Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rückstände ist so verniedlicht, gell.

Klingt so passiv, so....in 20 Jahren ist alles wieder gut.

Gehirnwäsche. :)

Es geht nicht darum, dass es einfach ist,
oder dass es angenehm ist.

Es geht darum,
dass wir das unseren Kindern und Enkelkindern und den nächsten Generationen NICHT ANTUN DÜRFEN.

Es muss sein.

Und darüber gibt es aber auch nichts zu diskutieren,
zumindest nichts Intelligentes oder Vernünftiges.

:zauberer1

Es ist nicht verniedlicht, es ist was es ist, ... .
Das mit den Kindern ist mir auch klar, also entweder neue Atommeiler mit neuester Technologie oder Wasserkraft?
Kohle schadet den Kindern auch und da kommt noch Feinstaub, saurer Regen, CO2 und Kohlenmonoxid + Radioaktivität.

Beispiel Kohle:
Blöcke. Zum Beispiel werden im Block K des Braunkohlekraftwerks Niederaußem je Stunde rund 850 Tonnen Rohbraunkohle verbrannt, bei einer elektrischen Leistung von 1000 MW.

Radioaktive Emissionen
Beim Betrieb von Kraftwerken entstehen immer auch Belastungen der Umwelt. Kohle enthält fast immer auch Spuren der radioaktiven Elemente Uran, Thorium und Radium. Der Gehalt liegt je nach Lagerstätte zwischen wenigen ppm und 80 ppm[5]. Da weltweit etwa 7800 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr in Kohlekraftwerken verbrannt wird, schätzt man den Gesamtausstoß auf 10.000 Tonnen Uran und 25.000 t Thorium, der zum großen Teil in der Asche enthalten ist. Die Asche von europäischer Kohle enthält etwa 80–135 ppm Uran.

Zwischen 1960 und 1970 wurde in den USA etwa 1100 Tonnen Uran aus Kohleasche gewonnen. 2007 beauftragte die chinesische National Nuclear Corp die kanadische Firma Sparton Resources, in Zusammenarbeit mit dem Beijing No.5 Testing Institute Versuche durchzuführen, Uran aus Kohleasche zu gewinnen. Dieses soll im Xiaolongtang Kernkraftwerk in Yunnan eingesetzt werden[6]. Der Urangehalt der Asche liegt mit durchschnittlich 210 ppm Uran (0,021 %U) über dem Urangehalt mancher Uranerze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Radioaktive_Emissionen

Dann sind ja einige noch in Planung und im Bau in DE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_Kohlekraftwerke_in_Deutschland
lg
Cyrill

Werbung:
Ja, da haste wohl recht. Zu dem Schluß kamen leider noch nicht Viele.

Doch kannste mir den Auspruch ausdeutschen:): Das gilt auch für jene, die das Volk im Maul haben.......hab ich noch nie gehört dies*g. Thx.

LG Iza.
Ich meine damit jene Politiker, die den Volkszorn/Angst nutzen, indem sie den Menschen das sagen, was sie grade hören wollen und aber offensichtlich selbst "reich" oder/und wirtschaftlich verstrickt sind.

Ich finde, wir sollten einfach mal damit aufhören, uns verarschen zu lassen/ alles zu glauben. ;)

Es ist nicht verniedlicht, es ist was es ist, ... .
Das mit den Kindern ist mir auch klar, also entweder neue Atommeiler mit neuester Technologie oder Wasserkraft?
Kohle schadet den Kindern auch und da kommt noch Feinstaub, saurer Regen, CO2 und Kohlenmonoxid + Radioaktivität.

Beispiel Kohle:
Blöcke. Zum Beispiel werden im Block K des Braunkohlekraftwerks Niederaußem je Stunde rund 850 Tonnen Rohbraunkohle verbrannt, bei einer elektrischen Leistung von 1000 MW.

Radioaktive Emissionen
Beim Betrieb von Kraftwerken entstehen immer auch Belastungen der Umwelt. Kohle enthält fast immer auch Spuren der radioaktiven Elemente Uran, Thorium und Radium. Der Gehalt liegt je nach Lagerstätte zwischen wenigen ppm und 80 ppm[5]. Da weltweit etwa 7800 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr in Kohlekraftwerken verbrannt wird, schätzt man den Gesamtausstoß auf 10.000 Tonnen Uran und 25.000 t Thorium, der zum großen Teil in der Asche enthalten ist. Die Asche von europäischer Kohle enthält etwa 80–135 ppm Uran.

Zwischen 1960 und 1970 wurde in den USA etwa 1100 Tonnen Uran aus Kohleasche gewonnen. 2007 beauftragte die chinesische National Nuclear Corp die kanadische Firma Sparton Resources, in Zusammenarbeit mit dem Beijing No.5 Testing Institute Versuche durchzuführen, Uran aus Kohleasche zu gewinnen. Dieses soll im Xiaolongtang Kernkraftwerk in Yunnan eingesetzt werden[6]. Der Urangehalt der Asche liegt mit durchschnittlich 210 ppm Uran (0,021 %U) über dem Urangehalt mancher Uranerze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Radioaktive_Emissionen

Dann sind ja einige noch in Planung und im Bau in DE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_Kohlekraftwerke_in_Deutschland
lg
Cyrill
Habe ich mich nicht klar ausgedrückt?

Wir können den nächsten Generationen nicht zumuten, unseren Scheiss hier wegzuräumen.

Wir habens verbockt,
wir könnens auch lösen.

Das muss sein.

Alles andere ist dumm und verantwortungslos.

Habe ich mich nicht klar ausgedrückt?

Wir können den nächsten Generationen nicht zumuten, unseren Scheiss hier wegzuräumen.

Wir habens verbockt,
wir könnens auch lösen.

Das muss sein.

Alles andere ist dumm und verantwortungslos.

Bist Du naiv?
Wie oder womit willst Du die Energie herstellen?
Wenn Du wirklich Lösungen hast, dann kann man ja darüber diskutieren, aber bis jetzt gibt es keine Lösung die Effizient ist um das Problem zu lösen.
Oder willst Du das alle Leute arbeitslos werden und ein Krieg ausbricht?
Die Industrie ist abhängig vom Strom und zwar mehr als jemals zuvor.
Also gibt es nur noch die Lösung AKW oder Wasserkraft, Kohle verursacht auch Radioaktivtät und zwar ständig, ... .
http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bu...ioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken_11_2008.pdf
lg
Cyrill

Ich meine damit jene Politiker, die den Volkszorn/Angst nutzen, indem sie den Menschen das sagen, was sie grade hören wollen und aber offensichtlich selbst "reich" oder/und wirtschaftlich verstrickt sind.

Ich finde, wir sollten einfach mal damit aufhören, uns verarschen zu lassen/ alles zu glauben. ;)

Danke für Erklärung.

Du sagst es.:)

So, fini für Heut.

GNacht@all

Bist Du naiv?
Wenn Du wirklich Lösungen hast, dann kann man ja darüber diskutieren, aber bis jetzt gibt es keine Lösung die Effizient ist um das Problem zu lösen.
Also gibt es nur noch die Lösung AKW oder Wasserkraft, Kohle verursacht auch Radioaktiv und zwar ständig, ... .
lg
Cyrill

Mensch, bist du ein Sudderant:rolleyes:

Nachtinacht.

Bist Du naiv?
Also gibt es nur noch die Lösung AKW oder Wasserkraft, Kohle verursacht auch Radioaktivtät und zwar ständig, ... .
lg
Cyrill
Wenn es sein muss, mit den Zehen, mein Lieber. :)

Ich wiederhole es für dich:

Es gibt keinen vernünfigen und intelligenten Diskurs über Kapitalismus und dessen Auswirkungen (dazu gehört auch Arbeitslosigkeit und Krieg), die wir am RANDE gerade mal so mitbekommen.

Das Einzige, was wir tun können ist: damit aufhören.

Die Folgen zahlen wir, wer sonst- die Verursacher.

Das ist natürlich nicht lustig, aber so ist es. :zauberer1

Werbung:
Wenn es sein muss, mit den Zehen, mein Lieber. :)

Ich wiederhole es für dich:

Es gibt keinen vernünfigen und intelligenten Diskurs über Kapitalismus und dessen Auswirkungen (dazu gehört auch Arbeitslosigkeit und Krieg), die wir am RANDE gerade mal so mitbekommen.

Das Einzige, was wir tun können ist: damit aufhören.

Die Folgen zahlen wir, wer sonst- die Verursacher.

Das ist natürlich nicht lustig, aber so ist es. :zauberer1

Was wiederum nicht *machbar* ist, also muss man Kompromisse gehen, dh. Atom kombinieren mit Wasserkraft und Alternativen, solange man noch keine besseren Lösungen hat, ... .
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben