Weil man jeden Mist ungefiltert mitbekommt und das Gefühl hat in einer sehr gefährlichen Welt zu leben.
Was aber vor allem ein Grund ist, gesellschaftlicher Druck und permanente Beobachtung.
Ein Kind kann kaum sein erstes Wort sprechen und hat schon zig Diagnosen und einen vollen Terminkalender mit Kursen, Förderprogramme, Pflichttermine. Denn was soll sonst die WhatsApp Elterngruppe sagen, wenn mein Kind nur draußen, auch noch ohne Aufsicht, im Gebüsch spielt und sich dabei noch diverse Schrammen holt?
Mal von den vielen ungefragten Ratschlägen , auch von Menschen die selbst gar keine Kinder haben.
Ich war damals mal in einer Hausgeburtsgruppe und da waren Eltern die jedesmal in Panik verfielen, wenn ihr Kind sich beim Spielen einen blauen Fleck geholt hat. Eben wegen der Blicke und Verurteilungen.
Meine Brüder haben als Kinder mal ein Floß gebaut, womit sie dann im See versanken. Die kamen halt klatschnass nach Hause und haben erstmal richtig Ärger bekommen.
Heute würde das Ordnungsamt kommen, Feuerwehr und wahrscheinlich noch irgendein Sozialarbeiter, weil Aufsichtspflicht. Weil irgendeine Karen schnappatmend am Ufer ihr Handy sucht.
Mal davon abgesehen, darf man gefühlt auch nirgends mehr hin, als Kind. Z.B. die Wiese gehört dann xy und verteilt Anzeigen wenn die Wiese betreten wird uswusf....