Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menschen mit robuster Konstitution werden, wenn die Angaben über die Messwerte stimmen, bei einer kurzzeitigen Kontaminierung wahrscheinlich eher keine Schäden davon tragen. Demnach was ich las ist die Strahlung dort momentan in etwa die Strahlendosis, die ein Mensch innerhalb eines Jahres auf natürliche Art abbekommt. Ein anderer Vergleich war: 5 mal Röntgen lassen.

Nur: Ich frage mich, ob diese Angaben stimmen...

Die beste Version ist: Trotz Explosionen sind die schmelzenden Stäbe nach wie vor fest eingeschlossen und bleiben es auch. Dann würde alles vergleichsweise glimpflich ablaufen.

Ich traue dem aber nicht, weil alles darauf hindeutet, dass vor allem der Fukushima-Konzern nicht viel von der Wahrheit hält. Gestern gab es von denen eine Pressekonferenz und sie sprachen ausschließlich über die geplante Stromabschaltung. Kein Wort über die Probleme in den Reaktoren. Und bei gleich drei Problemfällen ist schwer vorstellbar, dass alles dichthält.

Ich halte für möglich, dass die offiziellen Angaben gar nicht stimmen und die Strahlenwerte viel höher sind.

Mir ist auch aufgefallen, dass fast keine neuen Infos/Berichterstattungen mehr gegen werden. Die Atom-Lobby läßt grüßen!

Werbung:
Mir ist auch aufgefallen, dass fast keine neuen Infos/Berichterstattungen mehr gegen werden. Die Atom-Lobby läßt grüßen!

Das wird auch mit der Sorge vor einer Massenpanik zusammenhängen. Aber die Firma Tepco, die dieses AKW betreibt, ist sowieso bekannt für jede Menge Vertuschungsversuche. Dann gibt es noch die japanische Mentalität des "Gesichtsverlust". Das ist m.A.n. etwas, dass man nicht unterschätzen sollte.

Allerdings hoffe ich, dass es auch unabhängige Messungen gibt, so dass die sich da keine großen Lügen erlauben dürfen. Aber keine Ahnung, ob es so ist. Momentan halte ich so ziemlich alles für möglich: Das es vergleichsweise glimpflich abläuft... oder auch schlimmer als Tschernobyl werden könnte.

Ich halte für möglich, dass die offiziellen Angaben gar nicht stimmen und die Strahlenwerte viel höher sind.

Man weiss es nicht. Ob nun 400 oder 4.000.000... das ist das, was ich an diesem *Zeugs* so abscheulich finde.
Bei 400 ... hmmm, erscheint mir die öffentliche Verteilung von Jodtabletten an die Bevölkerung doch eine etwas seltsame Massnahme zu sein.
Die vornehme Zurückhaltung der Asiaten lässt doch hoffentlich nicht darauf schliessen, dass darin eine Zyankalikapsel enthalten sein könnte?

Man weiss es nicht. Ob nun 400 oder 4.000.000... das ist das, was ich an diesem *Zeugs* so abscheulich finde.
Bei 400 ... hmmm, erscheint mir die öffentliche Verteilung von Jodtabletten an die Bevölkerung doch eine etwas seltsame Massnahme zu sein.
Die vornehme Zurückhaltung der Asiaten lässt doch hoffentlich nicht darauf schliessen, dass darin eine Zyankalikapsel enthalten sein könnte?

Die Jodtabletten sind immer wichtig. Es wird damit dafür gesorgt, dass die Schilddrüse gesättigt ist, so dass sie kein (oder nicht soviel) radioaktives Jod aufnimmt. Aber es hilft nichts gegen die anderen Stoffe. Wenn da erst Plutonium herumfliegt wird es hart.

Sogar hier im Forum scheint sich nur ne kleine Gruppe mit dem Thema auseinander zu setzen. Wie wärs mit einer Umfrage? Oder ist das hier nicht erlaubt?

Andererseits, ist dann dazu noch ein Thread eröffnet über das gleiche Thema, blöd nich.

@Saya, das hättest auch gleich vorab tuen können*g, so ne Nachlässigkeit aber auch:ironie:

Sogar hier im Forum scheint sich nur ne kleine Gruppe mit dem Thema auseinander zu setzen. Wie wärs mit einer Umfrage? Oder ist das hier nicht erlaubt?

Andererseits, ist dann dazu noch ein Thread eröffnet über das gleiche Thema, blöd nich.

@Saya, das hättest auch gleich vorab tuen können*g, so ne Nachlässigkeit aber auch:ironie:

Ja, aber leider lässt sich um die Geier keine Mauer ziehen, sodass man ihnen im Nachgang ja doch wieder begegnet. D.h. ob man will oder nicht, man muss eine Lösung auch und gerade für "Profitorientierte" finden, denn bisher gaben jene den Ton an.

Ein Auszug aus Tommys Link:

Sollten die Experten feststellen, dass die Sicherheit in den Kernkraftwerken nicht gewährleistet sei, „wird auch abgeschaltet“, sagte Gönner.

Wett ma, das sie feststellen werden, dass die Sicherheit gewährleistet sei (usw. blabla).

Ein Auszug aus Tommys Link:

Sollten die Experten feststellen, dass die Sicherheit in den Kernkraftwerken nicht gewährleistet sei, „wird auch abgeschaltet“, sagte Gönner.

Wett ma, das sie feststellen werden, dass die Sicherheit gewährleistet sei (usw. blabla).

Du irrst. Dieses Geschehen dort wird die Welt so nachhaltig verändern, dass man das, was nun kommt, schon beinahe "Aufstieg der Menschheit" wird nennen können.
Das ist nun erst der Anfang einer Kettenreaktion, die auch vor der eigenen Türe nicht Halt machen wird...

Werbung:
petitionen von kleinstkonsumenten, sogenannter ökostrom, oder sogar die veringerung des eigenen verbrauchs sind ein tropfen auf den heissen stein.
solange kein globales umdenken der grossverbraucher der industrie stattfindet (in richtung senkung des verbrauchs/ permakultur- gedanke) ist es leider ganz einfach sinnlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben