Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Werbung:
Kann Dir als Pole ja relativ egal sein. Dich/Euch haben wir ja auch aufgenommen. Und wenn ich mir die polnische Politik der letzten Jahre anschaue, auch keine Vorzeigedemokratie.
Vielleicht sind deshalb sogen. Polen, wohl eher deutschstämmige Menschen mit polnischem Pass, hierher gekommen.
Frage mich gerade, ob Du einem Deutschen, dessen Großeltern aus der Türkei, Iran oder aus Nigeria eingewandert sind,
ebenso abwatschen würdest, wenn er sich für Ausweisung von temporär aufgenommenen Menschen ohne deutscher Staatsbürgerschaft, aussprechen würde.
Was hat denn die "Wok-community" für solche Kandidaten vorgesehen?
Oder geht das dann wieder unter "liebenswerte Tradition" der jeweiligen Kultur?

Frage mich gerade, ob Du einem Deutschen, dessen Großeltern aus der Türkei, Iran oder aus Nigeria eingewandert sind,
ebenso abwatschen würdest, wenn er sich für Ausweisung von temporär aufgenommenen Menschen ohne deutscher Staatsbürgerschaft, aussprechen würde.
Was hat denn die "Wok-community" für solche Kandidaten vorgesehen?
Oder geht das dann wieder unter "liebenswerte Tradition" der jeweiligen Kultur?

Ich würde diesem Menschen erzählen. Dass er deswegen hier lebt, weil seine Großeltern hier Chancen geboten bekommen haben. Und dann würde ich fragen, warum er diese Chancen anderen Menschen verweigern will.

Warum beispielsweise einen gefundenen Menschen abschieben, der hier bereits Arbeit gefunden hat o.ä.?

Ich würde auch nochmal drauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, dass niemand mehr ausgewiesen würde, sondern darum, dass man weiter die Rechte und Würde all dieser Menschen mit beachtet.

kennt wer von euch das Buch "Unterwerfung"? Hab nur mal das Theaterstück dazu gesehen, interessant.

dazu passt auch, dass in vielen Volksschulen jetzt mehr Moslems als Christen sind.

und Erdogans Aussagen, er wolle fünf Kinder statt drei.

Es gibt auch von ungewöhnlicher, nämlich muslimischer Seite seit Jahren Warnungen.
Nämlich z.B. von Ahmad Mansour, dt-israelisch-arabischer Psychologe *seit Jahren Todesdrohungen ausgesetzt..*:

Auszug:
"Gleich zu Beginn seines Buches „Operation Allah - Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will“ erklärt der arabisch-israelische Diplom-Psychologe Ahmad Mansour, einer der profundesten Kenner der islamischen Szene, er müsse jene enttäuschen, die ernsthaft glauben, von allen Muslimen gehe per se eine Gefahr aus. Er müsse aber auch jene enttäuschen, die ihm vorwerfen, er mache den Islam schlecht.

Es ist mehr als der beiläufige Hinweis eines Mannes, der unter anderem die Polizei berät, an Schulen arbeitet und unzählige Workshops geleitet hat. Er trifft die Kernbotschaft seines Buchs. Sie ist nötig, weil kritische Diskussionen zu bestimmten Punkten des Islam oft schnell ins Schwarz-Weiß-Denken absinken

Mansour, der Familien von radikalisierten Jugendlichen begleitet, positioniert sich zwischen diesen Polen. Ständig weist er darauf hin, dass es nicht die Muslime gibt. Sein Fokus liegt dabei auf jenen Muslimen, die zum politischen Islam gehören.

Er, der als Jugendlicher zu den radikalen Muslimbrüdern gehörte, er will darauf aufmerksam machen, wie sehr Demokratie gefährdet werden kann. Unterwanderung bedeutet für ihn ein langer Prozess, an dessen Ende Probleme stehen könnten, die man nur noch schwer in Griff bekommt."

Das darf man bei aller Angst vor Muslimfeindlichkeit und Migrationsablehnung nicht auslassen.
Es ist nicht einfach so oder so, es ist komplizierter.
Es GIBT eine Gefahr, ob sie groß ist wie Rechtsradikalimus kann nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eh alles keinen Sinn zu diskutieren, die Situation ist zu verfahren und die Fronten verhärtet.
Es wird kommen, was nicht mehr aufzuhalten ist, in welche Richtung auch immer. Aber wir hatten eine friedliche Zeit hier in Europa, es ist möglich, das darf nicht vergessen werden, was auch passiert. Menschen können in Frieden leben, gemeinsam. Es ist möglich.

Werbung:
(...)
Das darf man bei aller Angst vor Muslimfeindlichkeit und Migrationsablehnung nicht auslassen.
Es ist nicht einfach so oder so, es ist komplizierter.
Es GIBT eine Gefahr, ob sie groß ist wie Rechtsradikalimus kann nicht beurteilen.

Richtig. Der Feind meines Feindes ist nicht automatisch mein Freund. So einfach ist die Welt nicht in gut und böse aufzuteilen.

Ich erachte aktuell aber die Gefahr durch Rechtsextremismus größer ein. Ungefähr ein Viertel aller Wahlberechtigten würde aktuell die AfD laut Umfragen wählen. Demgegenüber gehören nur 4% der Bevölkerung dem Islam an, von denen selbst nur ein Anteil islamistisch geprägt ist, und von denen vermutlich nur ein kleiner Teil hier wahlberechtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben