Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, ich finde, man kann sich menschliches Versagen durchaus schön reden... vor allem, wenn man evtl. seinen Schräbergarten mit Blick auf einen Atommeiler hat. Da MUSS es doch dann was geben, was einen an die Sicherheit dieses hiesigen *Dings* glauben lässt...

Ja, wird wohl so sein:umarmen:

Übrigens Thema Sicherheit (und Selbstverantwortung)....E.Fromm hat sehr gut in seinem Buch "Die Angst vor der Freiheit" beschrieben, warum der Mensch (besser gesagt die breite Masse) genauso die Augen vor eben dieser (Freiheit und Selbstverantwortung) verschließt und sich lieber einer schlechten Führung unterwirft als gar keine Führung zu haben.

Ich werde interessiert beobachten, wie lange die Debatte um die Abschaltung der AKW´s dauern wird, bis die Beschwichtigerei wieder losgeht um dann zuletzt zu behaupten : Is eh alles in Butter. Die AKW´s in EU sind sicherlich Sicher und wir sollen keine Bedenken mehr haben. Sie wurden überprüft und entsprechen den neuesten Standarts. Sie brauchen nicht abgeschaltet zu werden undundund......

Und ich bin interessiert wieviele Menschen das schlucken und wieder zulassen werden.

Werbung:
moin,
hatte jemand von Euch diesen Bericht über Tschernobyl vergangenen Samstag nachmittag auf Phoenix gesehn, kann man das sich nochmal wo im net "antun", ich möchts gerne mal meiner Tochter zeigen....

moin,
hatte jemand von Euch diesen Bericht über Tschernobyl vergangenen Samstag nachmittag auf Phoenix gesehn, kann man das sich nochmal wo im net "antun", ich möchts gerne mal meiner Tochter zeigen....

Falls Du diese nicht meinst, gib bei YouTube einfach "Tschernobyl" und "Doku" ein. Gibt mehrere zu dem Thema.

Hallo Karma

Den auf Phoenix nicht, doch auf einem anderen Sender. Meine Tochter lief weg als sie da ein bischen mitguckte. Und heute Nacht lief eine nachgespielte Doku des ganzen Dramas auf N-TV.

Ein Augenzeuge ist in die verbotene Zone rund um den Reaktor Fukushima eingedrungen - bis auf wenige Kilometer an den Reaktor ran. Er muß wahnsinnig sein oder mit seinem Leben abgeschlossen haben. Was er berichtet, ist aber entsetzlich - da leben tatsächlich noch Menschen, vorwiegend alte Menschen, die es nicht geschafft haben oder schaffen wollen:

http://www.welt.de/vermischtes/welt...-dringt-in-gesperrte-Zone-um-Reaktor-ein.html

dem Mappus wird ja auch vorgeworfen, durch den Rück-kauf der enbw_Anteile völlig überhöhten Preis gelöhnt zu haben... man spricht von 800 millionen bis zu ner milliarde...
wieso hatte das "Ländle" überhaupt unter Teufel damals das verscherbelt für mich noch nie nachvollziebar gewesen..und dann das!!

Ein Augenzeuge ist in die verbotene Zone rund um den Reaktor Fukushima eingedrungen - bis auf wenige Kilometer an den Reaktor ran. Er muß wahnsinnig sein oder mit seinem Leben abgeschlossen haben. Was er berichtet, ist aber entsetzlich - da leben tatsächlich noch Menschen, vorwiegend alte Menschen, die es nicht geschafft haben oder schaffen wollen:

http://www.welt.de/vermischtes/welt...-dringt-in-gesperrte-Zone-um-Reaktor-ein.html

Menschen mit robuster Konstitution werden, wenn die Angaben über die Messwerte stimmen, bei einer kurzzeitigen Kontaminierung wahrscheinlich eher keine Schäden davon tragen. Demnach was ich las ist die Strahlung dort momentan in etwa die Strahlendosis, die ein Mensch innerhalb eines Jahres auf natürliche Art abbekommt. Ein anderer Vergleich war: 5 mal Röntgen lassen.

Nur: Ich frage mich, ob diese Angaben stimmen...

Die beste Version ist: Trotz Explosionen sind die schmelzenden Stäbe nach wie vor fest eingeschlossen und bleiben es auch. Dann würde alles vergleichsweise glimpflich ablaufen.

Ich traue dem aber nicht, weil alles darauf hindeutet, dass vor allem der Fukushima-Konzern nicht viel von der Wahrheit hält. Gestern gab es von denen eine Pressekonferenz und sie sprachen ausschließlich über die geplante Stromabschaltung. Kein Wort über die Probleme in den Reaktoren. Und bei gleich drei Problemfällen ist schwer vorstellbar, dass alles dichthält.

Ich halte für möglich, dass die offiziellen Angaben gar nicht stimmen und die Strahlenwerte viel höher sind.

Werbung:
Am heutigen Montag hat die Regierung in Baden-Württemberg landesweit Inspekteure in Atomkraftwerke geschickt. Aufgrund der Ereignisse in Japan sollen die Inspekteure vor allem die Notstromversorgung kontrollieren, so Landesumweltministerin Tanja Gönner (CDU).
Köln – Angesichts der kritischen Situation in den Atomkraftwerken in Japan überprüft Baden-Württemberg seine eigenen Kernkraftwerke. Ab dem heutigen Montag seien Inspekteure im Einsatz, die sich vor allem um die Frage der Notstromversorgung kümmern sollen, sagte Landesumweltministerin Tanja Gönner (CDU) im Deutschlandfunk. Begleitet werde diese Überprüfung von einer unabhängigen Expertenkommission. Sollten die Experten feststellen, dass die Sicherheit in den Kernkraftwerken nicht gewährleistet sei, „wird auch abgeschaltet“, sagte Gönner.

http://www.focus.de/politik/weitere...rprueft-eigene-atomkraftwerke_aid_608311.html

Plötzlich hektische Betriebssamkeit und Inspektionen, die eigentlich selbstverständlich und Routine sein sollten.

Ein Schelm, wer da denkt, das habe irgendwas mit den kommenden Wahlen am 27.März in Baden-Württemberg zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben