können nicht mehr mit der Mutter (da diese nur mehr mit Engeln kommuniziert), bla bla bla.
Vielleicht bin ich diesbezüglich sogar ein wenig vorbelastet, wer weiß.
Ähnliche negative Erfahrungen habe ich auch auf Esoterikmessen gemacht!
Die furchtbarste allerdings mit diversen "Heilern" und einem schwerkranken Kind eines Bekannten. Diese selbsternannten Energiebringer im Sinne Jesus Christus sind für mich das letzte!
Tja, mit den Familienaufstellern kann ich nix sagen... aber ich sehe definitiv, dass die da ein hohes Maß an "Suchtgefahr" und kompletter Verneinung der Realität mitspielt.
Umso klarer ist es, dass die Hauptprotagonisten das Spiel umkehren - und "die Ungläubigen" attackieren.