Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dann ist das für Deutsche oder überhaupt eben keine Variante. ;) Aber gut zu wissen im Ausschlußverfahren.
Eine fachlich wie menschlich qualifizierte, internationale Kommission einzuberufen, um möglichst viele Ansichten einzuholen und die Japaner dabei nicht zu entmündigen wäre sicher eine (z.B.) UN-Massnahme, die mir absolut notwendig scheint. In Zeitdruck entscheidet es sich mit vielen besser und weiser.

Das passiert schon. Das Know-How "der Welt" ist sicher mit dabei. Übrigens gibt es doch Pläne, oder zumindest den Aufruf der Grünen, auch Deutsche zu schicken:

+++ Grünen-Politiker für Bundeswehr-Hilfseinsatz in Japan +++

[09.37 Uhr] Der Grünen-Verteidigungsexperte Omid Nouripour plädiert dafür, Japan den Einsatz von Spezialkräften der Bundeswehr zur Bewältigung der Atomkatastrophe anzubieten. Die Bundeswehr verfüge über herausragende Fähigkeiten, nuklear verseuchtes Material aufzuspüren und zu dekontaminieren. "Beides wird jetzt und später noch mehr in Japan gebraucht", sagte Nouripour.

Der Grünen-Politiker sprach sich für den Einsatz des ABC-Spürpanzers "Fuchs" und des Truppenentgiftungsplatzes 90 (TEP 90) aus. "Ich finde es ist unsere Pflicht, beides den Japanern zumindest anzubieten."

+++ Experte: "Fukushima braucht Sarkophag" +++

ANZEIGE

[11.10 Uhr] Die Reaktoren der havarierten Nuklearanlage müssen nach Ansicht des Kernkraft-Experten Christian Küppers (Ökoinstitut Freiburg) mit einer festen Hülle umbaut werden. Unabhängig vom Ausgang der Krise "muss die Anlage mit einer Art Sarkophag, ähnlich wie in Tschernobyl, eingefasst werden", sagte Küppers. Die gesamte Anlage müsste sinnvollerweise aufgegeben werden. "Ein Wiederaufbau wäre erstens zu teuer, und zweitens hätte man damit einen veralteten Reaktor. Aber nach einem solchen Unfall würde ohnehin niemand auf die Idee kommen, die Anlage weiter zu betreiben", sagte Küppers.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751191,00.html

"Tschernobyl" 2

In Erdbebengebiet, kaputte Infrastruktur.
Mögliche Tsunamis.

Ich glaube, "man" muss dafür nicht zwingend religiös sein. Es gibt ja gar keine Alternative... Diese Situation verschiebt die Perspektive von "Ich" und "ein ganzes Land" so extrem. Da reicht für gar nicht mal so wenige wahrscheinlich eine nüchterne Überlegung. Denn eine Mutter oder ein Vater muss ja auch nicht religiös oder Held/in sein, um sich im Zweifel für ihre/seine Kinder zu opfern.

'Religiös' ist durchaus alltäglich und nüchtern.

Gerade wurde auf n-tv gesagt, dass viele das Land verlassen wollen, Flughäfen überfüllt sind und der Hammer ist: Die Flugpreise sind da offensichtlich gleich mal gestiegen. 5000-7000 Euro für einen Flug nach Europa. Dürfte mal wieder gerade für die meisten Familien nicht machbar sein.

Gerade wurde auf n-tv gesagt, dass viele das Land verlassen wollen, Flughäfen überfüllt sind und der Hammer ist: Die Flugpreise sind da offensichtlich gleich mal gestiegen. 5000-7000 Euro für einen Flug nach Europa. Dürfte mal wieder gerade für die meisten Familien nicht machbar sein.

Selbe Chose mit den Flugunternehmen. :(

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben