Deine Frage verwundert mich jetzt etwas und widerspricht sich meiner Ansicht nach auch mit Deinen vorhergehenden Beiträgen zu dem Thema.
Ein Finden setzt ja ein Suchen voraus. Deiner Aussage nach soll man das Suchen ja vergessen.
Ich sehe es so, wenn ich mein Glück, meine Zufriedenheit, meine Erfüllung, die Befriedigung meiner Bedürfnisse abhängig mache von einer anderen Person, dann läuft in mir schon etwas schief, weil ich Erwartungen in Jemanden setze, egal ob Lehrer oder Partner, eine Leere oder sonst etwas zu füllen, das ich mir nicht geben kann und das macht abhängig und bedürftig. Keine Ahnung, warum sich Viele nicht "ganz" fühlen, wenn sie keinen Partner haben.
Ich bin seit über einem Jahr Single und ich würde diese Unabhängigkeit nicht mehr aufgeben wollen, ich bin zufrieden und für mich auf einem guten Weg; mir würde grade ein Partner ziemlich im Weg stehen, von daher kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Ich denke aber, dass man der "heutigen Zeit" nicht die Schuld in die Schuhe schieben soll, sondern einfach darauf hören, was man selbst braucht ... oder auch nicht braucht...