Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da moechte ich gern voll und ganz zustimmen... dieses politikspektakel ist definitiv nicht sehr wirtschaftlich
aber es beschaeftigt uns.... 2 lager... da haben alle was zu tun
und die energie lobby freut sich ueber beides

Ich gehe davon aus, dass jetzt die Kohle hoch gerühmt wird politisch, wenn die AKW Gegner wirklich überhand nehmen. Ebenfalls spielt es der Regierung in die Hände, denn Kohlekraftwerke wird es genügend geben in nächster Zeit, somit sind die legitimisiert. Dh. wenn man dann noch gegen Kohle ist, dann ist man ein *Wirtschaftsfeind* und die AKW-Gegner sind ruhiggestellt, also Fünfer und Weggli, ... . Es wird schon so gedreht werden für die Politik, dass sie keine Federn verlieren werden, davon bin ich überzeugt,... .
Schlussendlich geht es ja auch um Stimmenfang und dergleichen.
Man wird sagen, wir gehen einen Kompriss, wir produzieren viel mehr CO2 dafür haben wir keine AKWS. Das eigene Gärtchen ist dann sauber, nur wenn man schaut wieiviele Atommeiler in Europa stehen, kann man die Landesgrenzen vergessen, dh. die Atmosphäre ist keine Grenze und alles was Atom ist, kennt keine Landesgrenzen, bei einem Unfall.
http://wiwo.circ-it.de/infografiken/atomkraftwerke_in_europa/index.html
Die Karte zeigt eindrücklich, wieviel Atom Europa hat und egal, welcher das hochgeht, wenn der Wind schlimm ist, erwischt es einen.
lg
Cyrill

Werbung:
Ja, Mutti will 7 (!) AKWs vom Netz nehmen. Danke, Mutti! Allerdings nur für die Dauer des Moratoriums, also für drei Monate, aber egal, es zählt die Geste. Vielleicht ist bis dahin ja Japan aus den Medien verschwunden, und glücklicherweise sind dann alle drei Landtagswahlen: Baden-Württember, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz über die Bühne.

Es ist lustig, Mutti plötzlich von einer "beschleunigten Energiewende" quasseln zu hören. Ich wußte immer, daß die CDU insgeheim eine grüne Partei ist, viel grüner als die, die sich "Grüne" nennen - die CDU hat sich bislang nur nicht anmerken lassen, daß sie in Wahrheit die Partei der Öko-Freaks ist.

:ironie:

Das Interessante bei dem Thema hier ist: Es ist sehr schwer die Bevölkerung zu manipulieren. Denn während sich in der Regel v.a. diejenigen Sorgen machen, die sich gut informieren, ist es hier sogar fast umgekehrt: Die Angst derer, die weniger informiert sind ist sehr groß. Die Atompolitik könnte der Regierung tatsächlich um die Ohren fliegen.

Allerdings ist das eine große Klemme, da die Regierung nicht nur die Konzerne, sondern auch die Banken gegen sich hat. Sie hat sogar das Gesetz gegen sich, da der Ausstieg vom Ausstieg im Gesetz verankert wurde. Die Konzerne können theoretisch wegen Enteignung klagen.

Ich gehe davon aus, dass jetzt die Kohle hoch gerühmt wird politisch, wenn die AKW Gegner wirklich überhand nehmen. Ebenfalls spielt es der Regierung in die Hände, denn Kohlekraftwerke wird es genügend geben in nächster Zeit, somit sind die legitimisiert. Dh. wenn man dann noch gegen Kohle ist, dann ist man ein *Wirtschaftsfeind* und die AKW-Gegner sind ruhiggestellt, also Fünfer und Weggli, ... . Es wird schon so gedreht werden für die Politik, dass sie keine Federn verlieren werden, davon bin ich überzeugt,... .
Man wird sagen, wir gehen einen Kompriss, wir produzieren viel mehr CO2 dafür haben wir kein AKWS.
lg
Cyrill
Nein, so funktioniert das nicht. ;)

Es geht um das Ungleichgewicht in der Welt.

Und das betrifft alle Bereiche des Lebens.

Es ist so stark, dass es gerade kippt.

Das ist, was jetzt passiert.

Gewöhn dich schon mal daran. :)

Man wird sagen, wir gehen einen Kompriss, wir produzieren viel mehr CO2 dafür haben wir keine AKWS. Das eigene Gärtchen ist dann sauber, nur wenn man schaut wieiviele Atommeiler in Europa stehen, kann man die Landesgrenzen vergessen, dh. die Atmosphäre ist keine Grenze und alles was Atom ist, kennt keine Landesgrenzen, bei einem Unfall.
Die Karte zeigt eindrücklich, wieviel Atom Europa hat und egal, welcher das hochgeht, wenn der Wind schlimm ist, erwischt es einen.
lg
Cyrill

und das ganze zeigt auch wie wichtig alternativen bzw. alternative energien sind....
schneller forschen, schneller bauen... allerdings schmaehlerte das eben die gewinne der energiekonzerne...

darauf sollte die breite masse natuerlich ruecksicht nehmen..... ( weltweit versteht sich)

Das Interessante bei dem Thema hier ist: Es ist sehr schwer die Bevölkerung zu manipulieren. Denn während sich in der Regel v.a. diejenigen Sorgen machen, die sich gut informieren, ist es hier sogar fast umgekehrt: Die Angst derer, die weniger informiert sind ist sehr groß. Die Atompolitik könnte der Regierung tatsächlich um die Ohren fliegen.

Allerdings ist das eine große Klemme, da die Regierung nicht nur die Konzerne, sondern auch die Banken gegen sich hat. Sie hat sogar das Gesetz gegen sich, da der Ausstieg vom Ausstieg im Gesetz verankert wurde. Die Konzerne können theoretisch wegen Enteignung klagen.

Verlierer ist immer das Volk, dh. man wird sogar noch evtl. die Meiler den Betreibern mit Volksgeld abkaufen, wer weiss. Ebenfalls für die Energieriesen ist es so oder so eine win win Option, egal was kommt, sie drehen es richtig.
Der Bürger ist immer derjenige wo draufzahlt, entweder mit Geld oder mit der Gesundheit. Wenn man die Systeme anschaut, weiss man es auch.
Aber für die Regierung ist beides ein Vorteil, dh. wenn das Volk in eine abneigende Haltung gegen Atom kommt, spielt es sogar der Fehlplanung in die Hände und wird dann noch gelobt werden, dass man ja so viele Kraftwerke hat die keinen Gau verursachen können. Schlussendlich kommt es wie es muss.
lg
Cyrill

und das ganze zeigt auch wie wichtig alternativen bzw. alternative energien sind....
schneller forschen, schneller bauen... allerdings schmaehlerte das eben die gewinne der energiekonzerne...

darauf sollte die breite masse natuerlich ruecksicht nehmen..... ( weltweit versteht sich)
Ja, wir entscheiden, was passiert. ;)

Damals gab es natürlich noch weit weniger Wissen über die Gefährlichkeit, aber auch da wurde extrem vertuscht... sehr lange. Das wirkliche Ausmaß war Wochen danach noch nicht klar. Die Russen wurden damals übrigens von den Schweden informiert, die eine Strahlenbelastung feststellten und in Panik gerieten, es sei ein eigenes AKW und auf die Suche gingen. Das gab Gorbatschow später ganz offen zu.
Das lese ich heute zum Ersten mal, aber wenn man mal darüber nachdenkt..... da fehlen mir die Worte.
Das ist wirklich schlimm, heute wie damals - erst die Meiler in die Landschaft bauen, und dann nicht den Arsch in der Hose haben in Echtzeit zuzugeben, was passiert ist und wie schlimm die Lage ist.

lg
Cyrill

cyrill,

ich gehe davon aus, dass dir in zukunft die "populistische argumente" gegen ein suksesive Austieg aus der Kernenergie auch um die Ohren fliegen werden. Sei es darum --- Dich kann wirklich niemand (hier) ernst nehmen...

Shimon A.

Das Problem, die Selben wo gegen Atomkraftwerke sind, sind auch diejenigen wo auch gegen Speicherwerke sind, dh. ich habe letztens eine Doku gesehen.
Da waren die Atomgegner massiv gegen Speicherwerke für die Alternativen Energien, also auch Doppelmoral, weil man kann nicht alles haben.
So ist es nun mal, Politik ist eines der dreckigsten Geschäfter die es gibt.
lg
Cyrill

Werbung:
cyrill,

ich gehe davon aus, dass dir in zukunft die "populistische argumente" gegen ein suksesive Austieg aus der Kernenergie auch um die Ohren fliegen werden. Sei es darum --- Dich kann wirklich niemand (hier) ernst nehmen...

Shimon A.

Das hat nichts mit Populismus zu tun, ich zeige nur Aspekte, dh. es wird immer so gedreht werden, dass es gut verkauft werden kann.
Dh. wenn DE wirklich gegen Atom ist, dann wird man für die Zwischenzeit anderes brauchen, dh. Wasser oder Kohle, + Alternativen.
Aber die wo *grün* argumentieren sind aus Landschaftsschutzgründen schon mal gegen Speicherwerke und Wasserkraftwerke, natürlich auch gegen Kohlekraftwerke, ... . Aber der Kompromiss muss ja dann irgendwo gemacht werden und ich denke es wird Kohle geben, immerhin hängen in DE 1.2 Millionen Arbeitsplätze an der Kohle, somit kann man die Kohle subventionieren. Aber eben, dass ist Deutschlandpolitik und nicht Schweizer Politik.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben