Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Doch, aber ich wollte noch auf den Satz "viele Leute wurden schon vor dem Erdbeben evakuiert" warten.

Aber jetzt kommt erst mal der Satz "nicht die Persönlichkeitsschiene" oder "Fakten vor Meinungen" :D

ja, ich war mal wieder zu voreilig...

würde mich gar nicht wundern, wenn uns der *Experte* demnächst erklärt, daß es sich bei all dem um einen fingierten Spielfim von Atomkraftgegnern handelt.

Hey Schlangestab... Du antwortest auf meine Frage, ich antworte dafür schon mal für Dich auf diesen seltsamen Beitrag :D

Also Akwaaba... halt Dich fest:

komm endlich mal mit wissenschaftlichen Fakten.

Geballte Kraft auf kleinstem Raum
Kernkraftwerke produzieren CO2-armen Strom. Und im Unterschied zu Sonnen-und Windkraftwerken, deren Produktion sehr stark von Wetter und Tageszeit abhängt, liefern sie diesen Strom rund um die Uhr, gleichmässig und zuverlässig. Kernkraftwerke produzieren zu relativ tiefen Kosten. Und sie erzeugen bei geringem Ressourcenverbrauch sehr grosse Strommengen. Zum Vergleich: Um das Kernkraftwerk Mühleberg zu ersetzen, bräuchte es 30 km2 Solarzellen – eine Fläche so gross wie der Thunersee
https://kernenergie.bkw-fmb.ch/ohne-...och-nicht.html
Also komme endlich mal mit wissenschaftlichen Fakten, ebenfalls wäre es dann noch Tageszeit und wetterabhängig!
lg
C.

Nein... Deutschland hat so große Überkapazitäten, dass die 7 AKWs ohne Probleme abgestellt werden können.

Dass ich die Frage immer wieder bringe liegt nur daran, dass es mir auf den Keks geht, dass wenn man bei Schlangenstab das eine entkräftet hat, er ohne darauf zu reagieren wieder ne neue Baustelle aufmacht von der er keine Ahnung hat, später dann wieder auf das zurückkommt was er vorher schon predigte... ist ein echter Kreislauf. :D Hab mir vorgenommen, ganz langsam jede einzelne Frage mit ihm durchzugehen. Hatte mal ne Nachhilfe-Lehrerin, die hat das so mit mir gemacht... Hat zwar auch nix gebracht, aber.... egal :D

Interessant schlussendlich das ganz Europa auf Kernkraft setzt und Kernkraft sogar teilweise als *öko* Strom gilt, da es sozusagen keine CO2 Emissionen gibt bei der Produktion. Sämtliche Länder wollen was für den Klimaschutz tun und Frankreich ein grosser Miträger der EU setzt vollkommen auf Atom auch mit der Begründung CO2 arm Strom zu produzieren. Die Gretchenfrage ist schlussendlich was ist wichtiger, Klimaschutz oder wieder konventionell ohne Atomkraftwerke Strom zu erzeugen?
Beides scheint nicht möglich zu sein in den nächsten Jahrzehnten, da die Alternativen bis heute nicht genügend Leistung bringen. Deshalb was ist uns wichtiger, Klima oder das Restrisiko?
Ebenfalls wird kein Land auf seine Atommeiler verzichten, sondern im Gegenteil aus Umweltschutzgründen noch darauf bauen. Dh. selbst wenn die Deutschen jetzt völlig auf Atom verzichten wollen, hat es in Europa aber bereits schon über 100 AKWS. Also wie ist die nüchterne Beurteilung der deutschen Politik, dass mit dem Restsrisiko, ich glaube kaum, dass die Deutsche Politik den anderen AKWS verbieten kann, ... . Also ist es doch die grosse Mär der AKW Gegner, wenn sie nur im eigenen Gärtchen schauen, also in dem Sinne nicht wirklich Realitätspolitik, denn an den Grenzen zu DE stehen überall Atommeiler. Deshalb dient diese Scheinpolitik nur für den Wählerfang und darum Europa auszublenden, obwohl man sich ja als Europa gibt?
http://wiwo.circ-it.de/infografiken/atomkraftwerke_in_europa/index.html
lg
Cyrill

und hier widersprach dir auch niemand in ganzer linie, das brauchst garnicht mehr zu wiederholen... in den meisten punkten stimmten dir hier alle ueberein...
das aendert nur eben nichts daran, das viele fuer einen schnellstmoeglichsten atomausstieg sind und wenn du erhlich bist, hast du genuegend argumente und studien ( solltest du zumindest) gelesen, um zu wissen das dieser prozess beschleunigt werden kann...

eventuell wird der buerger das nun verstaerkt fordern und dann werden gemeinsam entscheidungen getroffen werden koennen...

da waerst du ja sicherlich auch nicht dagegen oder?

Also DE hat in der Nachbarschaft
Bulgarien 7 Stk.
Niederlande 1 Stk.
Tschechien 6 Stk.
Schweiz 5 Stk.
Frankreich 59 Stk.
macht zusammen um Deutschland alleine hat es
78 Kernkraftwerke, wie hoch ist das Restrisiko?
Jetzt kann man mal darüber diskutieren, wie die Restrisikobewertung aussieht, wenn es in den Nachbarländern soviele AKWS gibt und somit ist man auch als AKW-Gegner in einem Dilemma, ... ?
Hat nur eines von denen einen Störfall wie in Japan, wird es je nach Wind auch DE genau so betreffen, deshalb ist es doch eine Pseudopolitik das alles auszublenden und zu tun als würde man unter einer Glaskoppel sitzen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, keines dieser Länder wird auf AKWS verzichten wollen, ... .
Im Gegenteil, Polen hat auch schon eines geplant.
Also wie Realitätsnah ist so eine Politik wo anahand der *Bedrohung* nur auf das eigene Gärtchen macht?
Das ist doch einzig und alleine nicht wahrhaben wollen wie die Realität betreffend AKWS wirlich aussieht in Europa.
lg
Cyrill

Werbung:
Gelebtes Beispiel ist bestes Beispiel, denk ich halt so für mich.

Und da sitzt ein Gedankenfehler, weil allgemein. Es fehlt der Zusatz. *Positiv Gelebtes Beispiel*. Denn sonst bleibt alles beim Alten. Ein Gelebtes Beispiel wird einfach nachgemacht ohne sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, ob es nun gut oder schlecht ist.

Wenn ich mitten auf die Straße pinkle vor den Augen von Kleinkindern und dies nur einfach als Gelebtes Beispiel ohne Wertung, dann machen das die Kinder nach. Da ich in diesem Beispiel nicht überfahren worden bin, das Kind jedoch sehr wohl, kommen wir genau dorthin, was Schlangenstab die ganze Zeit demonstriert.

Bewusste Ausblendung der einen Hälfte wo es nicht funktioniert (Atom Japan), nur weil es in der anderen Hälfte doch funktioniert (Atom Schweiz).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben