Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.. so gesehen schon. Aber nicht unbedingt auf die Art, dass ein "Ich komme dafür sicher ins Paradies" mit im Spiel sein muss.
Wenn das 'Ich' die Sippe/Gruppe/gesamte Identifikationsebene umfasst, ist es nicht nur Ich-persönlich, sondern das beliebte ALLeinIch oder wie man das auch immer betiteln mag. Und genau das 'Du' ist ja der Fall im Falle.
Altruistisches Handeln (also ohne unmittelbar sichtbaren eigenen Vorteil) ist sehr menschlich. Dazu gibt es Studien mit 'helfenden' Kindern. Wobei der eigene, körperliche Tod natürlich die letztliche Konsequenz ist. Und ich denke, das ist nicht unwahrscheinlich - in den Kulturen ja durchaus gängig, das Opfern.

Werbung:
Gerade wurde auf n-tv gesagt, dass viele das Land verlassen wollen, Flughäfen überfüllt sind und der Hammer ist: Die Flugpreise sind da offensichtlich gleich mal gestiegen. 5000-7000 Euro für einen Flug nach Europa. Dürfte mal wieder gerade für die meisten Familien nicht machbar sein.

habe ich auch gerade gehört
die Chinesen fliegen mit täglich 40 Maschinen ihre Leute raus:)

was ist das nur für eine Abzocke von LH?

'Religiös' ist durchaus alltäglich und nüchtern.

schoß mir gerade so ein Gedanke durchs Hirn*g, der dazu passt:
In der Apokalypse wird ja von Vöglen geredet die vom Himmel fallen und von toten Fischen.....hatten wir ja alles schon,erinnert ihr euch? und in der Apokalypse steht nirgends (oder doch?), dass den Vorkomnissen mystische Ursachen zugrunde liegen.....

Daniel G. schrieb:
Naja, ich empfinde sie eher als Zauberlehrlinge ala Goethe.

Allerdings ist es in diesem Fall eher unwahrscheinlich, dass der alte Hexenmeister zurückkehrt und die Sache wieder in Ordnung bringt.

Wenn das 'Ich' die Sippe/Gruppe/gesamte Identifikationsebene umfasst, ist es nicht nur Ich-persönlich, sondern das beliebte ALLeinIch oder wie man das auch immer betiteln mag. Und genau das 'Du' ist ja der Fall im Falle.
Altruistisches Handeln (also ohne unmittelbar sichtbaren eigenen Vorteil) ist sehr menschlich. Dazu gibt es Studien mit 'helfenden' Kindern. Wobei der eigene, körperliche Tod natürlich die letztliche Konsequenz ist. Und ich denke, das ist nicht unwahrscheinlich - in den Kulturen ja durchaus gängig, das Opfern.

sehr bedeutsam was du da ansprichst
die Menschen dort sind noch viel mehr im Gruppen-Ich verankert

das hält weit mehr zusammen als bei uns, die wir mehr Individuum
sprich, mehr Ego bzw. Verstandesseele sind

aber wir müssen eben da drüber hinaus und dann "freiwillig"
ohne Gruppendruck;)

Ja... wahrscheinlich ist es im Zweifelsfall nicht mal eine Frage der Kultur. Ich meine, ich bin sicher kein Held und würde nicht "Hier" schreien um mich in eine solche Situation zu bringen, aber ich würde auch nicht weglaufen, wenn ich mich mitten in so einer Situation befände.

Und ich denke, für die Arbeiter die jeweils vor Ort sind (die werden ja auch ausgetauscht, sind also durchaus mehr als "nur" die 50 von denen immer die Rede ist), steht nicht zur Debatte ob sie das tun. Ich glaube, das wäre in Deutschland, oder welchem Land auch immer, nicht anders.

Allerdings ist es in diesem Fall eher unwahrscheinlich, dass der alte Hexenmeister zurückkehrt und die Sache wieder in Ordnung bringt.

Der alte Hexenmeister ist die Konsequenz.

Aus dem Verstehen, dass diese Sache nicht wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Es gibt keine Wiedergutmachung.

aber wir müssen eben da drüber hinaus und dann "freiwillig"
ohne Gruppendruck;)

Worüber hinaus genau? Und wann?

Ich finde die Disziplin und Rücksicht der japanischen Kultur sehr, sehr effektiv für das Überleben vieler in diesem Falle!
Massenpaniken bspw. an Flughäfen oder auf den Strassen, im Anstehen nach Wasser und Nahrung führte im Falle der Panik zu weit mehr Opfern als diese geübte Selbstbeherrschung und achtsame Gruppendynamik, die uns hier beispielhaft demonstriert wird.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben