Linking
Mitglied
Ja, da haben sehr viele Menschen unwahrscheinliche Opfer gebracht.Als Tschernobyl geschah war auch ein extremes Maß an Inkompetenz mit im Spiel. Allerdings auch unglaublich viel Vertuschung. Die russische Regierung war wahrscheinlich tatsächlich selbst zu spät und vorerst falsch informiert.
Man muss aber auch sagen: Sie haben dann, als die Situation wirklich erkannt wurde, unglaubliche Opfer gebracht um die Katastrophe einzudämmen. Was auch nur wenigen bekannt ist: Es hätte viel schlimmer kommen können. Unter dem Kraftwerk hatte sich Löschwasser angesammelt und die Kernschmelze ging immer weiter nach unten durch. Ohne das in den Griff zu bekommen wäre es noch mal zu einer Explosion gekommen und die hätte alles vorherige noch mal übertroffen, große Teile Europas für lange unbewohnbar gemacht.
Die Russen sandten sogenannte "Liquidatoren" (zum größten Teil Soldaten, aber auch Bergwerksleute), die zuerst Wasser abpumpten, das Durchbrennen nach unten stoppten (indem sie einen Tunnel gruben), sie reinigten das Dach des Reaktors (und zwar ein Mann jeweils nur um die 40 Sekunden)... und alle wurden dabei extrem verstrahlt. Alle sind schwer erkrankt und natürlich viele tot. Dann wurde der Reaktor mit unglaublichem Aufwand versiegelt... das ist ein Milliardenprojekt, das immer wieder erneuert werden muss. Denn das strahlende Material (Tonnen) ist natürlich nach wie vor dort.
Ich habe dazu mal ein Buch geliehen bekommen, in dem Hinterbliebene ihre Geschichten und die ihrer Verstorbenen Angehörigen schilderten - ich konnte es nicht zu Ende lesen, es hat mich einfach erschüttert (leider weiss ich den Titel nicht mehr).
Deswegen hat jeder meine Hochachtung, der sich in einer solchen Situation opfert (oder sich opfern muss). Aber das macht auch niemanden wieder lebendig oder irgendetwas ungeschehen.